Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sensoren - welche must have / nice to have
Einklappen
X
-
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,
welche meinst Du da?
https://www.theben.de/Produkte/Haus-...data-140-S-KNX
Kommentar
-
Ah ok. Die ist nicht so neu (bis auf die 24V Version). Dann sind wir dáccord
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Elsner Vario.
Zumindest sind meiner Erfahrung nach die Helligkeitswerte des AP254 nicht verlässlich. Deswegen musste er für einen Elsner Vari Platz machen.
Kommentar
-
Gast
Zitat von STSC Beitrag anzeigenWie sind deine Erfahrungen mit dem Elsner Vari? Vermute, dass du den Vari KNX 3L Hellligkeitssensor hast? Wollte eigentlich den Siemens AP254/02 oder Arcus SK10L-TC-L nehmen...
Kritik an der Temperaturmessung in der Sonne würde ich verstehen, das sind unkorrigierte (Roh-)Werte in einem Gehäuse, das sich in der Sonne aufheizt. Als alleinige Außentemperaturmessung ist das unbrauchbar.
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigen
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Elsner Vari? Vermute, dass du den Vari KNX 3L Hellligkeitssensor hast? Wollte eigentlich den Siemens AP254/02 oder Arcus SK10L-TC-L nehmen...Zuletzt geändert von evolution; 16.04.2017, 18:18.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Volker, die Temperaturmessung war bei uns nie das Problem mit dem AP254, denn er war im Schatten montiert. Hierin liegt imho aber auch die Schwäche des AP254, denn im Schatten waren die Werte bei uns nicht plausibel. Einerseits waren die hohen Helligkeitswerte zu niedrig und die niedrigen Helligkeitswerte (unterhalb 500 Lux) fielen viel zu schnell ab - so gab er bspw. bei real vorhandenen 25 Lux schon den Helligkeitswert 0,x Lux aus...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Ja genau. Konkret ist bei uns der Vari 3L TH-D verbaut..
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenWie zufrieden bist du mit der Temperaturmessung. Ist diese brauchbar?
Zitat von STSC Beitrag anzeigenWegen der Helligkeitsmessung muss dieser ja nach Süden platziert werden.
Zitat von STSC Beitrag anzeigenHabe noch etwas recherchiert. Man könnte einen ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor und einen Vari TH-D nehmen. Preislich wäre das ähnlich, den Vari TH-D könnte man dann aber auf Nordseite setzen. Ich denke auf die 3 Helligkeitssensoren kann man verzichten, wenn man dafür vernünftige Temperaturwerte hat.Gruß
Frank
Kommentar
-
Der ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor hat keinen Temperatursensor, somit hätte man nur die Temperatur vom Vari TH-D. Eigentlich brauche ich nur den Helligkeitswert, damit die Rollos im Süden automatisch zur Beschattung auf ca. 80% runterfahren. Würde das auch funktionieren, wenn der Helligkeitssensor im Norden platziert ist?
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenWürde das auch funktionieren, wenn der Helligkeitssensor im Norden platziert ist?Gruß
Frank
Kommentar
-
Gast
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHierin liegt imho aber auch die Schwäche des AP254, denn im Schatten waren die Werte bei uns nicht plausibel. Einerseits waren die hohen Helligkeitswerte zu niedrig und die niedrigen Helligkeitswerte (unterhalb 500 Lux) fielen viel zu schnell ab - so gab er bspw. bei real vorhandenen 25 Lux schon den Helligkeitswert 0,x Lux aus...
Zitat von STSC Beitrag anzeigenEigentlich brauche ich nur den Helligkeitswert, damit die Rollos im Süden automatisch zur Beschattung auf ca. 80% runterfahren.Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2017, 08:56.
Kommentar
-
Zitat von volkerm Beitrag anzeigenFrank, klingt für mich nach einem defekten Gerät oder Fehler beim Test (Lichtmessung <> Objektmessung). Ich hatte damals mit einem teuren Gossen-Fotobelichtungsmesser die Werte überprüft, als das alles frisch montiert war (Südwestseite für Beschattung) und das passte.Zuletzt geändert von evolution; 17.04.2017, 10:41.Gruß
Frank
Kommentar
-
Gast
Frank, lassen wir's dabei. Du behauptest, daß das Gerät falsch misst, ohne aber zu erklären, nach welcher Referenz du das wie überprüft hast. Ich kann das nicht nachvollziehen und erkläre dabei, wie ich gemessen habe. Nochmals präzisiert: Lichtmessung mit Diffusor. Belassen wir's dabei.Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2017, 10:52.
Kommentar
Kommentar