Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder MDT SCN-BWM55 schaltet auch am Tag das Licht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder MDT SCN-BWM55 schaltet auch am Tag das Licht an

Hallo,
    aktuell habe ich bei mir im Haus zwei MDT SCN-BW55 verbaut. Beide sollen bei Dunkelheit das Licht im Flur anschalten. Leider schalten sie aktuell auch das Licht bei Helligkeit und wenn es noch nicht richtig dunkel ist ein. Welche Einstellung muss ich denn ändern, dass erst erst reagiert wenn es dunkel ist?
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von mathschut; 24.02.2017, 22:35.

Stell die Mindesthelligkeit bei Tag weiter runter. Am besten weit runter (<10 lx), dann kannst du dich wieder hochtasten.

Zur Unterstützung kannst du das KO des Helligkeitswerts verknüpfen und in Visu/ETS/Taster auslesen/anzeigen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Werte. Ich bin teilweise bspw. unter 10 Lx.
    Zuletzt geändert von honkytonkguy; 16.02.2017, 15:56.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

danke dir für den Hinweiß. Also habe ich die Einstellung schon mal richtig gemacht. Was stellst du bei Min. Nacht ein?

Kommentar

Das kommt darauf an, was du erreichem willst. Das kann man helligkeitsunabhängig machen, oder wenn eine weitere Lichtquelle da ist entsprechend anders. Damit es zuverlässig einschaltet ist ein höherer Wert (bspw. 50) sicherer. Aber das ist immer sehr individuell von Situation und Bedarf abhängig. Auch da hilft es am besten sich von einer Seite anzunähern.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit höherer Wert (50), bei welcher Einstellung? Ich möchte eigentlich, dass Nachts das Licht eingeschaltet wird und Tags über soll der HLK Kanal die Zirkulaltionspumpe einschalten. Kann man dem BW selber entscheiden, wann Nacht ist und wann Tag ist, damit er die Orientierungs LED selber einschaltet?

Kommentar

nein die Entscheidung Tag/Nacht musst Du von Aussen dem Melder angeben.

Dazu musst Du erstmal Entscheiden was soll den Tag/Nacht definieren. wenn Du das hast, dann kannste schauen welche Geräte Dir das erledigen und am Ende ein einfaches 0/1 auf den Bus senden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe jetzt den Wert für Helligkeit schon auf 10 gestellt und es geht immer noch an, ob wohl es hell genug ist. Soll ich die Korrektur für den Luxwert auch auf -10 stellen?

Kommentar

Was spricht dagegen es auszuprobieren?
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Nichts, ist nur sehr komisch das man es soweit runter drehen muss, wenn Standard 200 ist oder?

Kommentar

Naja nachdem was man die letzten Tage hier lesen konnte hat der BWM eine etwas eigene Interpretation von Lux-Werten. Da es leider keine Möglichkeit der Kalibrierung des Sensors gibt, musst halt einfach mit den Verfügbaren Parametern probieren.

Naja ich habe zum Glück reichlich auswahl an PM's an den Decken, die alle halbwegs kalibrierte Lux-Werte liefern. Und da der Flur wo der BWM hinkommt Glastüren und Fenster hat bzw offen zu anderen Ebenen ist werd ich mich mal der dort installierten Lux-Werte bedienen und verwenden.

Oder die kommende Generation hat da eine etwas üblichere Interpretation von Lux-Werten.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Bei dem Problem kann ich mich anschließen, selbst mit einer Einstellung von 10 Lux geht
                      der BWM noch viel zu früh an, ich weiß nicht mehr wo ich noch drehen kann. Gefühlt geht
                      der BWM an wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt.

bwm_mdt.png

Gruß Regu

Kommentar

Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
                        Nichts, ist nur sehr komisch das man es soweit runter drehen muss, wenn Standard 200 ist oder?
                        Wer sagt, dass die Standardhelligkeit in Wohnräumen bei 200 Lux liegt?

Die Schaltschwellen liegen bei uns in Abhängigkeit der Melder bei etwa 15-40 Lux...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn der Melder bei normaler Helligkeit Luxwerte im kleinen zweistelligen Bereich anzeigt, dürfte ein Fehler vorliegen. Dann bitte den Support kontaktieren. Es gab anscheinend in einer Charge vereinzelt Probleme.
                          Also nicht mit 10 Lux bei Tag rumärgern, sondern austauschen.

Kommentar

Lass Dir doch die Helligkeit mal auf eine GA ausgeben.

Kommentar

Die Helligkeit hab ich mir auch schon ausgegeben lassen, sieht sehr düster aus was aber so nicht
                              sein kann. In beiden Räumen ist aktuell volles Tageslicht, glaub dann wende ich mich mal an
                              den Support von MDT.

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X