Wolltest du mich nicht verstehen, oder soll ich es erklären?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches DALI Gateway
Einklappen
X
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
hat sich jemand mit dem Verhalten des iPas e64 / MDT schon befasst?
MDT hat ja in der Regel ein offenes Ohr. Vielleicht machen wir mal eine Liste, was beim e64 fehlt und leiten die an hjk weiter?
weiterhin wäre ich bereit, an der spezifikation des "perfekten" dali gateways mitzuwirken, wenn irgend ein hersteller sowas interessiert bzw umsetzen möchte.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht das hjk bei Ipas arbeitet. Da solltest dann mal Deine Featurewunschliste hinsenden. Ob MDT ein eigenes Dali GW entwickelt wäre eine andere Frage.
Kommentar
-
Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenIch denke mir, es ist einfacher, wenn jemand ein bestehendes DALI-GW ändert, als zuerst die Technologie aneignen zu müssen. Deshalb dachte ich zuerst an Datec für einen derartigen Job.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Steht aber nicht DT8 dabei. Auch steht ja nicht dabei ob die Farbtemperatur mittels KNX gesteuert werden kannGibt ja schon Gateways die das können, nur nicht von KNX aus, was dann oft sehr geschickt formuliert wird in den Pressetexten.
An mehr als 2 verschiedene Farbtemperaturen hat man sicher nicht gleich gedacht.
1000-10000K wird eh nicht gehen mit nur 2 LEDs, ohne sich weit von der Black Body Curve fort zu bewegen. Warscheinlich ist deshalb bei vielen Tuneable Stripes bei 3000 bzw 2800 oft irgendwo Schluss.Zuletzt geändert von ewfwd; 28.03.2017, 15:38.
Kommentar
-
Gast
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSteht aber nicht DT8 dabei.
Und die lineare Kennlinie für concept ist auch möglich.Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2017, 15:42.
Kommentar
-
Kann jemand die Verfügbarkeit für das DALI-Gateway TW von Jung einschätzen? Ich finde bisher nur den Pressetext und sonst keine weiteren Infos. Wie ist die Erfahrung bei Jung?
Warum geht es bei DT8 und den DALI-Dateways eigentlich immer nur um TunableWhite? Der Device Type heißt doch "Colour Control". Müsste der nicht RGB oder sogar RGBW unterstützen? Oder hängt es hier mal wieder an KNX?
Etwas OT: Ich tendiere aktuell dazu, Dim2Warm-Spots zu nehmen, weil die sich ohne Probleme mit und ohne DALI dimmen lassen. Das ganze Thema DT8 scheint noch recht neu für KNX zu sein. Bis auf einige Treiber und DALI-Steuerungen tut sich ja kaum etwas. Die Variante von Merten/IPAS mit der voreingestellten Farbtemperatur abhängig von der Zeit wirkt wie eine halb-gare Sache. Für mich ist das kein Kaufgrund.
Solche Spots gibt es als GU10 unter den Bezeichnungen Dim2Warm, Dimtone oder WarumGlow. Als Einbauspots für CC-Treiber habe ich folgende gefunden:- Brumberg: 2000-2800K (Ra80)
- Mobilux: 2000-3000K (Ra90)
- MEGAMAN: 1800-2800K (Ra80)
- (und teure Marken ...)
Zuletzt geändert von fabiradi; 29.03.2017, 06:18.
Kommentar
-
Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen... Kann mich nicht erinneren, jemals ein KNX-Gerät mit mehr als 256 Kommunikationsobjekten gesehen zu haben und die sind ja auch ohne getrennte Objekte schon so gut wie voll. Für "Status" und "Status Wert" wären es ja dann noch mal 128 Objekte...
Ist es überhaupt vorgesehen, dass ein KNX-Gerät mehr als 256 Kommunikationsobjekte hat?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenUm Gottes Willen, wie alt sind denn Deine KNX Geräte?
Was mir aber gerade eingefallen ist, hätte mir mal die KO-Nummern des G1 anschauen sollen, dann wäre meine Aussage schon vorm Schreiben hinfällig geworden.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von fabiradi Beitrag anzeigenKann jemand die Verfügbarkeit für das DALI-Gateway TW von Jung einschätzen? Ich finde bisher nur den Pressetext und sonst keine weiteren Infos. Wie ist die Erfahrung bei Jung?
Warum geht es bei DT8 und den DALI-Dateways eigentlich immer nur um TunableWhite? Der Device Type heißt doch "Colour Control". Müsste der nicht RGB oder sogar RGBW unterstützen? Oder hängt es hier mal wieder an KNX?
Kommentar
Kommentar