Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@epix
    was hast Du denn für eine Keramik? liegts vielleicht daran?
    Kommt mir alles sehr spanisch vor - hab ja jetzt extra mit Geberit telefoniert....

Kommentar

ich habe eine Laufen-Keramik, Tiefspüler auf ein Geberit Gestell montiert.
      Das Geberit ist vorbereitet für Poscherl-Spülanschluss und Schalenabsaugung...
      Hersteller: GeberitArtikelnummer: 110367005Serie: KombifixAusführung: UP320 für GeruchsabsaugungGewicht: 8,53 kg

- Zum Einbau in eine teilhohe oder raumhohe nass gemauerte Vorwand vor einer Massivwand
      - Zum Anschluss einer externen Geruchsabsaugung
      Eigenschaften
      - Nassbauelement
      - U-förmiges Montageelement mit 4 Befestigungswinkeln verzinkt
      Farbe Geberit blau
      - Keramikbefestigungen M12 Befestigungsabstand 18cm oder
      23cm
      - Befestigung für Wand-WC-Bogen schallgedämmt von vorne montiert
      - Unterputz-Spülkasten Unterputz320 mit Betätigung von vorne
      25 Jahre Ersatzteilsicherheit
      - Unterputz-Spülkasten für werkzeuglose Montage und werkzeuglose
      Servicearbeiten
      - Unterputz-Spülkasten schwitzwassergedämmt
      - Bauschutz für Serviceöffnung werkzeuglos montierbar und
      werkzeuglos ablängbar
      - Spülmenge einstellbar
      - Wasseranschluss hinten / oben in der Mitte
      - Bei Werkseinstellung sofortiges Nachspülen möglich
      - Verbindungsschlauch zum Eckventil werkzeuglos verschraubbar
      - Drückerstangen schallgedämmt

werkzeuglose Schnelleinstellung
      - 2-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte
      Sigma50
      Sigma20
      Samba oder
      Bolero
      - 1-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte Sigma10
      - Spül-Stopp- oder 1-Mengen-Spülung mit Betätigungsplatte Rumba Mambo oder Tango
      - Externe Geruchabsaugung über Spülbogen anschließbar (d =
      50 mm)
      Lieferumfang
      - Universeller Wasseranschluss R1 / 2" mit integriertem Eckventil
      und Handrad (MeplaFix fähig)
      - Schutzstopfen
      - Bauschutz für Serviceöffnung

ablängbar
      - PE Anschlussgarnitur D90mm
      - PE Wand-WC-Bogen D90 mm
      - PE Übergangsstück D90 / 110mm
      - 2 Gewindestangen M12 für Keramikbefestigung
      - Schallschutz-Set
      - Leerrohr Wasserzuleitung
      Geberit AquaClean
      - Befestigungsmaterial
      Fabrikat: Geberit
      Typ : Kombifix
      Art.Nr : 110.367.00.5
      oder kann nachbestückt werden
      Hersteller: GeberitArtikelnummer: 349351001Ausführung: UP320 mit Aerotec90 EinzellüfterGewicht: 4,8 kg
      - Zur Verwendung an GIS- Duofi und Kombifix-Montageelementen
      mit vorbereitetem Geruchsabsaugeanschluss
      Lieferumfang
      - Aerotec90 Einzellüfter in Unterputz-Gehäuse
      - Aerotec90 Aluminium Flexrohr mit Befestigungsmaterial und Anschlussstück
      - Reduktion DN 80 / 50 zu Geruchsabsaugung
      - Anschlussrohr mit Bogen und Befestigungsmaterial
      Fabrikat: Geberit
      Typ : Aerotec90
      Art.Nr : 349.351.00.1
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

mmmh - also wir haben aktuell Keramik von Renova, die macht da kein Problem.

Die von Dir aufgestellten Produkte wurden mir von dem Geberit-Menschen nur in der 349.359.00.1 genannt, die brauchen wir vermutlich aber nur zum Teil, da nur der Anschluss zur Lüftungsanlage hergestellt werden muss, meinte er.

Ansonsten hatten wir bisher durch unseren Instler eingeplant die 111.300.00.5, die lt. dem Geberit-Menschen nicht für eine Geruchsabsaugungsanlage umgebaut werden kann. Deshalb hat mir statt der 111.300.00.5 die 111.364.00.5 empfohlen, eben entsprechend in Kombination zumindest in Teilen mit der 349.359.00.1.

Mhh - wieder mal komisch, komisch das Ganze....

Kommentar

Sehr interessante Diskussion hier...
          Ich hatte das auch schon ins Auge gefasst, den Instler darauf angesprochen: "Ach, das braucht doch kein Mensch.... ihr kriegt doch ne Lüftungsanlage...."

Damit hätt ich mich beinahe schon abgefunden, aber nach der Lektüre hier schöpfe ich wieder neue Hoffnung

Kommentar

wieso komisch??

Ist das vorherrschende Prinzip:

- gibts nicht (=kenn ich nicht)
            - geht nicht (=will nicht)
            - haben wir noch nie so gemacht (=Häää?? Ich versteh Bahnhof)

wenn man dann sich selbst schlau macht, oder sagt: "na denn nuss ich halt der Firma xy den Auftrag geben, weil DIE kann das) dann
            - gibt es das auf einmal
            - geht's auf einmal
            - kann er es auf einmal

Wegen der Nummern: ich habe nur schnell Tante Google gefragt - kann schon sein, dass die Artikelnummer geändert ist...
            Ausserdem bin ich Ingenieur der Elektrotechniker da MUSS ich nicht alles über Gas-Wasser-Sche* wissen
            (aber für einen "normal-Sani" reicht das Wissen *frechgrins*)

@luigi:
            rede einmal mit Jemand der das hat, und nicht mit Leuten die das nicht haben
            Habe vor Kurzem das neue haus eines Geschäftspartners "privat" besichtigt: der hat gesagt, dass das eine der besten Ideen (weil praktisch kostenlos) war....

Im WC hast du sicher keine Wohnraumlüftung sondern nur einen Quirl- oder?
            EPIX

Kommentar

Doch, es wird eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die in den Wohnräumen Zuluft und in den Feuchträumen Abluftventile hat (daher auch nicht die obligatorischen Badluftquirls). Von daher bietet sich das ja geradezu an, insbesondere, da vielleicht sogar dabei ein Deckenventil eingespart werden könnte.

Nun gibt es für Deckenventile ganz gute Erfahrungswerte wieviel m³/h man da absaugen kann, ohne das es Strömungsgeräusche o.ä. gibt.
              Ob die Keramik anfängt zu pfeifen, wenn ich auf Stoßlüften stelle, und der Hintern eingesaugt wird, oder einfriert, sind aber eben Dinge, die nicht so leicht in Erfahrung zu bringen sind....

Kommentar

sry, da kann ich nicht weiterhelfen, aber kann man einen regler zum begrenzen (drosseln einbauen) ?

sonst bräuchtest du einen öffenbaren bypass wenn dein hintern angesaugt wurde

ich habe gelesen, dass nur die halbe luftmenge bei schalenabsaugung gegenüber raumabsaugung nötig ist
                EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                  sonst bräuchtest du einen öffenbaren bypass wenn dein hintern angesaugt wurde
                  ... damit's nicht PLOPP macht ....

Wird jetzt langsam ganz schön off-topic, aber Regelung gibt es selbstverständlich, nur scheint es mir irgendwie kontraproduktiv die Luftmenge gerade in dem Moment zu reduzieren, wenn der Geruch entsteht...

Kommentar

@epix
                    na weil die letzte Aussage eine Herstelleraussage war; mein GSWler wusste ja bis zu meiner E-Mail noch gar nix von seinem Glück.

Wollte, bevor ich den verrückt mache mich erst mal selbst kundig machen. Daher erst der Anruf bei seinem "Großhändler", dann beim Keramikhersteller, dann bei Geberit und erst nach der Aussage (und der konnte nichts zu nem Untergestell oder ähnlichem sagen, sondern nur zu der anderen Vorwandmontage, mit entsprechend den Artikelnummern, die ich genannt habe) hab ich meinem GSWler geschrieben.

Ob der die Mail allerdings schon gelesen hat, wage ich zu bezweifeln ;o)) Hab noch keine wirren Rückrufe gekriegt...

@luigi
                    trifft sich ja hervorragend, wir erhalten auch eine Wohnraumlüftung - unsere ist von nibe - incl wärmerückgewinnung... feine sache glaub ich... ;o))

Kommentar

soooo - mein GSW-Instler hat gerade geschrieben....:

Aufpreis pro Spülkasten 110,-
                      dazu den Anschluss für die Lüftungsanlage (15,- pro Meter Rohr inkl Montage und T-Stück 20,- inkl. Montage

Er schätzt pro Spülkasten einen Mehraufwand von 205,- netto

und ob 349.351.00.1 benötigt wird, weiß er z Zt selbst noch nicht, kostet aber 380,- inkl. Montage, aber netto

Mein Mann spielt da nicht mit, soviel ist sicher.... Also entweder wird das pro Spülkasten unter 100,- (dann ists wirklich kaum Mehraufwand), dann krieg ichs mit VIEL JAMMERN und BITTEN und BETTELN und und und.... dann doch... ))

oder es ist einfach zu teuer und der springt im Dreieck....

Und jeztz??

Kommentar

Der Artikel 349.351.00.1
                        ist Geberit Aerotec90 Geruchsabsaugung mit Einzellüfter, den Lüfter brauchst du sowieso im WC
                        Geberit Aerotec90 Geruchsabsaugung mit Einzellüfter online bestellen

Ich habe allerdings einen Limodor verwendet und flex. Elektroschlauch
                        Limot: LIMODOR C
                        Limodor C/E-UP Unterputzlüfter für WC-Schalenanschluss Anschlussstutzen DN 40 mm - Abluft Ansch...
                        Preis: 207,00 € (exkl. USt: 172,50

Wenn du ohenhin eine zentrale Abluftabsaugung hast, benötigst du den Ventilator nicht, sondern kannst die Schalenabsaugung an die Abluft anschließen...
                        (Vielleicht einmal den Lieferanten der Abluftanlage fragen)

Also:
                        Mehrkosten Gestell: 70€
                        Rohr max 2m 30€
                        Gesamt 100€ brutto

Wofür dein Sani ein T-Stück braucht: k.A.

das Unterputz-Tragegestell brauchts du auch, der Spülkasten wird auch nicht verändert...
                        das kostet
                        ohne Geruchsabsaugung (Art. 111.300.00.5) 132,45€
                        mit Geruchsabsaugung (Art.)111.364.00.5) 208,..€

Preise lt. obigen Link - also keine Großhändlerpreise, incl. MWSt...

Wenn du den Link aufrufst siehst du beim UP-Gestell unterhalb des Spülkastens rechts einen schwarzen, schrägen Rohrstutzen: das ist alles!!
                        Daran schließt man einen Elektroschlauch mit doppelter Isolierung (FXPS) und fährt zum Lüfter...
                        EPIX

Kommentar

Vielleicht solltest Du einfach Deinen Mann nicht mit allen Details und Problemen belasten als Geldranschaffer und Ernährer der wachsenden Familie hat der bestimmt genug eigene Probleme

Kommentar

Ausserdem solltest du einmal auf den Putz hauen und zeigen wer die "Frau im Haus" ist, verdammt nochmal
                            EPIX

Kommentar

mmmh - na ich erklär das erst noch mal meinem sani... das t-stück wird er wohl verwenden, da wir 2 toiletten haben werden (nicht im gleichen raum, also bitte keine wirren phantasien jetzt....) *lach*

mal sehen, was er dann dazu sagt....

und die frau im haus bin ja wohl ich - sonst gäb's ja keine hausautomation..... kein netzwerk.... *argh*

aber irgendwann ists halt zuviel

@markuss
                              geldranschaffer - genau da liegt das problem ;o))

Kommentar

Ich hoffe das dieser Tread noch lange weitergeführt wird! Das wird ein super Einsteiger Tread für alle Häuslebauer! Wenn nach gefühlten 40 Posts das Thema WC beendet ist, freu ich mich ehrlich gesagt schon auf das nächste Thema! Also Mädels und Jungs: Weiter so!

Kommentar

Lädt...
                                X