Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja, einige denken immer sofort, das ihr job wohl bald nicht mehr benötigt wird, weil viel Eigenleistung - da muss durch Service gepunktet werden.
Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Ich habe alles selber gemacht - außer Abnahme - und habe Mehrkosten durch KNX (eigene Stunden kosten mich nichts) von knapp 12.000€ und es würde um einiges billiger gehen, wenn man jemanden hat, der z. B. einem einen Laptop mit ETS ausleihen kann oder man auf teure CO2 und Feuchtigkeitssensoren verzichtet.
Beim Schrank um 6.999€ sind KNX Komponennten von ca. 3000€ enthalten.
Somit sollt ich da vl besser 3-4k annehmen.
Das ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Das ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?
Du meinst also dass 4000€ für Planung und Bau des Schrankes nicht ausreichen?
Naja ich habe meine 4 Schränke auch alle selbst ausgesucht (1ZS + 1HV + 2UV) und mit Innenleben ohne ÜSS/RCD/LS/KNX kamen die auch via Internetshops mit DHL auf knappe 3 TEUR. ÜSS/RCD/LS + Reihenklemmen und CU machen auch nochmal einiges aus.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kannst du mir sagen, was da so teuer sein soll? Das soll auch kein Vorwurf sein, rein interessehalber.
Man kann sich Angebote machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir auch von Voltus einen Schrank planen lassen. Dann weisst Du für nur 399,-- ganz genau was Dich an Kosten erwarten und kannst das als Grundlage für den Eli hernehmen...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Als Hausnummer: Für mein Haus habe ich eine HV + große UV. Beide zusammen ausgestattet mit KNX-Gerätschaften, RCD, LS, Reihenklemmen etc. 13,5 TEUR. Davon entfallen auf die Schränke, Reihenklemmen, FI/LS, die interne Verdrahtung etc. 8,5 TEUR und auf die KNX-Geräte + 24V Netzteile für die LED-Beleuchtung 5 TEUR. Das Auflegen der ankommenden Leitungen auf den Reihenklemmen ist da noch nicht eingeschlossen. Ich habe dabei aber auch das 230V-Licht je Raum und die Steckdosen je Raum auf jeweils einen einzelnen FI/LS gelegt. Hätte man evtl. etwas sparsamer machen können.
Und die Hardware (Schrank, Innereien, LSS, FIs, Leitungen etc.) bekommst Du von den Herstellern geschenkt?
Jetzt kommen wir der Sache näher. Dein Post las sich, glaube nicht nur für mich, so als würdest du 4000€ nur für die Planung und den Aufbau verlagen. Also reine Mannstunden ohne Material.
Ich habe mir übrigens vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, den Komfort Schrank nachzurechnen. Du bist inklusive Schaltschrank,... bei 3500€ für die Einzelkomponenten im Vergleich zu 7200€ für den "Schrank von der Stange".
Man kann sich Angebote machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir auch von Voltus einen Schrank planen lassen. Dann weisst Du für nur 399,-- ganz genau was Dich an Kosten erwarten und kannst das als Grundlage für den Eli hernehmen...
Das hatte ich damals auch gemacht. Voltus war wenige 100 EUR günstiger als mein Elektriker, mein Elektriker wollte aber keinen "Fremdschrank" verkabeln. somit hat mein Elektriker gebaut bzw. von seinem Schaltschrankbauer bauen lassen.
Davon entfallen auf die Schränke, Reihenklemmen, FI/LS, die interne Verdrahtung etc. 8,5 TEUR und auf die KNX-Geräte + 24V Netzteile für die LED-Beleuchtung 5 TEUR.
Das sind realistische Größenordnungen, wenn der Schrank ordentlich geplant und ausgeführt ist!
Gruß
Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar