Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja, 10k für einen Server + 2 Patchpanels sind wohl doch ein bisschen übertrieben ;-)
Absolut nicht, dass wohl hier im Forum "begehrteste" und "empfohlene" Peaknx Controlpro kostet in der Grundausstattung inkl. Blende pro Stück 4150€ und ein Gira Homeserver 1700€
Sowohl beim Panel als auch beim Server ist noch Luft nach oben!
Ohne DIY ist nix mit Edomi oder Openhab oder oder oder
Also gut dann nehm ich das mal so hin, dass es mir nichts bringt wenn jmd seinen Ausbau und die Kosten hier hinschreibt.
Wobei mir persöhnlich eine Angabe wie von Fabian82 schon weiterhilft.
Hab ich weniger als 80Tln kann ich unter 25k bleiben und umgekehrt.
Arbeitsleistung werd ich auch zu 99% selbst machen, bzw. mit einem Elektriker aus dem Freundeskreis. ETS zur Programmierung ist auch vorhanden.
Absolut nicht, dass wohl hier im Forum "begehrteste" und "empfohlene" Peaknx Controlpro kostet in der Grundausstattung inkl. Blende pro Stück 4150€ und ein Gira Homeserver 1700€
Sowohl beim Panel als auch beim Server ist noch Luft nach oben!
Ohne DIY ist nix mit Edomi oder Openhab oder oder oder
Wer braucht schon sowas bzw. will dafür soviel Geld ausgeben xD Wäre das Gleiche, wenn die Frau für eine Handtasche zu Gucci geht - da würde der Mann auch fragen, ob die jetzt um soviel besser ist als eine um 100 Euro ;-)
MartiS Das sehe ich anders, meine Zahlen helfen dir nicht im geringsten weiter.
Nur als Beispiel, du kannst dir in Jedes Zimmer nen Gira G1 hängen oder nen MDT Glastaster.
Bei (nur) 10 Teilnehmern hast du hier alleine für die Taster einen Preisunterschied von 6000€
Und es geht noch günstiger indem du dir 10 Tasterschnittstellen plus normale Taster nimmst, dann kommst du evtl. auf 400€ für die 10 Teilnehmer
Oder du kannst dir einen 24fach Yönnet Aktor nehmen für 300 Euro oder die gleiche Anzahl an Kanälen mit 4Stück 6Fach MDT AZI Aktoren machen, das würde rund 1000 kosten.
Diese Beispiele sind absichtlich so krass dargestellt und haben vermutlich mit der Realität nichts zu tun...
Du musst dir für eine ungefähre Preiseinschätzung ZWINGEND klar machen was du möchtest.
Also falls es dir hilft. Ich baue gerade noch, aber ich kann dir die Teilepreise schon einmal sagen.
7700€ Alles, was in die Dose kommt, außer der MDT Glastaster inkl. Rahmen. Also Steckdose, Wippe, Landose und Satdose (Gira E22)
4780€ MDT Glastaster fürs ganze Haus
1544€ 2x G1
880€ Rauchmelder
3140€ Präsenzmelder
9431€ Alle Aktoren, Spannungsversorgung und Strommesser im Schrank
814€ Wetterstation
1698€ Homeserver
1162€ Wohnungsstation Gegensprechanlage 2x
3422€ Türkommunikation mit eKey und System 106
Hinzu kommt:
Schränke mit Zubehör (Sicherungen, FI, usw...)
Kabel
Klemmen
Arbeitslohn
Programmierung
Wer braucht schon sowas bzw. will dafür soviel Geld ausgeben xD Wäre das Gleiche, wenn die Frau für eine Handtasche zu Gucci geht - da würde der Mann auch fragen, ob die jetzt um soviel besser ist als eine um 100 Euro ;-)
Kam von dir, brauche ich wohl nichts zu schreiben...
Übrigens gibt's es hier im Forum einige die sowohl Gira HS/FS als auch Peaknx zuhause verbaut haben. Z.B. Ich
So und von Nirox seiner Rechung kannst Du wieder alles abziehen, was Du konventionell auch brauchst (Steckdosen / LAN / Rauchmelder / Gegensprechanlage / Ekey)
Dann rechnest Du noch eine propietäre Jalousiesteuerung dazu Und dann weist Du immer noch nicht was KNX bei DIR kostet! Aber Du kannst ja gerne mal bei uns in Euratsfeld anfragen, die Leute dort im Büro sind sehr nett, und die haben auch Rechenmaschinen.....
Also falls es dir hilft. Ich baue gerade noch, aber ich kann dir die Teilepreise schon einmal sagen.
7700€ Alles, was in die Dose kommt, außer der MDT Glastaster inkl. Rahmen. Also Steckdose, Wippe, Landose und Satdose (Gira E22)
4780€ MDT Glastaster fürs ganze Haus
1544€ 2x G1
880€ Rauchmelder
3140€ Präsenzmelder
9431€ Alle Aktoren, Spannungsversorgung und Strommesser im Schrank
814€ Wetterstation
1698€ Homeserver
1162€ Wohnungsstation Gegensprechanlage 2x
3422€ Türkommunikation mit eKey und System 106
Hinzu kommt:
Schränke mit Zubehör (Sicherungen, FI, usw...)
Kabel
Klemmen
Arbeitslohn
Programmierung
Lg, NIROX
Hallo Nirox,
vom Umfang her ist das aber schon ein etwas grösseres EFH oder?
Wenn jmd schreibt er hat soviel für jene Leistung ausgegeben, dann ist das doch super.
Und andere können dann abschätzen, ob sie sich mit den Angeboten zufriedengeben können oder nochmal ran müssen.
Ah ja und die Anderen vergleichen dann nicht oder wie muss ich das verstehen, dass Du nicht vergleichen willst, aber schlußendlich doch einen
Vergleich anstrebst, wenn vielleicht auch nur in etwa.
Sonst kann einem jeder Eli oder SI das blaue vom Himmel erzählen.
Ist das nicht eigentlich des Pudels Kern?
Hier im Forum gibt es Menschen aus den verschiedensten Regionen Europas und nicht nur aus Österreich und Deutschland oder der EU.
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich fürh 20Taster Standard, fünf PM, Heizungssteuerung, Jalousiesteuerung und Wetterstation 8k€ bezahlt habe,
zu welcher Schlußfolgerung kommst Du als Schweizer oder Russe, wenn der Elektriker/SI 10k€ sagt? Sicher das er Dich um 2000 € erleichtern will.
Für ihn ist es aber nun mal so teuer, weil z.B. Zoll fällig wird und da sind 20% nun mal gerechtfertigt. Sicher kann er sich die Ausfuhrsteuer erstatten lassen,
aber wer hat denn für sowas Zeit.
Ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen. Wenn jemand von mir Ware haben möchte bekommt er sie. Möchte er aus kostengrunden lieber im Netz oder
woanders kaufen, darf er das bei mir auch, nur mach ich dann keinen Finger im Garantiefall krumm, ohne meinen Stundensatz anzusetzen.
Es bleibt alles im Ermessen des Kunden, was und wie er es will.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Noch ein weiterer sinnloser Vergleich für eine sinnlose Diskussion:
Wir könnten auch gleich auflisten, wie viel der Bau des Hauses gekostet hat (evtl. aufgeschlüsselt nach Anzahl Ziegelsteinen, Fenstern und Wasserhähnen).
In der Schweiz wäre übrigens der Aufschlag niemals nur 2000€, schon bei den Geräten wäre es deutlich mehr.
Mein Eli hat mich diese netterweise bei Voltus bestellen lassen, weil schon seine Grosshandels-Einstandspreise in der Schweiz massiv höher wären. Schaltermafia und Hochrpeisinsel lassen grüssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar