Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, macht keinen Sinn, da sie kaum preiswerter werden. Es sei denn wir sparen an Sicherheit wie Kurzschlußschutz/Überstromschutz. Dann könnten wir das wie Lunatone machen. Dann werden aber zusätzliche Absicherungen benötigt, um die max. Ströme einzuhalten. Sonst kann man die max. Ströme im Fehlerfall nicht einhalten. Das braucht auch wieder Platz und wird in Summe deutlich teurer. Der Montageaufwand wird erheblich höher. Das muß man bei ordnungsgemäßer Installation berücksichtigen.
    Der Preis ist nicht alles, Sicherheit ist auch sehr wichtig.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Es gibt noch viele weitere Unterschiede. Das geht ja aus der Funktionsbeschreibung hervor.
      Also gibt es leider keine beste Lösung.

Die KNX-Lösung bietet mehr Funktionsumfang.
      Dali einen günstigeren Kanal-Preis sowie eine größere Auswahl an Leuchten.

Oder was verwendet Ihr so an 24V CV Leuchten (neben Voltus Spots / Stripes)

Kommentar

Womöglich all die neuen 24V Spots Stripes die auf der L&B in Erscheinung treten werden?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Womöglich all die neuen 24V Spots Stripes die auf der L&B in Erscheinung treten werden?
          Gibts dazu nähere Infos?
          Und neben den ganzen Spots & Stripes gehen mir halt noch einfache günstige Leuchten für Nebenräume / Keller ab. Einfache 24 CV Panels oder ähnliches. Aufputz an die Decke und fertig.

Kommentar

Naja auf der L&B gibt es immer so eine ganze Halle mit Leuchtmittelherstellern. Und da drinnen eine bis zwei Etagen feinste Chinaware. Da ist bestimmt was dabei. Aber Spass beiseite. Voltus erwähnte neulich das wohl einige In D bekannte Anbieter sein Konzept Recht interessant fanden. Und wenn nicht bei der L&B wann sonst wäre der Moment das auf den Markt zu bringen bzw Anzukündigen.

Ist ja nicht mehr lang hin bis Anfang März.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Auf die L&B wollte ich dieses Jahr aus Österreich anreißen.
              Tja, leider ist der WAF da nicht allzu hoch, nachdem 1 Woche später Geburtstermin unserer Tochter ist

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                1 Woche später Geburtstermin unserer Tochter
                Pro-Tipp: Bleib daheim. Kommt das Töchterchen zu früh oder es ist sonstwas wird Du das den Rest Deines Lebens hören und Dich über Dich selbst ärgern.
                Messe ist nett, aber Familie ist key. Aber liest sich so als ob Du es Dir eh schon geknickt hast.

Kommentar

Natürlich war es von Anfang an für mich klar die Messe _nicht_ zu besuchen. Unsere erste Tochter war ja auch etwas zu früh.
                  Trotzdem wollte ich zumindest kurz (solange es mein Mut zulässt) einen sehr negativen WAF miterleben .

Was soll ich sagen... ich habe eine tolle Frau: „lass dein Handy an und flieg sofort heim, sollte was sein“

Natürlich bleibe ich trotzdem zu Hause

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                    ich habe eine tolle Frau: „lass dein Handy an und flieg sofort heim, sollte was sein“

Siehst Du, geht doch!

Ausserdem wenn es nicht das erste Kind ist, ist es doch schon Routine! Und eigentlich solltest dem Frauenarzt doch vertrauen können...
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

besteht die Möglichkeit auch für Privatpersonen die L & B zu besuchen?
                      Ich wohne ca 100km von Frankfurt und würde die Messe gern besuchen. Habe aber gelesen, dass es eine Fachbesuchermesse ist.

Kommentar

ja und das wurde hier weiter oben auch schon beantwortet
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Leider nicht gefunden

Kommentar

Tja schau doch Mal in den Threads Ankündigungen Gerüchte L&B. Oder suche einfach Mal nach L&B und Tickets hier im Forum.
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
                              Leider nicht gefunden
                              Zuletzt https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...33#post1184833

Kommentar

Ich habe aktuell folgendes Setup:

- Gira KNX Dimmaktor (2174 00)
                                - Philips LED Lampen (WarmGlow 35W, GU5.3, 6.5W, warmweiß (2700 Kelvin), 370 Lumen, dimmbar, 8718696509708)

Diese hängen hinter einem Gira bzw. Isolicht Trafo

- Gira 036500 Tronic Trafo 20 105 W flach Elektronik, weiß
                                - Isolicht Trafo 12V/AC - 0-105VA - dimmbar

Das ganze ist in 2 Kreise aufgeteilt und wird mit "Phasenanschnitt" gedimmt.

1 x 4 LED Leuchten (26W)
                                1 x 8 LED Leuchten (52W)

Das dimmen klappt soweit ganz gut, nur im unteren Bereich bin ich nicht zufrieden.
                                Die LEDs kommen nicht weit genug runter und die Lampen schalten ruckartig aus.

Jetzt möchte ich auf 0/1-10V umstellen um ein besseres Dimmergebnis zu bekommen und bin auf der Suche nach passenden Komponenten.
                                Dachte evtl. an einen AKD-0410V.02, Trafos habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Könnt Ihr Komponenten dafür empfehlen, oder würdet Ihr auf DALI zurückgreifen?

Kommentar

Lädt...
                                X