Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt EFH1951

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch schon überlegt einfach KNX Aktoren da rein zu setzen ... Bis 0°C oder -5°C sind die meisten zertifiziert. Das heißt aber nicht, dass sie bei weniger den Geist aufgeben. Viel interessanter ist die Luftfeuchtigkeit im Kasten. Dann würde ein Kabel mit 4mm2 für Beleuchtung und Steckdosen genügen.

Kommentar

Nach dem Winter (da habe ich einen wärmedämmenden Deckel auf dem Schacht) gleicht der Technik-Schacht einer Tropfsteinhöhle.
      Die Pumpen (Umwälz-; Solar-; Gegenstrom) baue ich aus und lagere ich im Keller.
      Der Unterverteilung hat die Feuchtigkeit bisher nichts gemacht.
      Habe aber schon immer mal überlegt einen Luftentfeuchter mit Ablauf und Zeitsteuerung zu installieren.

Kommentar

Druckausgleich ist auch notwendig.

Kommentar

Noch eine Sache bei der ich gerne das gesammelte Wissen anzapfen möchte: das Bedienkonzept des Büros.

Das sitzt in der Dachspitze und hat gegenüber der Treppe 6m weiter eine Wand. Beleuchtet wird das mit einem TW Stripe in der Spitze. In die Wand kommt ein GT2. Jetzt wäre es aber unpraktisch den zu drücken um Licht zu bekommen oder einen BWM zu sperren... Baue ich das Geländer um die Treppenöffnung so, dass ich an einer Stelle einen Pfosten mit 1,4m habe bei dem ich auf 1,2m einen GT2 platziere?

Kommentar

Ähm, verstehst du, was du geschrieben hast?

Kommentar

iGude,

ist das da oben beim Hausanschluss? Im Spitzboden?
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich habe vor langer Zeit aufgehört mir selber zu zu hören - das tut nur weh

Noch ein Versuch: das Büro wird sich in der Dachspitze befinden. Der Raum ist etwa 6m lang. Die Treppe ist auf einer kurzen Seite, die Wand gegenüber. Beleuchtet wird das Ganze mit einem TW Streifen in der Spitze.

Jetzt überlege ich wie ich den Raum bediene. Bewegungsmelder oder Präsenzmelder finde ich nicht praktikabel. Einen GT2 in der Wand auch nicht, dann müsste man einmal quer durch den Raum. Jemand noch eine Idee? Ein GT2 in einem Pfosten an der Treppe wäre eine Idee aber aufwändig zu bauen...

Edit: larsrosen Jep. Apropose Hausanschluss ...

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                  Jemand noch eine Idee? Ein GT2 in einem Pfosten an der Treppe wäre eine Idee aber aufwändig zu bauen...
                  Gibt's nicht auf dem Weg die Treppe hoch eine Wand, wo man einen Schalter unterbringen kann? Und dann am Arbeitsplatz vielleicht zusätzlich deinen GT2, wenn's so viel zu schalten gibt.

Kommentar

PM an die Decke und unterm Schreibtisch, damit Licht nicht ausgeht bei Tipparbeit. Ansonsten am Schreibtisch noch nen Bedienteil. Wenn das alles ein Raum ist, wüsste ich gerade nicht warum ich da an der Treppe nen Taster benötigen würde. Leere Dose als Reserve gern vorbereiten.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Das war mal der Dachboden, man kommt im Prinzip durch ein Loch im Boden hoch. Die Wand ist zu tief als das ein GT2 o.ä. da praktikabel wäre. Die Treppe wird 1/4 gewendelt, das Wendel ist unten hinter der Tür. Da kommt ein MDT BWM in die Wand um die Treppenbeleuchtung einzuschalten. Allerdings wird niemand mehr auf einen Taster drücken, wenn das Licht schon an ist und ruck zuck sitzt man im dunkeln.

Wie sieht das mit dem True Presence aus, funktioniert der an der Dachschräge oder Wand!? Ich vermute nein. Der wäre aber eine gute Lösung für das Problem

Einen GT2 brauche ich übrigens nicht unbedingt, es gibt ja im Prinzip nur das Licht an der Decke und die Temperaturregelung.

Hab mal ein älteres Bild angehängt. Da sieht man das Treppenloch (vorne).
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Naja aber sowas wie ein normaler PIR-PM an die Schräge sollte gehen. Musst halt sehen wo Du da welche Möbel stellen magst. Kannst auch an beide Giebelwände einen Wand PM montieren, der an der Treppe halt so sitzen, dass er einem zeitig auf der Treppe aber nicht unten im Flur sieht.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe einfach Sorge, dass es dann so endet wie im Gästebad und man alle 2min einen quasi-epileptischen Anfall bekommen muss damit das Licht an geht. Und ja, ich habe bereits mit mehreren Empfindlichkeiten und Nachlaufzeiten gespielt, bei einer Thronsaalsitzung wirds in aller Regel dunkel.

Kommentar

Dann noch einen Melder unter der Tischhöhe mit Blick auf die Beine, oder eben noch Strommessaktor für Verbrauch an Steckdose Bildschirm, PC selbst rennt vermutlich häufiger auch ohne Anwesenheit.
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Dann noch einen Melder unter der Tischhöhe mit Blick auf die Beine
                              Zwei PM sind ganz schön viel Aufwand, um sich den Griff zum Taster zu sparen, den man bald unbewusst im Vorbeigehen erledigt. Automatik um jeden Preis?

Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, einen PM mit langer Nachlaufzeit zu nutzen und zusätzlich einen Taster am Treppenaufgang. Den kann man im Vorbeigehen betätigen, wenn man vorzeitig ausschalten möchte.

Kommentar

Nein nicht um jeden Preis. Aber er meinte das ein Taster an der Treppe ihm auch nicht so passt, weil er beim hochgehen wohl gut Bewegung macht, ein PM entsprechend was anschalten würde. Aber er dann irgendwann wg Unzuverlässigkeiten bis zum Taster laufen muss. Und an der Stelle kann er sich die Portion Bequemlichkeit erkaufen.

Keine Ahnung wie die Menge Tageslicht da ist, ob es eigentlich immer Licht braucht, dann könnte man ggf darüber nachdenken einen manuell zu bedienenden Raum zu haben. Müsste man dann nur noch ein automatisiertes AUS generieren, damit oben nicht endlos Licht an bleibt, weil man es vergessen hat beim runter gehen.

Sollte Ihm die Bequemlichkeit richtig was Wert sein, könnte als Wandmelder auch ein Steinel HPD2 in Frage kommen.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                                wenn man vorzeitig ausschalten möchte.
                                Dafür bräuchte es eh eine manuelle Eingriffsmöglichkeit, aber auch hier waren ihm die 6m schon viel, wenn ich mich nicht ganz verlesen habe.

Echte Luxussorgen.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X