Wie kommst du drauf?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt EFH1951
Einklappen
X
-
Meine Fragen zielen aktuell alle darauf ab, dass ich mir fachlich durchaus im Klaren bin wie ich wo abzusichern habe, aber eben nur Erfahrung in der Industrie habe und nicht im Wohnungsbau. Wissen ist das eine, Erfahrung das andere. Ich bin kein gelernter Elektriker sondern Elektroing, meine Qualifikation als EFK beruht auf der Mischung aus Erfahrung und Ausbildung und nicht der bloßen Ausbildung.
Es gibt mehrere Konzepte der Absicherung, Hager hat mit den 3x 1p+N eine weitere geschaffen die mir sehr zusagt. Richtig ist, dass ich als studierter Automatisierungs-E-Ing von Wechselstromkreisen relativ wenig Wissen habe und deshalb mich beim Herd etwas verhuddelt habe. Aber genau deshalb Frage ich und gehe nicht blind von etwas aus. Auch das macht die Fachkraft aus.
Ich werde noch mal Inventur machen, was aus dem vorhandenen Sicherungskasten übernommen werden kann. Für den Herd kann ich den vorhandenen 3p LS B16 verwenden, ein FI/LS müsste drin sein, ein 40A FI und mehrere LS.
Kommentar
-
Gast
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenEdit: wahahaha- heute kam der Dewalt sds plus 26x450mm
Du machst das schon. Man bin ich froh, ne Hilti zu haben . Ich quäl mich nicht mehr.
Kommentar
-
Bestell dir aber zur Sicherheit eine handvoll flache (normale) Dosen. Ich hatte später beim Bau drei Stellen (bei 200+ Dosen), an denen "überraschend" Hindernisse zum Vorschein kamen, die den Einbau einer tiefen Dose verhindert haben. In zwei weiteren Fällen konnte ich die Dosen etwas versetzen, um tiefe einbauen zu können.
Kommentar
-
Im Zweifel ist fern Baumarkt nicht weitich wollte Steckdosen in den Laibungen, meine Frau möchte das nicht. Jetzt überlege ich eine Dose mit Blinddeckel zu setzen für einen UP Aktor für die Fensterkontakte.. Wüsste sonst nicht wohin damit. Zweite Frage, die ich mir noch stelle ist ob ich Leerrohr in der Wand versenke oder Mantelleitungen einputze und Netzwerk in Rohr ziehe. Der Vorbesitzer hat alles eingeputzt, auch CAT7, direkt neben den NYM. Das hole ich wieder aus der Wand, den entstehenden Schlitz werde ich dann nutzen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das Zimmerecken echt ein Graus sind ...
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenich wollte Steckdosen in den Laibungen, meine Frau möchte das nicht. Jetzt überlege ich eine Dose mit Blinddeckel zu setzen für einen UP Aktor für die Fensterkontakte..
Zweite Frage, die ich mir noch stelle ist ob ich Leerrohr in der Wand versenke oder Mantelleitungen einputze und Netzwerk in Rohr ziehe. Der Vorbesitzer hat alles eingeputzt, auch CAT7, direkt neben den NYM. Das hole ich wieder aus der Wand, den entstehenden Schlitz werde ich dann nutzen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das Zimmerecken echt ein Graus sind ...
In den Ecken musst du halt mit dem minimalen Biegeradius deines Rohres aufpassen, dass du den einhältst. Ich habe an keiner Stelle im Haus eine horizontale Strecke durch eine Raumecke verlegt. Generell habe ich mit horizontalen Schlitzen gegeizt.
Kommentar
-
Federdeckel haben hier einen WAF von -10000000. Und mein persönlicher AF ist noch tiefer. Zuputzen wollte ich den Aktor eigentlich nicht... wie sensibel reagieren die Reed Kontakte auf lange Leitungen? Eventuell zentralisier ich hier dochbin an dem Punkt total unsicher.
Wegen der Leerrohre: NYM verputze ich in die alten Schlitze, Netzwerk und KNX kommt auf den Boden. Dann dürfte es auch ohne Kreuzungen klappen
Kommentar
-
Nach einer kurzen Recherche gestern kann ich das Kapitel schließen:
- Kabel j-y(st)y, Aderzahl gemäß Anzahl Sensoren (4 pro Reed).
- Aktor: ABB IO Konzentrator mit 32 Ein/Ausgängen. Da bekomme ich das Ganze Haus drauf. Warum den? 14 UP Aktoren kosten circa 420€, ein 16x Aktor kostet 200€, der 32x 250€. Damit dürfte die Entscheidung klar sein.
Mit den Sicherungen bin ich noch nicht weiter...
Edit: Kommando zurück, der ABB hat nur 10m Leitungslänge. Also doch der MDT oder ein anderer ...Zuletzt geändert von BlackDevil; 17.05.2018, 09:32.
Kommentar
-
Gast
Kommentar