Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Wohnzimmerbeleuchtung / Lichtvoute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Wandabstand müsste ich nachmessen, weiss nicht mehr.
    Sind die Aufbauleuchten welche, wo man die Voltus Spots verbauen kann??

Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
      Sind die Aufbauleuchten welche, wo man die Voltus Spots verbauen kann??
      Ja, passen problemlos und genug Klemmraum. Die Module können auch ausgerichtet werden (dreh- & schwenkbar).

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Ja, passen problemlos und genug Klemmraum. Die Module können auch ausgerichtet werden (dreh- & schwenkbar).
        kannst mir bitte verraten wo du die her hast bzw. wie die heißen?

Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          Danke für deine Konstruktion!
          Interessante Idee mit dem Winkel und knicken!
          Zwei Dinge, die mir spontan auffallen:
          1. Du hast offenbar keine Entkopplung zwischen Profil und Wand. Ich kenne das nur mit dem Schaumstoff-Klebeband an der Stelle.
          2. Du hast normale Kunststoff-Dübel für die Decke genommen, wo eigentlich entweder Metalldübel oder Deckennägel hingehören.
          die Schaumstoff-Streifen sind ja zur Entkopplung um Schallbrücken bei Wänden zu verhindern. Habe die noch nie bei Decken gesehen. Wieso auch? Welche Schallbrücke willst du verhindern?
          Was hast du gegen Kunstsoffnägel? Die halten super, wenn es gute sind! Das ist keine Betondecke oder so, das ist eine alte Decke aus den 20er Jahren. Bevor der Dübel da nicht hält, fällt die alte Decke runter

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
            kannst mir bitte verraten wo du die her hast bzw. wie die heißen?
            Wohnbereich/Sofa: https://leuchtenreich.de/Mona-I-ecki...-Kapego-348001
            Kücheninsel: https://leuchtenreich.de/Mona-II-eck...-Kapego-348004

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
              Was hast du gegen Kunstsoffnägel? Die halten super, wenn es gute sind!
              Es geht dabei um Brandschutz. Im Brandfall schmilzt der nicht und die Decke kommt nicht runter.
              Bei Kunstoffdübel kann die Decke durch hohe Temperaturen komplett runter kommen, weil die Dübel schmelzen und keinen Halt mehr bieten. Sollte dann noch jemand in dem Raum sein (Rauchvergiftung, Bewusstlos, Feuerwehrmann, ...) ist das nicht lustig und kann zwischen Tot und Leben entscheiden.

Kommentar

Mann muss auch machmal in die Bauartenzulassungen schauen... Es gibt wenige Dübel aus Plastik an denen man Beleuchtungen etc. befestigen darf. Für Decken gibt es meines Wissens gar keine.

Kommentar

Lädt...
                X