Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ets 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Ets 6

Hallo,

ich möchte bald ein Haus mit KNX versorgen, überlege aber, ob es überhaupt noch Sinn macht, die in die Tage gekommene ETS5 zu kaufen - die Investition ist ja doch nicht klein und ich würde mich ziemlich ärgern, schon kurz nach dem Kauf eine veraltete Version zu haben. Gibt es schon Informationen, wann der Nachfolger raus kommt?

Beste Grüße,
    Stefan

Ich hörte was davon, dass sie zu Weihnachten unter dem Mistelzweig hängt.

Kann das jemand berstätigen oder negieren?

Okay okay, der war fies.

Nein es ist noch keine ETS6 angekündigt und wenn Du nächstes Jahr Dein Haus damit versorgen willst, warum willst Du das auf Ende 2019
    verschieben? Auch dann ist nicht sicher, dass eine neue Version kommt.
    Du solltest Dein Mindset etwas anpassen.
    Leben im hier und jetzt und nicht für die Zukunft (also nicht in allen Bereichen Deines Lebens).

Kaufst Du Dir auch kein Auto mehr, weil es in zwei Jahren eh ein neues Modell gibt?

Es wird immer irgendwann was neues, besseres und schöneres geben, aber wie lange willst Du darauf warten?
    Ausserdem wird es zeitgleich mit einer neuen Version auch Upgrade-Angebote geben, die den Umstieg nicht so teuer machen, wie eine
    neue Vollversion. Damit geht das im Rauschen unter.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ok, mit so einer Antwort hatte ich fast gerechnet... Die Frage kam daher, da der Rohbau erst Mitte nächsten Jahres startet und ich bis dahin sowieso nur ein bisschen rumexperimentieren würde. D. h., bis die eigentliche Einrichtung kommt, dauert es noch eine ganze Weile. Wenn man sich die releases der ETS ansieht, ist die ETS5 nun schon weit über ihre Halbwertszeit . Trotzdem danke

Kommentar

Ach ja? Dabei gab es doch erst vor zwei Wochen ein frisches Update und ich denke, wenn sie so veraltet wäre, würde man doch seine Kapazitäten auf die neue Version bündeln und nicht noch immanente Updates bereitstellen?
        Aber das ist auch nur meine Meinung.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Die Frage ist ja auch, wann kommen dann die ersten Devices, welche ausschließlich mit der ETS6 Programmiert werden können, und dass denke ich wird noch eine ganze Zeit länger dauern. Somit kannst selbst wenn es die ETS6 gibt noch eine ganze Zeit mit der ETS5 weiter machen....

Kommentar

Ich habe Mal noch was von einer Art 5.7 gehört die noch kommen soll. Dann ist 2019 locker Rum und ggf zur L&B 2020 würde es sich ja anbieten eine neue zu bringen. Wobei eben auch schon die 5-er mit KNX secure und KNX RF mehr kann als die Masse an verfügbaren Geräte.

Wenn Du üben willst nimm die ETS Demo da kannst 5 Geräte je Projekt nutzen oder eben mit Invest für den Dongel die Lite, damit kann man schon ein gutes Testbrett betreiben. Sparfanatiker nehmen die gar fürs ganze EFH Projekt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von balkongenie Beitrag anzeigen
              ist die ETS5 nun schon weit über ihre Halbwertszeit
              Aber mit überschreiten der Halbwertszeit ist noch lange die Gefahr nicht vorbei....
              Ein Kollege hat in seiner Signatur " Plane nie mit etwas, was nicht verfügbar ist", wenn du also schon während der ersten 2 Jahre in deinem Haus Lichter schalten möchtest (erhöht den WAF ungemein ) dann nimm das, was da ist. Eventuell macht auch die ETS Inside Sinn, der Einstieg ist deutlich leichter und die Vorteile der Professional sind für Einsteiger wahrscheinlich nicht ganz so wichtig.

Ach ja, angekündigt ist noch nichts.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Alles klar . Ich schätze, vom Umfang der Funktionen her werde ich die Professional Version nehmen, klotzen statt kleckern . Habe gerade noch gesehen, dass von ETS4 auf ETS5 ja auch ein Upgrade angeboten wurde, das preislich bei 350€ liegt. Damit wäre dann nicht ganz so viel rausgeschmissen - also werde ich wohl bald Teil des Clubs werden . Danke euch!

Kommentar

Es ist übrigens bald eine Sonderaktion zu erwarten - trag dich in den Newsletterverteiler (Startseite Forum) und stelle keine Fragen zu Zeit und Ort

Gruß
                  Florian

Kommentar

Schon geschehen . Ja die Regeln zu den Sammelbestellungen sind ja vielfach hier zu finden...

Kommentar

Veröffentlichung kommt noch heute

Mal, wetten, ob einer fragt, wann heute...
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

soll ich...?
                        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Wenn Du nicht auf der Benachrichtigungsliste stehst, kannst du es ja mal probieren.

Kommentar

Ansonsten ...
                              Danke und LG, Dariusz
                              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                              X