Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hmm.. Ok, die ETS 6 haben wir jetzt gesehen. Können wir ganz schnell zur ETS 7 übergehen?
Irgendwie wird das hier immer mehr wie Microsoft, eine Version brauchbar bis gut, eine Version komplett Schrott, danach wieder brauchbar.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
jetzt mal Ruhe im Karton mit schlechten Meinungen Die ETS6 ist Satire, so einfach ist das. Kann eigentlich Jemand meine Frage beantworten oder kommt das einfach noch?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Blos nicht - die GA ist ein eindeutiger Bezugspunkt ähnlich der Adr - hier sind Experimente echt nicht angesagt.
Werden krude GA-Namen vergeben, hätte man noch mehr Arbeit, ein Projekt geradezuziehen.
Es geht nicht um Experimente sondern darum das ganze ein wenig Benutzerfreundlicher zu machen. Die meisten benutzen das Namensfeld ohnehin einfach für eine Aneinanderreihung von Tags.
Die Adresse sollte in den Hintergrund rücken bei der optischen Darstellung in der ETS. Und die Strukturierung sollte frei sein ohne das man sich bei der Ordnerstruktur da limitieren muss weil in manchen Ebenen nur ne bestimmte Anzahl an Objekte möglich sind. Vorallem bei den Mittelgruppen.
Wenn du jetzt beispielsweise Dinge dort änderst weil dir beispielsweise auffällt in einer bestehenden Gruppe ist es zu eng und du legst ne komplett ne Hauptgruppe an, ändern sich eben zahlreiche Adressen. Du musst alle Geräte die die GA verwenden neuprogrammieren. Bei deinem Server und Visu haste auch Arbeit.
Das Fenster mit den GAs in der ETS ist das wo es immer wieder zu fragen kommt, zB was ist das beste System. Das jetzige System zwingt einen in den ein oder anderen Kompromiss. Mit Tags könnte man das ganze sauber strukturieren. Man muss es ja nicht nutzen.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.09.2021, 23:19.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich meine 5er auf 6 update, läuft diese Lizenz/Dongle auch nach dem Update weiter mit der 5er Software ohne Einschränkungen und mit allen Apps? Gibt es da ne offizielle Aussage?
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Du meinst 1:1 verbinden, also nicht jedes der 10 KOs mit allen 10 GAs?
Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus.
ich meinte das dies meine Vermutung war, was ja nicht stimmen muss. Die Frage ist, was verstehen die Marketing Experten der KNX A darunter? Sie preisen es als Neuheit an. Dass ich einem KO drölmillionen GA zuordnen kann, ist ja nichts besonderes mehr.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Hat Klaus ja schon angesprochen - Du bist seit langem an kein 2-, 3-stufiges Schemata mehr gebunden.
Da es aber Geräte gab u. gibt, die mit ihren Tools mit freier Struktur (noch) gar nichts oder nur umständlich arbeiten können, nehmen viele immer noch Abstand davon.
Wenn du jetzt beispielsweise Dinge dort änderst weil dir beispielsweise auffällt in einer bestehenden Gruppe ist es zu eng und du legst ne komplett ne Hauptgruppe an, ändern sich eben zahlreiche Adressen. Du musst alle Geräte die die GA verwenden neuprogrammieren. Bei deinem Server und Visu haste auch Arbeit.
Gehüpft, wie gesprungen - auch bei einer anderen Systematik kämst Du um die Nacharbeit und/oder neu laden nicht rum.
Das Fenster mit den GAs in der ETS ist das wo es immer wieder zu fragen kommt, zB was ist das beste System.
Es gibt nicht das beste System, sondern für das Projekt passendere - und manche Systematik ist wesentlich praktischer, als so mancher "Buchautor" zu wissen glaubt.
Mit Tags könnte man das ganze sauber strukturieren. Man muss es ja nicht nutzen.
Einfach alle GAs durcheinanderwürfeln u. "Tags" hinterlegen kannst Du heute auch schon - denn das würde dann tatsächlich im Hintergrund ablaufen - GAs ohne logische Struktur. Viel Spass bei der Fehlersuche u. Kunden, die dir den zusätzlichen Projektierungsaufwand bezahlen.
Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich meine 5er auf 6 update, läuft diese Lizenz/Dongle auch nach dem Update weiter mit der 5er Software ohne Einschränkungen und mit allen Apps? Gibt es da ne offizielle Aussage?
Ich habe gerade das Update über den Onlineshop bestellt. Aktuell steht unter Lizenzen nur die ETS 6, die ETS 5 ist verschwunden?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar