Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ets 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm.. Ok, die ETS 6 haben wir jetzt gesehen. Können wir ganz schnell zur ETS 7 übergehen?

Irgendwie wird das hier immer mehr wie Microsoft, eine Version brauchbar bis gut, eine Version komplett Schrott, danach wieder brauchbar.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

jetzt mal Ruhe im Karton mit schlechten Meinungen Die ETS6 ist Satire, so einfach ist das. Kann eigentlich Jemand meine Frage beantworten oder kommt das einfach noch?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Blos nicht - die GA ist ein eindeutiger Bezugspunkt ähnlich der Adr - hier sind Experimente echt nicht angesagt.
        Werden krude GA-Namen vergeben, hätte man noch mehr Arbeit, ein Projekt geradezuziehen.
        Es geht nicht um Experimente sondern darum das ganze ein wenig Benutzerfreundlicher zu machen. Die meisten benutzen das Namensfeld ohnehin einfach für eine Aneinanderreihung von Tags.
        Die Adresse sollte in den Hintergrund rücken bei der optischen Darstellung in der ETS. Und die Strukturierung sollte frei sein ohne das man sich bei der Ordnerstruktur da limitieren muss weil in manchen Ebenen nur ne bestimmte Anzahl an Objekte möglich sind. Vorallem bei den Mittelgruppen.
        Wenn du jetzt beispielsweise Dinge dort änderst weil dir beispielsweise auffällt in einer bestehenden Gruppe ist es zu eng und du legst ne komplett ne Hauptgruppe an, ändern sich eben zahlreiche Adressen. Du musst alle Geräte die die GA verwenden neuprogrammieren. Bei deinem Server und Visu haste auch Arbeit.

Das Fenster mit den GAs in der ETS ist das wo es immer wieder zu fragen kommt, zB was ist das beste System. Das jetzige System zwingt einen in den ein oder anderen Kompromiss. Mit Tags könnte man das ganze sauber strukturieren. Man muss es ja nicht nutzen.
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.09.2021, 23:19.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Kann eigentlich Jemand meine Frage beantworten oder kommt das einfach noch?
          Welche Frage denn?

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            Und die Strukturierung sollte frei sein
            Es gibt ja die "freie Gruppenadress-Struktur" seit der ETS5. Ist aber irgendwie auch nicht so gut angekommen.

Kommentar

#258, da hat sich noch niemand zu geäußert.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich meine 5er auf 6 update, läuft diese Lizenz/Dongle auch nach dem Update weiter mit der 5er Software ohne Einschränkungen und mit allen Apps? Gibt es da ne offizielle Aussage?
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ich dachte ich kann jetzt evtl. 10 GAs an 10 KOs verbinden, wenn z.b. die Reihenfolge gleich ist.
                  Du meinst 1:1 verbinden, also nicht jedes der 10 KOs mit allen 10 GAs?
                  Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    Du meinst 1:1 verbinden, also nicht jedes der 10 KOs mit allen 10 GAs?
                    Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus.
                    ich meinte das dies meine Vermutung war, was ja nicht stimmen muss. Die Frage ist, was verstehen die Marketing Experten der KNX A darunter? Sie preisen es als Neuheit an. Dass ich einem KO drölmillionen GA zuordnen kann, ist ja nichts besonderes mehr.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kannst ja heute noch auf der KNXperience vorbeischauen und die Marketing Experten der KNX A danach fragen.

Kommentar

Die meisten benutzen das Namensfeld ohnehin einfach für eine Aneinanderreihung von Tags.
                        Und diese Erkenntnis ziehst Du aus was?
                        Ausser einer ordentlichen u. aussagekräftigen Benamsung habe ich derlei noch kein einziges mal gesehen.
                        Und die Strukturierung sollte frei sein
                        Hat Klaus ja schon angesprochen - Du bist seit langem an kein 2-, 3-stufiges Schemata mehr gebunden.
                        Da es aber Geräte gab u. gibt, die mit ihren Tools mit freier Struktur (noch) gar nichts oder nur umständlich arbeiten können, nehmen viele immer noch Abstand davon.
                        Wenn du jetzt beispielsweise Dinge dort änderst weil dir beispielsweise auffällt in einer bestehenden Gruppe ist es zu eng und du legst ne komplett ne Hauptgruppe an, ändern sich eben zahlreiche Adressen. Du musst alle Geräte die die GA verwenden neuprogrammieren. Bei deinem Server und Visu haste auch Arbeit.
                        Gehüpft, wie gesprungen - auch bei einer anderen Systematik kämst Du um die Nacharbeit und/oder neu laden nicht rum.

Das Fenster mit den GAs in der ETS ist das wo es immer wieder zu fragen kommt, zB was ist das beste System.
                        Es gibt nicht das beste System, sondern für das Projekt passendere - und manche Systematik ist wesentlich praktischer, als so mancher "Buchautor" zu wissen glaubt.
                        Mit Tags könnte man das ganze sauber strukturieren. Man muss es ja nicht nutzen.
                        Einfach alle GAs durcheinanderwürfeln u. "Tags" hinterlegen kannst Du heute auch schon - denn das würde dann tatsächlich im Hintergrund ablaufen - GAs ohne logische Struktur. Viel Spass bei der Fehlersuche u. Kunden, die dir den zusätzlichen Projektierungsaufwand bezahlen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Ich sehe gerade, dass das ETS5 lite auf ETS6 Home upgrade 150 EUR kosten soll. Weitere Rabatte sind dazu nicht bekannt, oder?

Kommentar

Als kleine Info:
                            Ich hatte auch neben der Haupt- eine Sub Lizenz.
                            Diese wurde ja in eine Hauptlizenz umgewandelt.

Das update würde mich pro Lizenz 350€ kosten.

Wenn man eine Firma ist, kann man die Lizenzen dort hin übertragen und bekommt ein Sammelrabatt beim Upgrade.

Falls es bei jemanden nicht klappt wegen der meldung:
                            Einige Lizenzen befanden sich nicht in einem Staat, in dem sie übertragen werden können.

muss sich an den Support wenden.

2x Bundle Update 460€
                            3x Bundle Update 560€
                            Zuletzt geändert von larsrosen; 30.09.2021, 10:57.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                              Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich meine 5er auf 6 update, läuft diese Lizenz/Dongle auch nach dem Update weiter mit der 5er Software ohne Einschränkungen und mit allen Apps? Gibt es da ne offizielle Aussage?
                              Ich habe gerade das Update über den Onlineshop bestellt. Aktuell steht unter Lizenzen nur die ETS 6, die ETS 5 ist verschwunden?!

Kommentar

Ja klar, muss man sich vorher sichern.

Kommentar

Lädt...
                                X