Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ets 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
    Linien währen für den Anfang sicherlich schon ein Vorschritt.
    Mitnichten - wenn Du jemals mit einer SW gearbeitet hättest, wie Du sie Dir da ausmalst - Du würdest diesen Gedanken gerne verwerfen.
    Nicht umsonst haben sich damals Tools wie Alex oder NL220 in einem anderen Bussystem gegenüber einer visuellen Oberfläche durchgesetzt.

Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
    Cool währe es auch wenn man eine erstellte Logik einfach mit einem Logiksimulator testen könnte.
    Deine Vorstellung gibt es als käufliche Option und nennt sich - SPS u. gibt es sogar als KNX-Variation (da brauchst nur noch GAs für E/A).

Die ETS ist ein reines Verwaltungstool - ein Netzwerkmanagment - u. deine Denke zeigt, dass Du die Technik/Philosophie im Grunde nicht verstanden hast.
    Die "Logik" entsteht in deinem Kopf, nicht in der ETS (welche weder Logiken erstellt, noch enthält, keine Funktionen generiert, etc.)

Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Die "Logik" entsteht in deinem Kopf, nicht in der ETS (welche weder Logiken erstellt, noch enthält, keine Funktionen generiert, etc.)
      genau so ist es

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
        ich wollte sowas nicht. Das muss alles im KNX abbildbar sein. Einfach entsprechende Applikationserweiterungen würden schon reichen.

Man muss schon die KNX Systematik berücksichtigen.
        Welche Logikengine nutzt Du denn dann, die alles was nicht KNX ist in der ETS bedienbar macht?

Ansonsten ja, bin ich auch dabei möglichst viel Gebäudefunktion in KNX selbst abzubilden und Fremdsysteme zu vermeiden.

Ob es aber mal einen Gira-X1 / Gira-HS geben wird die einfach nur eine ETS-Applikation haben und dann alle Logiken darin abbildbar machen?

Beim Real-KNX Server kann man ja schon viel in der ETS selbst machen aber gerade Logiken hat er gleich gar nicht, das läuft dann im Nodered-Modul.

Oder haben wir uns da jetzt Missverstanden?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Weiß jemand schon was neues zum Erscheinungstermin von ETS 6 und ob es die Private-Version geben wird? Mein Häusle liegt über 20 Komponenten und die 700 bis 1000 Euro für die Professional sprengen mein Budget - ich bin Privatmann mit einem Häuschen, und kein Elektriker oder Dienstleister.

Daher stehe ich nun vor der Überlegung, ob ich mich für die Inside mit all ihren Einschränkungen entscheiden soll, oder ob es nicht mehr weit hin ist bis zur Private-Version - die könnte genau das richtige sein für private Bauherren...

Kommentar

Du planst mit nicht mehr als 4-5 TEUR Aufpreis für KNX und kommst auf mehr als 20 Komponenten? Dann nimm die Inside oder mache zwei Projekte in der ETS-lite und warte bis sich da wer offiziell äußert.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

gibt eh schon wieder Aktion um 600 Euro ....
              ETS6 würd ich niemals so früh kaufen haha geschweige denn das es vorm Herbst rauskommt.
              Wenn du es dir programmieren lässt, kostet es dir mehr und wenn man ein Haus baut, machen die 600 Euro jetzt nicht mal einen hohen Prozentsatz aus.
              Ansonsten nmm die Lite

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                gibt eh schon wieder Aktion um 600 Euro ....
                Hallo!
                Wo und wann?

Kommentar

Werbung zu Aktionen die nicht von der KNX.org oder vom KNX-UF sind gibbet hier nicht.
                  frag Google.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                    .... geschweige denn das es vorm Herbst rauskommt.
                    Wenn du es dir programmieren lässt, kostet es dir mehr und wenn man ein Haus baut, machen die 600 Euro jetzt nicht mal einen hohen Prozentsatz aus.
                    Herbst? Wenn schon Gerüchte, dann aber fundiert!
                    Ich weiss gar nichts bezüglich eines eventuellen Erscheinungstermins.
                    Nur soviel habe ich in den letzten Versionen gelernt.
                    Zeit spielt keine Rolle und daher sag ich voller Überzeugung.
                    Die neue ETS kommt erst zur L&B 2022.
                    Alles andere macht keinen Sinn. Herbst? Da warten Sie lieber das halbe Jahr noch ab.
                    Zumal dann hoffentlich der Spuk vorbei ist.

Und ja Du hast absolut recht.
                    Wer sich in sein neues Haus KNX einbaut und es mehr als 20 Komponenten sind, hat schon mehr Geld
                    dafür ausgegeben als 600-700 € für eine rabattierte Version.
                    Ich weiß auch gar nicht was immer das Gejammer wegen der Software bringen soll?

Wenn Frauchen ne neue Küche in das neue Haus haben will, gehen Sie wohl kaum zu Roller oder Poco.
                    Da darf es gern 25- 30T€ sein.
                    Das ist einfach am falschen Ende gespart und wenn man so Technik-Affin ist, dass man seine Parametrierung
                    selbst machen kann und will, ist es eher eine Investition in ein Hobby.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

ja das kenn ich.. alles was Technik ist, ist unnötig. Aber wenn die Frau was haben, dann haben wir plötzlich im Lotto gewonnen! Du sagst es! 25k für die Küche und trotzdem zu klein! Und in der Werkstatt muss ich wegen ein paar Kastl mit Laden betteln.

Kommentar

Ich weiß auch gar nicht was immer das Gejammer wegen der Software bringen soll?
                        Bei dem preis erwarte ich eine gewisse Qualität und da kann die ETS wahrlich nicht überzeugen...

Kommentar

Also anscheinend gibt es schon einen Feldtest oder eine Beta oder manche Leute können einfach in die Zukunft blicken:
                          eisbär.jpg
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In der neuen KNX Journal sind Infos zur ets6 (online license und ip appis) Seite 34.
                            auf Seite 90 wird ein Event erwähnt bei dem Hersteller wohl eine Alpha Version nutzen konnten.

https://www.knx.org/knx-de/fuer-fach...gbar/index.php

Kommentar

Weiss man bei der ETS 6 schon wie das mit der Lizensierung läuft? Wieder ein USB Stick wie bei der ETS 5 oder diesmal mit "online key" oder wie?

Kommentar

Wird auch online möglich sein.
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X