Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich braucht man den HCP Adapter, so zumindest beim Homematic IP Gateway:

Das Modul ist mit folgenden Hörmann-Antrieben kompatibel:
    ...
    SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter erforderlich, Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
    ...

So wie ich das sehe, braucht man da keinen Adapter. Siehe

https://cdn.hoermann-cloud.de/filead...f?v=1597143406

Kommentar

In wiefern dieses Dokument allerdings die Realität abbildet ist fraglich. Laut Support ist das KNX-Gateway mit dem aktuellen LineaMatic kompatibel. Im Dokument steht genau das Gegenteil...

Kommentar

Mein Stand war auch, dass das Modul ohne HCP-Adapter geht.
        Das Homematik Modul, ist auch mit den "alten" Antrieben kompatible, was beim KNX-Modul von Anfang an, nicht geplant.

Kommentar

Ich habe Heute mit dem Produktmanager bei Hörmann gesprochen. Einführung soll Kalenderwoche 49 sein.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Voltus Danke für die Info. Dann gibt es ja Hoffnung für den 08.12. Mal gucken, ob mein neues Tor dann schon drin ist und ich bis dahin auch wieder fit bin, damit ich das KNX Kabel noch angeschlossen bekomme. Das wird eng
            Gruß Martin
            IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Darf ich kurz höflich „Off topic“ fragen:

- welche „Logiken“ Ihr dann geplant habt (wenn hoffentlich alles funktioniert)?

Und

- welche ergänzende Sensorik (PM/BWM/Lichtschranke?)

oder sollen wir das hier weglassen?

danke und freundliche Grüße !!

Kommentar

Hi,

ich würde das in einen extra Thread machen, sowas wie "Logiken und Sensorik in der Garage" oder so. Ist ja nicht Hörmann-Spezifisch, vor allem nicht solange nicht klar ist, was die Applikation kann.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Malokas, warum meinst Du wird sich der Einstieg nicht lohnen?

Kommentar

Brauch man denn nu nur das KNX Modul oder was meinen die Experten. Ich habs mal vorbestellt, ma schauen was daraus wird...

Kommentar

Zitat von moorhuhn Beitrag anzeigen
                      Brauch man denn nu nur das KNX Modul oder was meinen die Experten. Ich habs mal vorbestellt, ma schauen was daraus wird...
                      Ich denke das kommt darauf an welchen Antrieb du verbaut hast. Ich habe bei mir am Freitag die Supramatic P verbaut und gehe davon aus, dass ich dort nur das Modul benötige. Bei einigen älteren Antrieben benötigst du vermutlich einen Adapter.

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

Meiner ist glaub Suparamatic 4 E 3 Monate alt

Kommentar

Soweit ich weiss, passt das Modul ausschließlich nur auf den HCP Bus der 4er Serie. Es gibt da keinen Adapter für die älteren Modelle. Soweit mein Kenntnisstand. Ich meine, dass das hier im Thread auch schon Thema war. Finde das auf die Schnelle nicht wieder.
                          Gruß Martin
                          IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Das ist auch mein Stand, das KNX-Modul wird nur an Antriebe der 4er Serie passen.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                              Das ist auch mein Stand, das KNX-Modul wird nur an Antriebe der 4er Serie passen.
                              Ich glaube ich muss da Hörmann nochmal schriftlich kontaktieren. Laut Hotline funktioniert das KNX-Modul auch an einem aktuellen LineaMatic. Laut dem HCP-Dokument ist das aber Generation 3

Kommentar

In der Hörmann HCP Kompatibiltätsansicht Stand 08/2020 sind ausschließlich ProMatic 4/SupraMatic 4 und Liftronic 700-2/Liftronic 800-2 als kompatibel zum neuen KNX Gateway genannt. Alle anderen Antriebe sind eindeutig als nicht kompatibel gekennzeichnet.
                                Bei anderen Gateways (z. B. Homematic, Homekit, X3D usw.) gibt es für die neueren Antriebe der Gen 4 wohl den Adapter "Adapterplatine HAP 1 HCP".
                                Zuletzt geändert von jumy04; 18.11.2020, 13:52.
                                Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X