Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
In wiefern dieses Dokument allerdings die Realität abbildet ist fraglich. Laut Support ist das KNX-Gateway mit dem aktuellen LineaMatic kompatibel. Im Dokument steht genau das Gegenteil...
Mein Stand war auch, dass das Modul ohne HCP-Adapter geht.
Das Homematik Modul, ist auch mit den "alten" Antrieben kompatible, was beim KNX-Modul von Anfang an, nicht geplant.
Voltus Danke für die Info. Dann gibt es ja Hoffnung für den 08.12. Mal gucken, ob mein neues Tor dann schon drin ist und ich bis dahin auch wieder fit bin, damit ich das KNX Kabel noch angeschlossen bekomme. Das wird eng
Gruß Martin IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue
ich würde das in einen extra Thread machen, sowas wie "Logiken und Sensorik in der Garage" oder so. Ist ja nicht Hörmann-Spezifisch, vor allem nicht solange nicht klar ist, was die Applikation kann.
Brauch man denn nu nur das KNX Modul oder was meinen die Experten. Ich habs mal vorbestellt, ma schauen was daraus wird...
Ich denke das kommt darauf an welchen Antrieb du verbaut hast. Ich habe bei mir am Freitag die Supramatic P verbaut und gehe davon aus, dass ich dort nur das Modul benötige. Bei einigen älteren Antrieben benötigst du vermutlich einen Adapter.
Soweit ich weiss, passt das Modul ausschließlich nur auf den HCP Bus der 4er Serie. Es gibt da keinen Adapter für die älteren Modelle. Soweit mein Kenntnisstand. Ich meine, dass das hier im Thread auch schon Thema war. Finde das auf die Schnelle nicht wieder.
Gruß Martin IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue
Das ist auch mein Stand, das KNX-Modul wird nur an Antriebe der 4er Serie passen.
Ich glaube ich muss da Hörmann nochmal schriftlich kontaktieren. Laut Hotline funktioniert das KNX-Modul auch an einem aktuellen LineaMatic. Laut dem HCP-Dokument ist das aber Generation 3
In der Hörmann HCP Kompatibiltätsansicht Stand 08/2020 sind ausschließlich ProMatic 4/SupraMatic 4 und Liftronic 700-2/Liftronic 800-2 als kompatibel zum neuen KNX Gateway genannt. Alle anderen Antriebe sind eindeutig als nicht kompatibel gekennzeichnet.
Bei anderen Gateways (z. B. Homematic, Homekit, X3D usw.) gibt es für die neueren Antriebe der Gen 4 wohl den Adapter "Adapterplatine HAP 1 HCP".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar