Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trident
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Was für eine Lichtschranke meinst Du denn?
    Gibt es als Zubehör zum KNX-Gateway.
    Zuletzt geändert von Trident; 07.09.2025, 22:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Was für eine Lichtschranke meinst Du denn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noschvie
    antwortet
    Kennst du diese Docu https://www.automatikshop.de/media/p...e_20201023.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • EdStark
    antwortet
    Gibt es eine Möglichkeit den Status der Lichtschranke auf den KNX-Bus zu bekommen? Habe nur das KO Riegelstatus gefunden, aber das ist wohl etwas anderes.
    würde gerne eine farbige Lampe auf das Garagentor potenzieren mit grün oder rot um das beim parken besser zu erkennen, die Lichtschranke ist nicht sichtbar aus dem Auto.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lo4dro
    antwortet
    Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Hat schon jemand hier das KNX-Modul in Verbindung mit dem HKSI-1 + HKSA im Einsatz?
    Theoretisch müssten damit ja auch die KOs für Temperatur, Feuchte, etc. gefüllt werden, oder? (Dann würde man sich diese Sensoren sparen können für die Garage und hätte eine autarke Lüftungsfunktion in Verbindung mit den Klapprollenhaltern)
    Hallo.
    Ich versuch mein neues Garanttor mit KNX & HKSI-1 + HKSA zu betreiben.
    Ich habe vom Motor die Busleitung zum HKSI-1 und dann weiter zum HKSA (Anleitung) geführt. Der KNX Hängt als letzte Gerät beim HKSA wider an der Buchse BUS.
    Die Steuerung und Temp Werte vom HKSI-1 + HKSA sehe ich im Display vom HKSI+1. Das KNX-Gateway konnte ich Programmieren. Leider funktioniert die KNX Verbindung nicht.
    Der BUS-Scan zeigt nur 1 Gerät an.
    Zuerst hatte ich nur das KNX Gateway angeschlossen was auch gut funktioniert hat.
    Nun überlege ich gerade, ob ich das vielleicht falsch angeschlossen habe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ple
    antwortet
    Tjoar, vor die Lichtschranke was stellen ist auch ein wenig blöd, weil dann fährt das Tor ja nie wieder zu.
    Mh, per Langdruck auf 99% offen fahren wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich halt noch die Endlagen abfragen, also keine Endlage da, dann fahre zu nach 3 Stunden oder so. Ich muss mal gucken ob die Logik vom MDT Taster das hergibt, sonst eins von den openknx Geräten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Du willst also den automatischen Zulauf über KNX kurzfristig deaktivieren? Kann über KNX nicht auch Prozentwerte anfahren? Also mit dem 'ich werkel jetzt Taster' gezielt nur auf 97 oder 3% (je nach Interpretation des Tors) fahren? Ich hatte die KO-Liste vor paar Jahren bei der Einführung nur überflogen, gibt es vielleicht sogar (wenn man ein anderen Tortyp wählt) ein KO 'autom. Zulauf freigeben' oder ähnlich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoxn
    antwortet
    Tatsächlich hat die Lichtschranke neben dem Sicherheitsaspekt auch einen guten WAF und C*AF: Bei Bedarf wird halt was vor die LS gestellt.
    Werde mir wohl noch eine actionable Notification in HA bauen, die bei >30min offen fragt, ob geschlossen werden soll. Umgekehrt ließe sich bei Öffnen abfragen, ob gesperrt werden soll.

    Ist auf der Prio Liste aber sehr weit unten - es funktioniert für uns halt. Wenn Du für Dich eine gute Lösung gefunden hast, gerne hier veröffentlichen, danke!


    *Children :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • ple
    antwortet
    Hallo zusammen,
    aktuell beschäftige ich mich wieder erneut mit dem Garagentor. Eigentlich habe ich es soweit am laufen, aber ab und zu komme ich in Konstellationen, die unschön sind.
    Mein Tor hat wohl die neue Software, da ich LED anschalten kann sowie auch Stop funktioniert.
    Bedient wird das Tor über einen GT2 Taster, links runter, recht hoch.
    In der Applikation ist es als Öffnen/schließen eingestellt.
    Soweit so gut.

    Am Supramatic E4 ist es aktuell so, dass wenn ich am Taster hochdrücke, es hochfährt und wenn ich hoch/oder runter drücke stoppt es. Drück ich wieder hoch, dann fährt es weiter. Vor Jahren hatte ich es mal so eingestellt, weil es häufig vorkommt, dass ich das Tor offen stehen lassen muss, weil ich gerade am werkeln bin.
    Daher fahre ich es am Supramatic hoch, wenn oben dann kurz wieder ein Stück zu. Dann verharrt er in der Position. Die Lichtschranke ist sehr praktisch, das Tor fährt nach 5min wieder zu, wenn es ganz offen ist. Hat es keine Endlage, dann passiert nichts. einen Taster habe ich noch nicht in der Garage.

    Zur Frage, wie am besten lösen? Sollte man das runterfahren vielleicht über eine Logik machen und rausnehmen aus dem Supramatec? Also, langdruck fährt das Tor hoch und sperrt es für 5 Stunden oder so in der Richtung? Oder wie macht ihr es.

    Gruß und Besten Dank.




    Einen Kommentar schreiben:


  • dkl8000
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Hallo David,

    Hörmann 4511630
    VIelen vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Hallo David,

    Hörmann 4511630

    Einen Kommentar schreiben:


  • dkl8000
    antwortet
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH mit Garage und Garagentor mit SupraMatic E Serie 4.

    Der Lieferant des Tors ist komplett blind auf seinem “KNX-Auge”. Habe ihn mehrmals auf ein KNX Modul angesprochen und er meinte gerade, das müsste bauseits bereitgestellt werden???

    Da wir großen Zeitdruck haben muss ich zeitnah den Auftrag erteilen. Habe die Hoffnung, dass da Thema eigentlich sehr simpel ist und hier jemand helfen kann.

    Also Frage ist, braucht man ein KNX-Modul, um den SupraMatic E Serie 4 mit dem KNX System zu verbinden und wenn ja, welches?

    Vielen Dank!
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gugu
    antwortet
    Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    An was erkennt man den die Version des Antriebs?
    Und welche Revision erhält man aktuell, wenn man einen ProMatic4 bestellt?
    An den Letzten zwei Stellen der Seriennummer. Laut dem aktuellen Dokument sollte ab ...B3 alles Funktionieren zwischen ProMatic4 und Gateway.

    https://www.hoermann.de/mediacenter/...20230907125623

    Wenn der ProMatic4 analog zum SupraMatic4 ist müsste es ne B5 oder B6 (SupraMatic4 produktion 01/2024) sein. Alternativ mal die Hotline (Smarthome) vom Hörmann anrufen. Die müssten es dir sagen können was aktuell produziert wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LostWolf
    antwortet
    An was erkennt man den die Version des Antriebs?
    Und welche Revision erhält man aktuell, wenn man einen ProMatic4 bestellt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aquilin
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Die Sitzen auf einen ganz schön hohen Ross...

    Es ist eine Unverschämtheit, ich würde den Händler so lange auf den Sack gehen bis er den Antrieb tausch.

    Ich würde immer noch behaupten, dass die Board geupdate werden könnten, wenn Hörmann wollte.

    Wo ist das Problem, Hörmann gibt 5 Jahre kompromisslose Garantie auf seine Antriebe.
    Dann muss der Antrieb halt sterben, dann bekommst du einen neuen.

    Nur dumm dass die Dinger so robust sind.
    Zuletzt geändert von Aquilin; 21.02.2024, 01:32.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X