Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gugu
    antwortet
    Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
    Nach welchen Einschränkungen sollte ich "Ausschau halten" ?
    Das war nur ne allgemeine Frage.
    Hab meine Gateways noch nicht angeschlossen. Das mach ich erst wenn ich den Schaltaktor in der Garage drinne hab. In dem Thema wissen ja alle wie "gut" die QS von Hörmann ist. Das mit B5 alles ging heißt ja nicht das es mit B6 eventuell neue Bug's geben könnte.

Einen Kommentar schreiben:

• Noschvie
    antwortet
    Zitat von Gugu Beitrag anzeigen
    KNX mit SupraMaticE Serie4)
    ... mir sind keine Einschränkungen aufgefallen, alles gut :-)
    Nach welchen Einschränkungen sollte ich "Ausschau halten" ?

• Gugu
    antwortet
    Ich hab über Googel ein interessante Dokument im Hörmann CDN gefunden das noch Online ist. Ich hatte das Damals schon vor Kauf vom Antrieb gefunden gehabt und mit dem Wissen das es ohne Einschränkungen funktioniert den SupraMaticE gekauft.
    Mittlerwiele schränken sie ja die volle Kompatibilität auf Revision B4 und neuer ein. B0 Antriebe können übrigens noch weniger wie B1 via Gateway.

Suchbegriff war "hörmann hcp kompatibilitätsliste"
    HCP Kompatibilitätsübersicht
    Stand 08/2020​
    https://cdn.hoermann-cloud.de/filead...tibilitaet.pdf

Ggf. bekommt man den Hörmannsupport so dazu den Antrieb auf "Kulanz" zu tauschen, wenn man seinen Antrieb in dem Zeitraum gekauft hatte.

Weiß jemand ob es noch irgendwelche Einschränkungen bei KNX mit aktuellen B6 Antrieben (SupraMaticE Serie4) gibt?

• knxFanboy
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

weiß jemand von euch, ob es für Hörmann LineaMatic Antriebe in absehbarer Zeit ein Update geben wird, damit auch bei diesen das KNX-Interface unterstützt wird?
    Für die LineaMatic-Antriebe besteht aktuell ja nur die Möglichkeit mit dem Zusatzboard UAP1 zu arbeiten.

Falls nein, gibt es Erfahrungswerte zu Upgrade-Möglichkeiten? Sprich, wenn Hörmann dann eine neue Revision veröffentlicht, gibt es in der Regel eine Möglichkeit das Vorgängermodell durch einen Platinentausch zu aktualisieren?

Hintergrund der Frage: Ich möchte unseren Schiebetorantrieb gerne im KNX-System einbinden. Die UAP1-HCP lässt sich nach meinem Verständnis nicht direkt im Antrieb verstauen, sodass ich mir überlegen müsste, wo ich diese Zusatzplatine platziere.

Danke und einen schönen Abend noch.
    Zuletzt geändert von knxFanboy; 16.02.2024, 22:22.

• uncelsam
    antwortet
    Die Sitzen auf einen ganz schön hohen Ross...

Es ist eine Unverschämtheit, ich würde den Händler so lange auf den Sack gehen bis er den Antrieb tausch.

Ich würde immer noch behaupten, dass die Board geupdate werden könnten, wenn Hörmann wollte.

• lidl
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Gerade weil Hörmann der Meinung ist, dass es keinen Gewährleistungsanspruch gibt, bin ich am überlegen es darauf ankommen zu lassen und das auszufighten - schon aus Prinzip.
    M.m.n. sind das ganz klar Leistungsmängel (Vor allem die Punkte 1 - 3) welche nicht umsonst in den neueren Versionen behoben wurden.
    So... hab den Händler aufgefordert meine B1 Antriebe aufgrund der Mängel entweder auf seine Kosten zu tauschen oder einen Teilbetrag an mich zurückzuzahlen damit ich mich selbst um den Tausch kümmere.

Wie zu erwarten hat der Händler Mail Forwarder in Richtung Hörmann und wieder zurück an mich gespielt.
    Scheint als hätte ich die Mailvorlage zugesandt bekommen die hier in Teilen schon veröffentlicht wurde:

Jedenfalls sehr Abenteuerlich

Antrieb wird nicht getauscht (wie zu erwarten) weil es kein Reklamationsgrund gibt. Argumentation:
    • "Stopp" und "Licht" sind technische Neuerungen in den neueren Versionen des Antriebs.... (Tja, das hätten sie mal auch auf die Unterlagen schreiben sollen)
    • Stopp kann man ja auch mit einem erneuten Fahrbefehl erreichen (Ja, in der Softwarebranche ist das üblich, dass man solange wild drückt, bis passiert was man will)
    • Darauf dass der Antrieb eine Fehler signalisiert und vom Netz genommen werden muss, wenn das Gateway programmiert wird, ist er nicht eingegangen. (So kreativ war er dann doch nicht um hier eine "interessante" Argumentation zu finden)
    Bestes Teilzitat:
    Generell ist ein Antrieb der Serie 4 mit dem KNX Gateway kompatibel, auch die Softwareversion B0. Was der Kunde hierzu schreibt ist also nicht richtig.
    Ich gebe ihnen jetzt nochmal die Chance deren Argumentation zu überdenken.

• Noschvie
    antwortet
    Habe das Gateway als "Supramatic E Serie 4" konfiguriert. Und ja, hier gibts "Status Tor fährt" nicht, scheint ein Fehler meinerseits zu sein, sorry.

• lidl
    antwortet
    Ich mache es wie ChrFin.
    "Status Tor fährt" gibts beim Promatic 4 nicht, weshalb ich das in HomeAssistant über die zwei anderen KOs ermittle und auf den Bus sende.
    Mich wundert, dass das Supramatic dieses KO haben soll.

• Noschvie
    antwortet
    Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
    Ich verwende "Status Antriebsbewegung Öffnen" und "... Schließen" und die funktionieren bei mir.
    Das werde ich probieren und auf diese Datenpunkte umstellen, danke!

• ChrFin
    antwortet
    Ich verwende "Status Antriebsbewegung Öffnen" und "... Schließen" und die funktionieren bei mir.

• Noschvie
    antwortet
    Hallo,
    eine Frage zur "Supramatic E Serie 4": funktioniert bei euch der KNX Datenpunkt "Status Tor fährt"? "Position" und "Status unten" sind hingegen ok.
    Danke!

• ChrFin
    antwortet
    Ah, ok, genau so ist es für mich richtig, den meine Visu soll es ja "hübsch" anzeigen 😏.
    Habe alle Raffstore bei mir auch so (ähnlich) konfiguriert. Und 20 Telegramme pro Sekunde sind "zwischendurch" doch kein Problem...

• lidl
    antwortet
    Während dem öffnen / schließen erzeugt jede Änderung der absoluten Position ein Telegram auf dem Bus.
    Das sind 100 Telegramme (0-100%) innerhalb von 10 Sekunden.
    Bei zwei synchron öffnenden Toren entsprechend das Doppelte.

• ChrFin
    antwortet
    Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Der Bus wird halt nach wie vor geflutet.
    Was meinst du damit? Mir wäre da nichts "Außergewöhnliches" aufgefallen bei mir...

• uncelsam
    antwortet
    Selbst da...
    Letztlich ist das eine zugesicherte Eigenschaft...
    Für jeden Anwalt einfach verdientes Geld.

Ich hatte das Glück vorher im Forum zu lesen, und hab im klar im Voraus gesagt dass ich eine B5 möchte, und keinen Anderen.
    Mein Händler hat dann halt für mich eine Palette B5 geordert, und gemeint, ob er das jetzt oder in 4 Wochen macht ist egal.

Lädt...
X