Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin83
    antwortet
    Das wäre ja für Hörmann Verhältnisse ein absolutes Schnäppchen

Einen Kommentar schreiben:

• Bancoras
    antwortet
    Ich habe jetzt auch ein neues Garagentor bestellt, mit ProMatic4 Motor und KNX Modul.

Ist bei mir separat auf der Rechnung aufgeführt, Kostenpunkt 85,69€ zzgl. 19% MwSt also knapp 102€.
    Dazu der Vermerk: -wird nachgeliefert, verfügbar ab Sommer 2020-

Da man ja eh nen Handsender dazu bekommt und man je nach Bedarf nen Schlüsselschalter o.ä. als Backup mit anschließen kann, ist das vertretbar.
    Das Modul wird ja eh nur mit nem Stecker am BUS-Anschluss des Motors angesteckt, also nachträglicher Einbau problemlos.

• Martin83
    antwortet
    Ich probiere das einfach.
    “Ich sehe keinen KNX Anschluss Herr Verkäufer“

Hatte ich extra mehrmals verlangt. Wird am Ende sowieso darauf hinaus laufen, dass ich die 3 KNX Schnittstellen bezahlen muss.

• uncelsam
    antwortet
    Ok, das ist etwas doof, weil die Bus Schnittstelle ist ja Serie.

• Martin83
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicher eine AB?
    Steht da mit KNX Modul drauf?
    Ja, hatte ich auch schon gelesen und ist nicht so richtig aussagekräftig:
    "Incl. Bus-Schnittstelle (u.a. für KNX)"

• uncelsam
    antwortet
    Du hast doch sicher eine AB?
    Steht da mit KNX Modul drauf?

Wenn ja, dann hast Du Anspruch darauf, da es sich um ein extra Modul handelt, kann das ja auch "Problemlos" erst im Sommer einbauen, auch wenn deine Tore jetzt schon installiert werden.

Grüße

• Martin83
    antwortet
    Zitat von mkap Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal, was das KNX Modul können soll bzw. können wird.
    Gibt es schon eine Art "Vorab-Technisches Handbuch", damit man die Parameter etc. mal anschaun kann?
    Das wäre tatsächlich interessant .

Ich habe unsere Tore vor 8 Wochen bestellt mit KNX Schnittstelle. Das klappt dann sicher eher nicht oder es ist nur die Vorbereitung und ich muss das KNX-Modul noch extra dazu kaufen. Bin gespannt... Allerdings nach all den Erfahrungen bisher muss ich das KNX-Modul sicher noch extra nachkaufen weil es am Ende heißt "Anscheinend ist das Modul nicht dabei, sorry aber das wussten wir auch nicht"

Gruß
    Maritn

• mkap
    antwortet
    Hallo liebes KNX-Volk.
    Ich bin derzeit auch kurz vor der Anschaffung meines Antriebs für die Garage.
    Dass das KNX-Modul vorr. im Sommer kommen wird hab ich schon gelesen.

Interessant wäre mal, was das KNX Modul können soll bzw. können wird.
    Gibt es schon eine Art "Vorab-Technisches Handbuch", damit man die Parameter etc. mal anschaun kann?

Hat hier von euch jemand einen heißen Draht zu Hörmann?

Gruß mkap

• magst
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig, ob die Torantriebe VersaMatic oder RotaMatic auch unterstützt werden? Dort wird ja auch mit einer "Smart-Home" Integrierbarkeit geworben.
    Ich habe meine vorhergehende Nachricht nochmals ergänzt

• whosnext
    antwortet
    Weißt Du zufällig, ob die Torantriebe VersaMatic oder RotaMatic auch unterstützt werden? Dort wird ja auch mit einer "Smart-Home" Integrierbarkeit geworben.

• magst
    antwortet
    So klar war es bei Hörmann auch nicht. Hatte erst noch die Info bekommen

"Das KNX Gateway funktioniert nur beim Serie 3 Supramatic ab SW C oder höher".

Die Nachricht wurde ab 10 Minuten später revidiert und dann kam

"Korrektur ; das KNX Gateway funktioniert NUR mit dem Serie 4 Antrieb , NICHT mit Serie 3 oder Wa 300 …"
    Zuletzt geändert von magst; 23.04.2020, 09:11.

• uncelsam
    antwortet
    Das mit der Serie 3 war irgendwie klar, da wurde ja was am "BUS" geändert.

Wenn du eine 3er Antrieb hast, kannst Du ja "nur" einen 4er Motor kaufen, und den gegen den 3er tauschen und den 3er Motor verkaufen
    oder Du kaufst einen kompletten 4er Antrieb tauscht den Motor, und verkaufst den 3er "komplett" gebraucht.

Bei der zweiten Option denke ich dass du irgendwo im Bereich von 50 bis 150€ für das Upgrade bezahlst.

• magst
    antwortet
    Ich habe gestern nach schriftlicher Nachfrage von Hörmann die Info bekommen das das KNX-Gateway "wahrscheinlich im Sommer verfügbar" sein wird und "Die Serie 3 Antriebe werden nicht KNX fähig sein"

• abeggled
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Das sollte doch mit entsprechendem Adapter passen...
    In der Theorie ja, in der Praxis kann ich es abschliessend bis Mitte Mai beantworten. In der ersten Mai Woche sollte mein Tor und mit Supramatic P4 gesetzt werden. Das HAP1 HCP und das Budde-Modul liegen parat.

• bavarianhias
    antwortet
    Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
    Habe die Info von Hörmann bekommen, dass das neue KNX Gateway nur mit den neuen Supramatic Antrieben der Serie 4 kompatibel sei
    aber nach Aussage
    Zitat von lacom88 Beitrag anzeigen
    welcher HCP-Bus besitzt
    sollte das dann doch auch mit einem ProMatic 4 klappen (und nicht nur mit dem Supramatic)???
    Bei Hörmann steht:
    "Anschluss an externe Smart Home Systeme"
    und sowohl Supramatic 4 als auch Promatic 4 haben den HCP - Bus.

Lädt...
X