Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomben
    antwortet
    Ich gehe mal davon aus das deine GPA Einstellungen ähnlich sind oder ?
    Capture.PNG

Einen Kommentar schreiben:

• Sebastian3887
    antwortet
    Hi Tom,

ja ich kann auf den anderen Geräten auch im Inkognito Modus auf das Dashboard zugreifen, auch von dem iPhone auf dem ich die X1 App benutze. Funktioniert alles, nur die X1 app nicht.
    Ich habe mit meinem Link auch gespielt, u.a. habe ich den Link von Share Dashboard verwendet.

Bin mit meinem Latein etwas am Ende...

• tomben
    antwortet
    mein Link sieht so aus:
    Code:
     [B]http://<IP>:3000/api/hassio_ingress/aTVzSxw90jWsnw7cUJ9gX4cr1o0FYuFbLU1XbtFH7f0/d/G1s_7_pWz/knx-data-wind?orgId=2&refresh=10s&from=now-24h&to=now&kiosk&theme=light[/B]

• tomben
    antwortet
    Hallo Sebastian,

in einem Inkognito Browser Fester oder auf einem anderen Gerät kannst du die Visualisierung sehen (ohne Anmeldung)? Sind beide Geräte im gleichen Netz / VLAN? Kannst du auf dem Gerät wo die X1 App läuft im Browser darauf zugreifen?
    Zuletzt geändert von tomben; 20.04.2020, 13:06.

• Sebastian3887
    antwortet
    Hallo Tom,

vielen Dank für den Screenshot. Ich sollte dazu sagen, dass ich Grafana als Standalone installiert habe, das ich schon seit längerem Daten ohne HA logge. ich habe jedoch nun auch den ORGnamen korrekt gesetzt, sodass mein link etwas anders aussieht als oben:
    http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgname=haus

Damit kann ich jetzt von jedem beliebigen Device ohne Authentication auf das Dashboard zugreifen. Nur leider zeigt die X1 App immer noch eine leere Seite.

Vielen Dank
    Sebastian

• tomben
    antwortet
    Zitat von Sebastian3887 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich klinke mich hier mal ein da ich das sehr spannend finde und gerade dabei bin hassio auf meinem pi zu installieren und dann die Daten mit Grafana zu visualisieren. Das funktioniert auch alles schon recht ordentlich allerdings schaffe ich es nicht im X1 die Grafana Seite anzeigen zu lassen.
    Ich habe folgendes getan:

auth.anonymous:
    enabled = true
    (dies bekomme ich auch im Browser unter server admin bestätigt.

Dann versusche ich folgende URL aufzurufen:
    http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgId=1

Das Ergebnis ist eine weiße Seite. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
    Hast du die Settings in der HA config beim Grafana Addon wie folgt gesetzt?
    Screenshot 2020-04-20 11.50.48.png
    Angehängte Dateien

• Sebastian3887
    antwortet
    Hallo,

ich klinke mich hier mal ein da ich das sehr spannend finde und gerade dabei bin hassio auf meinem pi zu installieren und dann die Daten mit Grafana zu visualisieren. Das funktioniert auch alles schon recht ordentlich allerdings schaffe ich es nicht im X1 die Grafana Seite anzeigen zu lassen.
    Ich habe folgendes getan:

auth.anonymous:
    enabled = true
    (dies bekomme ich auch im Browser unter server admin bestätigt.

Dann versusche ich folgende URL aufzurufen:
    http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgId=1

Das Ergebnis ist eine weiße Seite. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es mangelt (fast nie) an der Verfügbarkeit von Doku und Tutorials. Da gibt es mehr als genug
    Das mehr als genug ist ja auch oft ein Problem, wenn du nicht weißt, wo man anfangen soll.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 20.04.2020, 08:53. Grund: Typo

• tomben
    antwortet
    Zitat von dultaffe Beitrag anzeigen
    matthiaz
    Wie heißt den dieser InfluxDB Baustein für den X1?
    Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...rite-datapoint

• dultaffe
    antwortet
    matthiaz
    Wie heißt den dieser InfluxDB Baustein für den X1?

• matthiaz
    antwortet
    Naja, der S1 logt Daten, allerdings nicht aufbereitet.

InfluxDB+Grafana ist mit das einfachste, um Grafiken zu machen. Für das X1 gibt es ein InfluxDB Baustein, der Dir die Werte in eine InfluxDB schiebt. Das muss aber, wie gesagt, erst einmal aufgesetzt werden.

Andernfalls: ETS Datenlogger laufen lassen, exportieren und dann in Excel filtern und Grafik erstellen. Geht auch.

• tomben
    antwortet
    Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
    Ich glaube da irrst du dich (gewaltig). Ja, es ist relativ einfach - für dich, für mich, und für viele andere (Linux-affine) Bastler.
    Also ich gehe schon von einer gewissen Neugier und Bastler Affinität aus ansonsten würde er sich hier nicht im Forum aufhalten. Ich glaube der Ort hier kann auch der richtige seit wenn er Hilfe benötigt. Es gibt einiger User hier die ihren KNX Bus mit HA steuern & visualisieren.

Wenn er keine Bastel Lösung sucht kann er sich auch mal den GIRA S1 anschauen der loggt auch Daten wenn ich mich nicht irre.

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von tomben Beitrag anzeigen
    Naja also Hass.io auf einem Raspi aufsetzen und das Addon influxDB und Grafana zu installieren ist keine Rocket-Science und selbst für nicht Techies relativ einfach machbar.
    Ich glaube da irrst du dich (gewaltig). Ja, es ist relativ einfach - für dich, für mich, und für viele andere (Linux-affine) Bastler.

Dazu gibt es gerade bei Youtube und in der HA community viiiele Tutorials. HA nimmt dem Nutzer eigentlich fast schon alles ab.
    Es mangelt (fast nie) an der Verfügbarkeit von Doku und Tutorials. Da gibt es mehr als genug und die Doku von Home Assistant ist wirklich gut. Allerdings hilft das halt nicht, wenn (a) das Grundverständnis fehlt (b) oder die Neugier sich mit neuen (komplexen) Themen auseinander zu setzen oder (c) die Zeit.

Mein Punkt (basierend auf vielen Erlebnissen dieser Art): Es ist eben doch mehr als "nur" ein Image auf den Raspberry zu bügeln - zumindest, wenn man noch ganz am Anfang steht. Selbst das stellt viele schon vor Probleme, insbesondere dann auch die Netzwerk-Einbindung, usw.

Das soll den Threadersteller nicht abschrecken. Ich glaube, dass ein solches System genau das ist wonach er eigentlich fragt. Aber wenn er aber erst 10+ Stunden investieren muss, um die allerersten Schritte zu gehen bzw. das System aufzusetzen und zu verstehen, um dann die einzelnen Komponenten konfigurieren zu können, dann kann es halt schnell frustrierend werden bzw. es gibt dann ggf. andere und zielführendere Möglichkeiten (z.B. über Gira, usw.).

• tomben
    antwortet
    Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen

Ja, Home Assistant ist toll und mächtig. Ich selbst verwende und liebe es auch. Allerdings ist die Einrichtung und Einbindung (selbst mit hass.io) nicht ganz trivial. Auch eine Visualisierung mit Grafana und InfluxDB sind super moderne Technologien, aber eben auch nicht ganz trivial. Je nachdem wie viel Vorwissen man mitbringt (Linux, Datenbanken, usw.) bzw. wie viel Zeit und Lernbereitschaft man hat, kann das auch schnell frustrierend werden.

Hier gibt es z.B. einige nette Eindrücke wie das Ganze aussehen könnte: https://github.com/moe01324/home_automation

Will sagen: Machen kann man viel, nur ggf. ist es auch einfach nicht zielführend für den Threadersteller :-).
    Naja also Hass.io auf einem Raspi aufsetzen und das Addon influxDB und Grafana zu installieren ist keine Rocket-Science und selbst für nicht Techies relativ einfach machbar. Dazu gibt es gerade bei Youtube und in der HA community viiiele Tutorials. HA nimmt dem Nutzer eigentlich fast schon alles ab.

• kbabioch
    antwortet
    Also dann geht auch wesentlich einfacher. Nimm einen RaspberryPi und mach dort Hass.io drauf (Homeassistent) dann kannst du alle Telegramme vom BUS in eine InfluxDB speichern und mittels Grafana geniale Visualisierung erzeugen die du dann in den X1 einbinden kannst. Habe das aktuell am laufen und bin extrem zufrieden.
    Meld dich wenn du Fragen hast
    Ja, Home Assistant ist toll und mächtig. Ich selbst verwende und liebe es auch. Allerdings ist die Einrichtung und Einbindung (selbst mit hass.io) nicht ganz trivial. Auch eine Visualisierung mit Grafana und InfluxDB sind super moderne Technologien, aber eben auch nicht ganz trivial. Je nachdem wie viel Vorwissen man mitbringt (Linux, Datenbanken, usw.) bzw. wie viel Zeit und Lernbereitschaft man hat, kann das auch schnell frustrierend werden.

Hier gibt es z.B. einige nette Eindrücke wie das Ganze aussehen könnte: https://github.com/moe01324/home_automation

Will sagen: Machen kann man viel, nur ggf. ist es auch einfach nicht zielführend für den Threadersteller :-).

Lädt...
X