Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsrosen
    antwortet
    Bei mir läuft es auf einem ubuntu server. Evtl ist es da im Paket anders vorkonfiguriert.

Einen Kommentar schreiben:

• tomben
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Hi,

bei mir ging es auch nicht.
    Folgende Einstellung musst du in der Grafana.ini ändern:
    allow_embedding=true
    Das ist strange da ich mir eigentlich sicher bin das niemals geändert zu haben. Naja Hauptsache es geht nun

• Sebastian3887
    antwortet
    Hi,

sorry für die verspätete Rückmeldung aber da meine SD Karte im Raspberry abgeraucht ist konnte ich erst heute testen. mit allow_embedding=true funktioniert es.

Vielen Dank!
    Sebastian

• larsrosen
    antwortet
    Hi,

bei mir ging es auch nicht.
    Folgende Einstellung musst du in der Grafana.ini ändern:
    allow_embedding=true

• Sebastian3887
    antwortet
    Super danke, die IP Konfiguration steht auf automatisch
    stelle ich manuell ein, habe ich als DNS Server und Standard Gateway meine Fritzbox

• tomben
    antwortet
    Im GPA in den Raum in dem dein Schaltschrank hängt hast du ja irgendwo auch einen X1 zugewiesen. Unter Eigenschaften kann du nun sehen ob IP Adressen per DHCP oder manuell zugewiesen werden.

• Sebastian3887
    antwortet
    Hallo,

tut mir leid, ich war die Tage etwas unter Wasser..
    Wo finde ich diese Einstellungen?

Danke
    Sebastian

• tomben
    antwortet
    Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen des X1 aus? Was hast du als DNS und Gateway eingetragen?

• Sebastian3887
    antwortet
    ja da hast du recht. Ich habe mal versucht meine Fritzbox im X1 aufzurufen, also http://fritz.box und auch mit der IP Adresse. Ich hätte erwartet dass ich zumindest die Login Seite sehe... allerdings kommt da auch nur eine weiße Seite...

Externe Website funktionieren....

hier mal aus den Gira X1 Logs
    2020-04-20 15:20:16,435 [1] INFO Gira.Kingfisher.Core.Ui.Parameter.Models.Parameter ModelParser [(null)] - value , default value and/or label are/is missing for: <LinkURI index="2" id="Link.LinkURI" label="Link URI" type="string" defaultValue="" dependencyParameter="" dependencyCondition="" gpaHint="show" adoptable="HostTypeUrnParameterId" validity="" encoding="None" byteLength="0" ParameterSet="Visu" xmlns="">http://192.XXX.XX.XX:3000/d/PvIeWOmg...;to=1587388766 493</LinkURI>

Kannst du damit etwas anfangen?
    Zuletzt geändert von Sebastian3887; 22.04.2020, 12:15.

• tomben
    antwortet
    Ja mein X1 & HA haben eine feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs. Wobei das aber unrelevant sein sollte.......

• Sebastian3887
    antwortet
    ja, ich hatte http://www.spiegel.de eingegeben und da wurde mir die Startseite des Spiegels angezeigt. Diese funktioniert nur aufgrund der Cookies nicht korrekt.
    Hat dein Raspberry eine statische IP?

• tomben
    antwortet
    Ich stelle mir gerade die Frage ob der X1 die Adresse überhaupt aufruft. Hast du mal eine "normale" Webseite eingebunden wie zb. Google / Tagesschau etc ?

• Sebastian3887
    antwortet
    Ich habe mir jetzt mal die Logs genauer angeschaut. Dazu habe ich den Log modus "Debug" aktiviert um möglichst viele Logs zu sehen...
    Anbei ein Screenshot eines Logs der erzeugt wird wenn ich Browser Inkognito Modus das Dashboard aufrufen.

I Bild 21.04.20 um 22.50.jpg

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass ein URL Aufruf im X1 einen ähnlichen Log erzeugt. Allerdings muss ich feststellen, dass überhaupt kein Log erzeugt wird wenn ich die Seite in der Gira APP aufrufe.

Ich würde daraus schlussfolgern, dass der X1 die Adresse gar nicht korrekt interpretiert??

• tomben
    antwortet
    Ok dann versuch doch bitte mal in deiner Grafana Instanz die Logs zu prüfen (https://grafana.com/docs/grafana/lat...s/panels/logs/). Dort sollten die X1 Requests auftauchen und evtl auch mehr Daten um den Fehler ausfindig zu machen.

• Sebastian3887
    antwortet
    Hi Tom,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich denke schon, siehe Screenshot.
    Anmerkung 2020-04-21 143754.png

Lädt...
X