Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry
Kann es sein, dass Home-Assistant den InfluxDB container nicht ins Netzwerk routet? Könnt ihr von einem PC aus von der Kommandozeile werte schreiben (zb über curl - sind ja nur http requests)? Dann sieht man zumindest mal ne Fehlermeldung wenn das nicht geht.
Einfacher wärs wahrscheinlich einfach die Daten von HA direkt an die InfluxDB zu schicken, statt über den X1. Einfach knx sensoren erstellen und über die influxdb integration die States der Entities schreiben. Etwa so:
Code:
influxdb:
host: 127.0.0.1 # evtl anders - je nachdem wie der container konfiguriert ist - zb. 'influxdb'
port: 8086
database: home_assistant
username: <...>
password: <...>
default_measurement: state
exclude:
domains:
- light
- switch
Hallo zusammen....
ich kämpfe jetzt schon seit Weihnachten, an dem Problem.... Ich hab mir einen Respberry zugelegt und hab darauf HassIO und das InfluxDB installiert. Ich eine Datenbank sowie einen Benutzer angelegt, und auf meinen X1 den "InfluxDB Datein schreiben" Baustein installiert. Hier die Daten eingegeben und zwei GA verknüpft. Leider bekomme ich das nicht auf dem Influx DB zusehen.
Einstellungen im Baustein
Influx DB host = IP Adresse des Respi
Influx DP Port = 8086
Influx DB Name = den Namen der angelegten Datenbank
Measurename = knxdaten (frei eingegeben)
Measure tags = location=haus,device=pvanlage
Measure field name = leistunghaus
Measure value 1 = leer
same here :-(
bekomme einfach nichts vom Baustein in die db. Manuell Werte im hassio influxdb senden geht ohne Probleme; nur die X1 schickt einfach nichts in die DB rein.
hast du eine Lösung gefunden?
Ich logge die Daten aus KNX über IO Broker in eine influxDB und stelle sie mit Grafana dar.
Jetzt kommt es relativ häufig vor, dass mir in Grafana nicht alle Messgrößen visuell dargestellt werden, einmal fehlt die Raumtemperatur von einem Zimmer, dann wieder eine Stellgröße von einem anderen Raum. Je nach Graph.
Wenn ich im ioBroker bin, in die Bearbeitung vom Datenpunkt gehe, und die Aufzeichnung in influxDB deaktiviere - speichere - aktiviere - und wieder speichere werden wieder alle Messungen grafisch dargestellt.
Hallo zusammen....
ich kämpfe jetzt schon seit Weihnachten, an dem Problem.... Ich hab mir einen Respberry zugelegt und hab darauf HassIO und das InfluxDB installiert. Ich eine Datenbank sowie einen Benutzer angelegt, und auf meinen X1 den "InfluxDB Datein schreiben" Baustein installiert. Hier die Daten eingegeben und zwei GA verknüpft. Leider bekomme ich das nicht auf dem Influx DB zusehen.
Influx DP Port = 8086
Measure value 1 = leer
Ich verwende zwar den X1-Logikbaustein nicht direkt, sondern lausche mit HassIO am KNX-Bus mit und bekomme so die Messwerte in die Datenbank.
Aber mir scheint die Einstellungen am X1-Baustein sind nicht 100% korrekt zu sein:
Hallo,
ich nutze hassio mit dem Grafana Add-on, wie kann ich den anonymous Zugriff dort einrichten?
Wenn ich diesen Link im Browser öffne, funktioniert er, in einem InPrivat Fenster oder vom X1 leider nicht. http://192.168.xxx.xxx:8123/api/hass...61&viewPanel=6
Folgende Einstellung musst du in der Grafana.ini ändern:
allow_embedding=true
... eine Grafana.ini kann ich auf der SD-Karte nicht finden, in der config muss es doch sicher anders lauten!?
Ich nutze HASSIO auf einen RP4 und habe folgende Konfiguration für das GRAFANA-Add-on erfolgreich verwendet:
Hallo zusammen....
Influx DP Port = 8086
Measure value 1 = leer
In einer vm?? Ist ja nicht notwendig. Lauft bei mir einen lxc in proxmox. Leider lasst es sich nur nich in der edomi visu in win10 anzeigen.
Direkt geht. Apple und android auch kein problem
In einer vm?? Ist ja nicht notwendig. Lauft bei mir einen lxc in proxmox. Leider lasst es sich nur nich in der edomi visu in win10 anzeigen.
Direkt geht. Apple und android auch kein problem
Die Probleme mit den Einbinden sind erst durch neu aufsetzen weg?
Auf Anhieb!! Hab gleich nach der Inst. von Grafana die ini geändert, ohne das ich mich vorher auf die Weboberfläche angemeldet habe.
Habe auch gleich die 6.7.4 installiert und kein downgrade gemacht.
Läuft aktuell Ubuntu 20.04 in einer VM in Proxmox.
Bis alles lief inkl. Ubuntu Installation 1,5h. ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: