Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tantron 2.6" Touch Panel - Feedback
Einklappen
X
-
Kann sein, das bei einem DPT 16.001 (also einem Text in IEC 8859-1 Kodierung) die Umlaute nicht dargestellt werden?
Falls dem so ist (zumindest mir fehlt gerade ein "ä"...), würde ich mir sehr wünschen, dass das in dem nächsten Update mit drinnen ist.
Eines der Hauptgründe für den Kauf war ja gerade das Darstellen von Status-Texten
Kommentar
-
Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigenSieht jemand hier noch ernste Chancen, dass das Produkt weiter entwickelt wird? Finde den Taster technisch interessant aber es sind die Kleinigkeiten die nerven.
Es wird bald (Termin ist mir bisher nicht bekannt) ein 5" Display mit SIP-Funktion und eine Art Glastaster mit manuellen Tasten und Display in der Mitte für 55mm und als Standalone 86mm kommen.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenKann sein, das bei einem DPT 16.001 (also einem Text in IEC 8859-1 Kodierung) die Umlaute nicht dargestellt werden?
Falls dem so ist (zumindest mir fehlt gerade ein "ä"...), würde ich mir sehr wünschen, dass das in dem nächsten Update mit drinnen ist.
Eines der Hauptgründe für den Kauf war ja gerade das Darstellen von Status-Texten
Kommentar
-
ezsmarttech gibt's irgend eine Prognose wie bald oder wie oft Tantron die Software aktualisieren wollen?
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe die ersten Versuche mit einem neuen Tantron 4'' und so einige Probleme.- dumme Frage: gibt es Gesten, die die Buttons Home/Einstellungen/Nächste Seite/.. ersetzen? Wie komme ich in die Einstellungen?
- dumme Frage: bei der Verwendung von TFT40PageSettingV1.2.4 nach Anleitung (zuerst lange Button, dann USB verbinden) scheitere am Download. Ich bekomme die Fehlermeldung "Faild to connect USB device".
Kann es sein, dass ich ein falsches USB Kabel verwende? Ich habe irgend eines genommen, bei dem die Stecker passen. Beim Anstecken reagiert Windows 11 gar nicht und das TFT-Tool meldet den Fehler.
Kann es sein, dass ich ein bestimmtes USB-Port nehmen muss. Der PC hat mindestens 4.
Da der Taster ohne angepasste Texte praktisch unbrauchbar ist, benötige ich dringen Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Gero
Kommentar
-
Zitat von gero Beitrag anzeigenKann es sein, dass ich ein falsches USB Kabel verwende? Ich habe irgend eines genommen, bei dem die Stecker passen. Beim Anstecken reagiert Windows 11 gar nicht und das TFT-Tool meldet den Fehler.
Kann es sein, dass ich ein bestimmtes USB-Port nehmen muss. Der PC hat mindestens 4.
Zitat von ezsmarttech Beitrag anzeigenIn wie weit die aktuellen Geräte noch weiterentwickelt werden weiß ich nicht.
Das Panel hat Potential, aber mit den o.g. Einschränkungen wird es für mich immer die zweite Wahl bleiben.
Zuletzt geändert von sewi; 09.06.2023, 06:41.
Kommentar
-
Zitat von gero Beitrag anzeigenKann es sein, dass ich ein falsches USB Kabel verwende? Ich habe irgend eines genommen, bei dem die Stecker passen. Beim Anstecken reagiert Windows 11 gar nicht und das TFT-Tool meldet den Fehler.
Aber beim Kabel musst du aufpassen, weil es gibt welche, die nur zum Laden von USB-Geräten gedacht sind, ohne Datenübertragung! Du benötigst natürlich eines mit Datenverbindung.
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich experimentiere gerade mit dem Tantron 4'' und kämpfe, ein vernünftiges Bedienkonzept zu finden.
Ich möchte den Schalter an einer zentralen Stelle - in der Mitte von Wohnzimmer, Esstisch, offene Küche, am Weg zum Garten - positionieren. Alleine dafür sind 4 Seiten für die Beleuchtung notwendig - alles kein Problem. Ich hätte dann noch Jalousien, Markisen, Poolrollo, ... - eigentlich hat alles Platz auf dem kleinen Ding.
Meine erste Idee war, die Seite eins als Jump-Page zu implementieren. Damit kann ich also von der Hauptseite 6 weiter Seiten direkt anspringen. Das scheint im ersten Blick perfekt, ABER: das Tantron 4'' hat keinen Home-Button! Wenn man also von der Hauptseite auf Seite 5 springt, gibt es keinen vernünftigen Weg zurück. 4 x Wischen, um auf die Hauptseite zu kommen, ist extrem nervig! Alternativ müsste man auf jeder Seite einen "Jump auf Seite 1" auf einen Taster legen. Damit verliert man 1/6 jeder Seite.
Die zweite Idee war, mit der Screensaver-Funktion zu arbeiten. Da bin ich auf viele Kleinigkeiten aufgelaufen, die diese Funktion unbrauchbar macht:- Es müssen alle 3 Bereiche benutzt werden. Es gibt keine Möglichkeit einen Bereich leer zu lassen. Da ich keine Wetterdaten kommt "Weather and Time" für mich nicht in Frage. Da ich die Heizung nicht über KNX steuere, ist der "Thermostatic Controller" für mich nicht verwendbar. Ich muss also alle 3 Bereiche als "Key" Bereiche definieren. Soweit so gut.
- Ein "Key" Bereich muss mit 4 "Jump Schalten" definiert werden. Es gibt nicht unbenutzt/leer. So müsste ich in meinem Fall 12! "Jump-Schalter" definieren. Das ist unübersichtlich und nicht brauchbar.
Wenn ich die "Energie Saving Function" aktiviere, wird die (für mich) unbrauchbare "Sreensaver-Funktion" aktiviert.
Wenn ich diese Funktion deaktiviere, bleibt das Tantron an der Stelle, an der man es verlassen hat. Es springt von alleine nie auf die Hauptseite, obwohl diese bekannt ist.
Mehr als 4 bis 5 Seiten scheinen wegen des fehlenden Home-Buttons unzumutbar zu sein.
Auf jeder Seite einen "Jump to Seite 1" zu machen, gefällt mir gar nicht. Statt drei komfortable Schalter je Seite hat man dann nur nur zwei und einen "halben" - und das auf rieseigen 4''.
Habe ich etwas übersehen?
Ich bin dankbar für eure Ideen und Anregungen.
Beste Grüße,
Gero
ps.: ich finde das Produkt in vielen Punkten super (sonst würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen)
Kommentar
-
Hier ging es auch um den Tantron, vielleicht meint er den Thread:
Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage, welche Taster wir bei uns vorsehen werden. Zunächst zum Projekt: Es wird ein EFH mit ca. 180 qm Wohnfläche werden und ich möchte überall Präsenzmelder vorsehen um möglichst viel zu automatisieren. Immer geht das freilich nicht, weshalb sich auch
Kommentar
Kommentar