Zitat von RBender
Beitrag anzeigen
Warum ich meinen Freund nicht mit der Planung beauftrage? Das zeigt, dass du meinen Thread nicht gelesen hast. Ich habe gesagt ich kenne einen Meister der meine Verlegung anschließen und abnehmen würde. Er selbst ist kein zertifizierter KNX-Elektriker, sonst hätte ich mich nicht hier gemeldet.
Die anmaßende Behauptung mein Thread wäre sinnlos kann man sich auch sparen. Ich habe niemanden gefragt wieviel € mich Smart Home kostet. Ich bat um eine realistische Einschätzung über die Machbarkeit mit einem bestimmten Budget. Wenn das hier keinen Platz hat dann tuts mir leid und ihr könnt euch in Zukunft weiter darüber unterhalten welchen Luxus ihr euch als nächstes gönnt. Sorry aber bei solchen Kommentaren hörts bei mir auf.
Zu viele Worte für nix ? Dann spare sie Dir ich hab nicht um Deine Meinung gebeten sondern um diejenigen die sachlich und zielführend sind.
Das Thema Bank möchte ich auch nochmal aufgreifen. Ich habe schon einige Gespräche geführt. Woher sonst wüsste ich welches Budget ich zur Verfügung habe etc.
Und die Banken leben leider noch 20 Jahre in der Vergangenheit. Wie schon von einem Vorredner erwähnt sieht die Bank das als nette Spielerei und in den seltensten Fällen wird eine solche Investition stand heute den Beleihungswert einer Immobilie steigern. Egal ob man das versteht oder nicht. Das ist nunmal in den häufigsten Fällen Fakt - Klar zahlt mir eine Bank vielleicht die Summe X mehr aus - aber zu welchen Zins ? Langfristig eine sehr berechtigte Frage.
Über die KfW-Förderung hab ich mir in diesem Sinn noch keine Gedanken gemacht. Handelt es sich hier um Modernisierungsmaßnahmen ? Ich wüsste nicht welches Neubauprogramm die Elektroplanung mit einbezieht. Die Förderprogramme die mir bekannt sind gehen alle in die Richtung Energieffizienz.
Zum Abschluss:
Ich bin mit der Planung meines Hauses schon sehr weit und nur weil der Bauträger noch nicht feststeht oder ich nichts unterschrieben habe heißt das nicht, dass man sich nicht schon an die Planung und Ideensammlung machen kann. Vom Grundriss, Größe und Raumanzahl habe ich ganz exakte Vorstellungen daher kann man in der Richtung sicher was planen.
Man kann für alles und jeden Zweck Kostenvoranschläge machen. Wer sich ins blaue rein einem solchen Thema annimt hat zu viel Geld oder denkt nicht wirtschaftlich. Jetzt auch mal eine etwas direktere Meinung von mir ...
Wenn ihr also was schreiben möchtet dann bitte zum Thema und profiliert euch nicht mit der Meinung über Vorstellungen anderer Leute oder gar die Person selbst.
Kommentar