Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor läuft, Stellantriebe nicht, WAF sinkt rapide!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Dss macht doch der Regler intern....

KO121 ist für einen externen Stellwert gedacht, aber du hast doch einen Gira 2129 00 mit internem Regler
    Ja, korrekt, wenn es in den Parametern so definiert ist. Werde ich mal umsetzen, danke für den Tipp!

Kommentar

Zitat von Incredible Alk Beitrag anzeigen
      so wie das Gerät verstanden habe, ist 5/1/4 die Verbindung vom Ausgang Regler zu Eingang Ventilantrieb. Korrekt, oder?
      Nein falsch, hast du den Ausgang3 auf intern mit reagiert auf Regler 3 verknüpft, eingestellt?
      Und benutz du die Interne Gruppenkommunikation? https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1322604-gira-heizungsaktor-212900-mehrere-ventile-mit-einem-regler

Das KO 524 Empfangende Temperatur ist bei dir richtig verknüpft
      KO 464 Betriebsmodus Umschaltung ist auch richtig
      KO 462 ist fasch, der Basissollwert wird in der Regel im Aktor eingestellt z.B. 23 grad.
      Und eine Sollwertverschiebung wird über KO 479

Oder schau in diesen Thread https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1322043-mdt-smart-2-in-verbindung-mit-gira-heizungsaktor

Eigentlich sind es immer dieselben Probleme
      Zuletzt geändert von Michixx; 06.10.2019, 14:57.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
        KO 462 ist fasch, der Basissollwert wird in der Regel im Aktor eingestellt z.B. 23 grad.
        Und eine Sollwertverschiebung wird über KO 479
        Außer er arbeitet mit absoluten Sollwerten.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,

arbeite mit absoluten Werten.

Habe nun auf interne Regelung umgestellt und die entsprechenden GA gelöscht.
          Jetzt heißt es abwarten.

Gruß
          Markus

Kommentar

Dann warten wir mal.
            Wenn du möchtest, kannst du trotzdem mal einige Screenshots von den Einstellungen des Aktors posten

Kommentar

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung, dieses Forum hat mir auch als Mitleser schon viel geholfen, und wird es sicher bei den kommenden 1.000 folgenden Themen helfen!

Nun scheint es hier zu laufen, allerdings finde ich es in den jeweiligen Räumen noch immer recht frisch. Ich werde mir nun ein Thermometer zwecks Abgleich besorgen, sowie mich um einen hydraulischen Abgleich kümmern.

Zwecks posten der Einstellungen - wie fasse ich die Einstellungen des durchaus umfangreichen Aktors zusammen, ohne von jeder Seite der Parameter einen Screenshot zu machen? Es gibt da, kurzgesagt, viele...

Gruß
              Markus

Kommentar

Läuft es den jetzt wie gewünscht ?
                Mich würde auch interessieren ob der Tastsensor in regelmäßigen abständen sein Temperatur sendet.
                Und was bei dir hier so eingestellt ist.
                Regler1.PNG
                Regler2.PNGRegler.PNG
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Michixx; 07.10.2019, 16:46.

Kommentar

Guten Abend!

Bisher läuft es ganz gut, ich warte nun auf einen Termin zwecks hydraulischen Abgleichs.

Bzgl. der Einstellungen kann ich denke nicht viel posten, da ich quasi das gleiche gewählt habe wie du, bis auf die relativen Sollwerte.
                  Ich setze hier absolute Sollwerte ein.

Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Abend zusammen!

Nachfolgend einmal ein kleines, ggf. interessantes update:

Hydraulischer Abgleich wurde noch nicht durchgeführt. Aufgrund der teils starken Temperaturschwankungen ist mir nach einiger Zeit aber aufgefallen: Die Regler laufen, die Temperatur wird auf dem G1 ausgegeben, jedoch regeln die Aktoren nicht!
                    Zu erkennen daran, dass es offensichtlich zu warm ist, jedoch die Regler noch immer (d.h. über Stunden) auf 100% offen stehen. Die Polung ist es nicht, da das gleiche geschieht, wenn es zu kalt ist....
                    Da es jedoch keine Fehlermeldungen o.ä gibt, meine dringende Frage: Was habe ich falsch eingestellt bzw. verknüpft?!

Info: Es wurde die interne Gruppenkommunikation verwendet, aber auch dies hilft nicht.

Vielen Dank im voraus!

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Incredible Alk; 06.11.2019, 22:33.

Kommentar

Hier noch ein Bild der Diagnose....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Aufgrund der teils starken Temperaturschwankungen ist mir nach einiger Zeit aber aufgefallen: Die Regler laufen, die Temperatur wird auf dem G1 ausgegeben, jedoch regeln die Aktoren nicht!
                        Zu erkennen daran, dass es offensichtlich zu warm ist, jedoch die Regler noch immer (d.h. über Stunden) auf 100% offen stehen. Die Polung ist es nicht, da das gleiche geschieht, wenn es zu kalt ist....
                        ich persönlich finde, eine ERR ist eine der einfachsten dinge in der knx welt. du bastelst jetzt seit einem monat herum und setzt (nach deiner eigenen aussahe) den waf auf die probe! warum suchst du dir nicht einfach professionelle hilfe? da kommt ein typ vorbei, der kann knx und sieht gut aus. und dann läuft deine hütte und der nette, gutaussehende SI erklärt dir sogar, wie das geht. ok, den typen musst du bezahlen aber den service an deinem auto macht dir auch keiner für umme, odrrr? und du hast mehr zeit, um dich um den nun besser gelaunten waf zu kümmern.

nennt man win-win situation
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hier noch ein Bild der Diagnose....
                          Schon mal aufgefallen dass dort nie ein Stellwert gesendet wird sondern nur Temperaturen?
                          da wird zumindest 4 Minuten lang nichts geregelt....
                          Gruß
                          Georg

Kommentar

Leuchten an Aktor dann alle Status LED?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von gekraft Beitrag anzeigen

Schon mal aufgefallen dass dort nie ein Stellwert gesendet wird sondern nur Temperaturen?
                              da wird zumindest 4 Minuten lang nichts geregelt....
                              Die Stellwerte werden doch intern an die Ventilkanäle weitergegeben.
                              Du kannst aber eine trotzdem eine GA verknüpfen um den Wert zu kontrollieren- hinsenden solltest du aber nichts.

Die GroupValueReads in deiner Diagnose bleiben unbeantwortet. Evtl ein Topologieproblem?

Kommentar

Hört sich so an als wäre die Zuordnung falsch.
                                Wenn ein Kanal 100% hat und nicht regelt, geht meist ein anderer Kanal auf 0% runter, dann sind die Temperatursensoren oder Stellmotore vertauscht. Ein Raum wird dann zu warm und ein anderer bleibt kalt.
                                Der Aktor hat eine Testfunktion (5s Progtaste), dann schalten die Kanäle nacheinander 3min einen Ausgang durch. Damit kann man vertausche Stellmotore einfach finden. Es könnten natürlich auch Rohre am Verteiler falsch beschriftet sein.
                                Dann wird es schwieriger, hier hilft eine Wärmebildkamera weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X