Ja, es gibt Kompensationsmaßnahmen um das Problem zu "beheben" - Es gibt aber auch Leuchten, denen ist das Wurst, ob da ein Dimmer vorgelagert ist und ob der dimmt. Meine Flurbeleuchtung ist nicht dimmbar und hält am Dimmer selbst bei 5% konstant ihre Leuchtstärke ohne flackern und geht bei 0% brav aus - Dem AC/DC-Wandler vor dem "Treiber" (Widerstandsbegrenzter Strom ...) ist die Eingangsspannung nahezu Wurst, der arbeitet bei 30V genauso, wie bei 250V ... Da kommen immer 24,6V DC raus aus dem Ding ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leiser Schaltaktor
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenIch würde erwarten, dass da kaum Unterschiede sind. Habe aber keinen direkten Vergleich.
AKS-0810.03 140uF 600A/150μs
AKS-0816.03 140uF 600A/150μs
AKK-0816.03 70uF 300A/150μs
AKU-0816.03 100uF 400A/150μs
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenIch hatte vor kurzem einen MDT AMS-1216.01 (140uF) und aktuellen AKK-0816.03 (70uF) gehört. Der AMS war deutlich leiser, somit liegt es wohl nicht daran, welche Last die Relais schalten können, sondern vermutlich eher welcher Hersteller verbaut wurde. Das macht das ganze nicht einfacher.
Damit hat MDT keinen wirklich leisen Schaltaktor für die Hutschiene.Zuletzt geändert von ewfwd; 05.12.2022, 01:10.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
Also ich kann dazu beisteuern dass ein AMS-0810.03 und ein AKK-0816.03 von der Lautstärke quasi gleich auf sind. Der AKK mag einen Tick leiser sein, aber für mich ohne Relevanz, wenn du den AMS hörst dann hörst auch den AKK. Da der AKK auch noch einen reduzierten Funktionsumfang hat macht er in meinen Augen wenig Sinn (und man kann die Kanäle in der ETS nicht benennen). Also bleibt als einziger Vorteil des AKK der Platz…
Damit hat MDT keinen wirklich leisen Schaltaktor für die Hutschiene.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenwir hatten das thema schon öfter, aber es kommt immer das selbe raus: relais klacken einfach!
Man wird gezwungen sie aus Halbleiter-Relais und KNX digitalen Ausgängen selber zusammen zu basteln. Es geht natürlich, aber man kann m.E. besseres mit seiner Zeit tun.
Kommentar
-
Zitat von aerdoc Beitrag anzeigenEs ist frustrierend und nicht verständlich warum die KNX-Industrie keine Solid-State-Schaltaktoren entwerfen.
An die Wärmeabfuhr müsste man auch denken ... 77.11 (15A) und 77.31 (30A) sind schon kleine Heizer .....
Kommentar
Kommentar