Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enocean vs KNX RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    (damit auch z.B. Retransmit wenns nirgends ankommt etc)
    Soweit ich weiß, gibt‘s das nur im KNX TP aber nicht im KNX RF Standard(?).

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Nur bekommst halt bei den Kontakten ein angelehntes Fenster nicht mit...
      Ja das ist korrekt. Mit zwei Sensoren bekommt man aber immerhin offen/gekippt hin. Beim Fenstergriff hat man dafür das Problem, dass der Griff auch in der geschlossenen Position sein kann, obwohl das Fenster offen steht (geht wohl bei neueren Fenstergestängen nicht mehr).

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
      Sonstige Teile sichtbar am Fenster darf es bei uns nicht geben, ausser die Weihnachtsbeleuchtung
      Nur um sicher zu gehen dass du die gleichen Teile meinst: die von mir erwähnten Sensoren sind nur bei geöffnetem Fenster im Fensterrahmen/Falz drin sichtbar, wenn das Fenster geschlossen ist, sieht man nix. "Aufputz"-Sensoren welche bei geschlossenem Fenster sichtbar sind und oben/unten am Fenster angebracht sind, kämen mir nicht ins Haus.

Grüsse
      Paolo

Kommentar

Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
        Fenster geschlossen ist, sieht man nix.
        dann ist das ok

Kommentar

scheffchoch Rauchwarnmelder bekommen entweder Brandmeldeleitung untereinander verdrahtet oder den Herstellerspezifischen Funkbus zur Vernetzung untereinander. An einen Melder oder via einer zusätzlichen Komponente verbindet man dieses Netzwerk mit dem KNX-Bus. Da sehe ich also kein Bedarf an ENOCEAN oder KNX-RF.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
            Ich würde das zumindest schonmal nicht pauschal als "oder" sehen. KNX RF ist halt KNX, kein Systembruch, gewohnt sinnvolle umfangreiche Applikationen, voll bidirektional (damit auch z.B. Retransmit wenns nirgends ankommt etc). Soweit das Sinn macht würde ich es vorziehen.
            Enocean hat seinen Zweck aus meiner Sicht vor allem in Bereichen, in denen man wirklich Batterielos arbeiten will (wobei ich auch kein Problem hätte bei Standardzellen die man vllt alle 1-2 Jahre mal wechseln muss, solange die Geräte dann entsprechende KNX-Telegramme senden, bevor die Batterien leer sind) oder es schlichtweg keine KNX-RF Produkte gibt (z.B. die Fenstergriffe).
            Ja da hast du sicher nicht unrecht. Ich versuche möglichst gut heraus zu finden, was ich wie realisieren kann um nicht vergebens in Medienkoppler zu investieren.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            scheffchoch Rauchwarnmelder bekommen entweder Brandmeldeleitung untereinander verdrahtet oder den Herstellerspezifischen Funkbus zur Vernetzung untereinander. An einen Melder oder via einer zusätzlichen Komponente verbindet man dieses Netzwerk mit dem KNX-Bus. Da sehe ich also kein Bedarf an ENOCEAN oder KNX-RF.
            Interessanter Punkt, das könnte auch funktionieren. Es gibt ja schon die KNX TP Melder aber über offene Funkstandards irgendwie wenig. Hast du mir eine Produkt-Empfehlung, welche ich gut in den KNX Bus integrieren kann?

Kommentar

Zitat von scheffchoch Beitrag anzeigen
              Interessanter Punkt, das könnte auch funktionieren. Es gibt ja schon die KNX TP Melder aber über offene Funkstandards irgendwie wenig. Hast du mir eine Produkt-Empfehlung, welche ich gut in den KNX Bus integrieren kann?
              Ich hab mich für die Gira Dual Q entschieden. Vernetzt habe ich sie mittels Brandmeldeleitung (2 Adern reichen, ggf. +1 für Spannungsversorgung). Am letzten Melder im Keller hänge ich dann noch das KNX Modul, so dass ich den Alarm auch auf dem Bus habe. Nachteil dieser Lösung: man weiss auf dem Bus nur das ein Melder ausgelöst hat, aber nicht welcher. Vorteil: kostengünstig. Man könnte natürlich auch in jeden Melder ein KNX Modul stecken, kostet einfach recht ordentlich für in meinen Augen im EFH wenig Mehrwert.

Grüsse
              Paolo

Kommentar

Gira, Ei, Hekatron lassen sich alle wenigstens per potentialfreien Kontakt in den Bus integrieren. Die Meldung es ist Alarm reicht ja eigentlich aus.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X