Zitat von Alloc
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enocean vs KNX RF
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNur bekommst halt bei den Kontakten ein angelehntes Fenster nicht mit...
Zitat von oezi Beitrag anzeigenSonstige Teile sichtbar am Fenster darf es bei uns nicht geben, ausser die Weihnachtsbeleuchtung
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
scheffchoch Rauchwarnmelder bekommen entweder Brandmeldeleitung untereinander verdrahtet oder den Herstellerspezifischen Funkbus zur Vernetzung untereinander. An einen Melder oder via einer zusätzlichen Komponente verbindet man dieses Netzwerk mit dem KNX-Bus. Da sehe ich also kein Bedarf an ENOCEAN oder KNX-RF.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenIch würde das zumindest schonmal nicht pauschal als "oder" sehen. KNX RF ist halt KNX, kein Systembruch, gewohnt sinnvolle umfangreiche Applikationen, voll bidirektional (damit auch z.B. Retransmit wenns nirgends ankommt etc). Soweit das Sinn macht würde ich es vorziehen.
Enocean hat seinen Zweck aus meiner Sicht vor allem in Bereichen, in denen man wirklich Batterielos arbeiten will (wobei ich auch kein Problem hätte bei Standardzellen die man vllt alle 1-2 Jahre mal wechseln muss, solange die Geräte dann entsprechende KNX-Telegramme senden, bevor die Batterien leer sind) oder es schlichtweg keine KNX-RF Produkte gibt (z.B. die Fenstergriffe).
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenscheffchoch Rauchwarnmelder bekommen entweder Brandmeldeleitung untereinander verdrahtet oder den Herstellerspezifischen Funkbus zur Vernetzung untereinander. An einen Melder oder via einer zusätzlichen Komponente verbindet man dieses Netzwerk mit dem KNX-Bus. Da sehe ich also kein Bedarf an ENOCEAN oder KNX-RF.
Kommentar
-
Zitat von scheffchoch Beitrag anzeigenInteressanter Punkt, das könnte auch funktionieren. Es gibt ja schon die KNX TP Melder aber über offene Funkstandards irgendwie wenig. Hast du mir eine Produkt-Empfehlung, welche ich gut in den KNX Bus integrieren kann?
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Gira, Ei, Hekatron lassen sich alle wenigstens per potentialfreien Kontakt in den Bus integrieren. Die Meldung es ist Alarm reicht ja eigentlich aus.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar