Ich schreibe natürlich auch nicht wild irgendetwas auf den Bus, habe da auch Respekt vor, wenn ich es noch nicht komplett durchdrungen habe. Bis jetzt habe ich nur, und viel mehr will ich auch gar nicht (nur halt für die ganze Wohnung), den Schalter in meinem Arbeitszimmer imitiert.
Was ich bis jetzt im ETS mal gemacht habe, ist ein neues Projekt anzulegen und mal unser Konstrukt hier nach zu bilden und natürlich bis in unsere Wohnung abzubilden, also mit Schaltschrank im Raum Flur, mit Rolladenaktor des Typs der hier eingebaut ist und die Raffstores als Funktionen in die Räume hinzugefügt.
Ich konnte dem Rolladenaktor auch festlegen, dass dieser die 0.2.55 hat, nun sehe ich in den Busmonitor auch dessen Namen.
Wenn ich diesen Rolladenaktor nun über die Geräteinfo abfrage, bekomme ich nun einige KOs angezeigt. Bekomme ich die irgendwie sinnvoll mit den Angaben im Handbuch des Geräts gematcht? Gerade sehe ich da noch nicht durch.
Handbuch Seite 13 beginnen die Kommunikationsobjekte:
https://www.hager.de/files/download/..._8-FACH_DE.PDF
jalousieaktor_geräteinfo.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quereinstieg - Mietwohnung mit KNX-Raffstores - Einbinden in HA?
Einklappen
X
-
Nein, tatsächlich passiert auch über einen längeren Zeitraum nichts im Monitor, wenn ich nicht aktiv etwas bei uns in der Wohnung macheZitat von Coma40 Beitrag anzeigenPassiert auf deinem Monitor denn auch was, wenn du nichts machst und der Nachbar die Jalousie bei sich fährt?
Danke für die Erklärungen
Da gibt es dann eventuell doch noch mehr Zusammenhänge die ich noch nicht erkannt habe, das hilft beim Verständnis. Im Grunde reicht es mir ja auch, die Schalter zu imitieren, weil mehr will ich gar nicht erreichen.
Aber da auch bei uns an den Wohnungen Corona-bedingt Raffstores fehlen, so auch bei uns, hoffe ich, den Elektriker der diese dann verkabelt (diese müssen ja dann nach Einbau sicher auch noch programmiert werden oder?) bitten zu können, ob ich ggf. einen Export oder zumindest die GA und KO Adressen zu bekommen, die zu meinen Raffstores und den Funktionen des Rolladenaktors gehören
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber wenn du nicht weißt was GAs sind und was diese machen, kann das trotzdem Nebeneffekte haben. Du weißt ja nicht, welche KOs in den GAs verknüpft sind.Zitat von xryuu Beitrag anzeigenDas ist mir bewusst, solche Schaltungen möchte ich auch gar nicht auslösen, sondern schaue sehr genau, an welchen Adressen ich aktionen durchführe und mir sicher bin, dass es mein Raffstore ist
Du musst dich bissl mehr über den Aufbau eines Projektes in der ETS einlesen, damit das klar wird, was du da machst und wie die einzelnen Adressen (PA, GA und KO) zusammenhängen.
Das was du da in deinem Screenshot siehst ist im Prinzip nur: Taster sendet an GA "ein", GA ist mit KO "Jalousie auf/ab" verbunden, sowie KO "Taste 1" am Schalter. Nach dem Fahren wird vom Aktor an eine andere GA ein Prozentwert gesendet, damit alle verknüpften Taster/Displays usw. wissen, wo die Jalousie steht. Welche KOs in dieser GA sind, ist nicht bekannt.
Passiert auf deinem Monitor denn auch was, wenn du nichts machst und der Nachbar die Jalousie bei sich fährt?
- Likes 1
-
ETS Schnellkurs, oder KNX Grundlagenlektüre.Zitat von xryuu Beitrag anzeigenEine kurze Frage, haben wir hier im Forum ein Glossar?
- Likes 1
-
GA=Gruppenadresse
KO=Kommunikationsobjekt
PA=Physikalische Adresse
.... du solltest wirklich nicht am Bus rumfummeln wenn da noch mehr Parteien dran hängen.... meine Meinung...
- Likes 1
-
Das klingt gut
Genau. der 0.2.55 müsste mein Rolladen-Aktor sein.
Eine kurze Frage, haben wir hier im Forum ein Glossar?
Manches fiel mir leicht zu verstehen, wie GA = Geräteadressen, wofür stehen KO und PA (P?-Adresse?)
Ich weiß, das ist wieder die totale Anfängerfrage 
Das ist mir bewusst, solche Schaltungen möchte ich auch gar nicht auslösen, sondern schaue sehr genau, an welchen Adressen ich aktionen durchführe und mir sicher bin, dass es mein Raffstore ist
-
Unter Diagnose / Geräteinfo kannst Du mit der Option Lese Gruppenkommunikations-Teil ermitteln welche GA(s) den jeweilgen KOs zugeordnet sind. Mit Blick ins Handbuch zum Gerät kannst Du dann ermitteln für welche Funktion das KO zuständig ist. Da Du nur den einen Rolladen-Aktor (PA 0.2.55 vermute ich) hast wäre das wohl ein noch tragbarer Aufwand.Zitat von xryuu Beitrag anzeigengibt es eine bessere Möglichkeit das zu analysieren und zu schauen, welche Adressen der Geräte für welche funktion verantwortlich sind? […] Aber die Adressen um zum Beispiel eine genaue Position anzusteuern sehe ich noch nirgends
Achtung: Nicht alle zugeordneten GAs "gehören" exklusiv Dir. Windalarm wird wohl sicher global genutzt und würde dann auch bei allen Nachbarn zum Fahren führen…
- Likes 1
-
Genau, da hat sich der nicht so ganz aufmerksame Eli denke ich drangeklemmt und erstmal so belassen
War jetzt auch eher ne Schnapsidee um vielleicht auf einfache Weise an die Konfiguration zu kommen. So heißt es dann wohl aufmerksam durchprobieren und Taster für Taster pro Raffstore durchgehen und auf den Bus gucken, oder gibt es eine bessere Möglichkeit das zu analysieren und zu schauen, welche Adressen der Geräte für welche funktion verantwortlich sind?
So weiß ich zum Beispiel jetzt, dass bei mir die 24/6/24 auf "Ein" Schalten den Raffstore runter, und das auf "Aus" Schalten ihn wieder noch oben fährt. Aber die Adressen um zum Beispiel eine genaue Position anzusteuern sehe ich noch nirgends
Mit dem IP-Interface kann ich ja schon lauschen und hab gerade auch beim ersten Versuch meinen Raffstore erfolgreich runter und wieder hochfahren lassen
Nur im Home Assistant will das den noch nicht ansprechen, aber das könnte auch noch an der Konfiguration liegen
-
Auf dem Foto vom Keller hängt sogar schon ein LAN Kabel dran. Das 2. Ende ist nirgens angeschlossen, also bezweifle ich dass das durch "hacken durchs Netzwerk" angezapft werden kann, es sei denn das ist eins der berühmten WLAN-Kabel
Zum Thema: Ich würde da nix machen ohne den Eigentümer dieser Geräte davon in Kenntnis zu setzen. Da hängt wohl das ganze Haus dran und ich bezweifle das deine Nachbarn großes Interesse am Sammeln deiner ersten KNX Erfahrungen haben werden.
- Likes 1
-
Wenn das ginge würde ich sagen gibt es schon eine gewagte LAN-Infrastruktur in dem Haus, und dann müsstest wahrscheinlich nicht mal in Keller gehen, sondern könntest dich ggf auch so durchs Netzwerk hacken.
- Likes 1
-
Gibt es zufällig eine Möglichkeit mir, wenn ich mich mit Lappy an das LAN-Kabel am Domovea Server im Keller hänge, mir das ETS-Projekt davon zu laden?
-
Naja Quelladresse ist das KNX-Gerät welches das Telegramm sendet.
Zieladresse ist die GA über die das Telegramm gesendet wurde.
Info ist quasi der effektive Befehl der über das Telegramm versendet wurde.
Zielgeräte sind nicht zu erkennen, da diese normalen KNX-Telegramme immer einfach in den Raum gerufen werden und alle Geräte selber wissen ob das Telegramm für sie von Interesse ist.
Schaue Dir mal die weiteren Menüs unter Diagnose an, da kannst Linien Scan machen (Linie 0.2.x ist was du Durchsuchen musst). dann bekommst noch ein paar mehr Informationen zu den Geräten die da im Bussegment aktiv sind.
-
Hallo ihr Lieben
das IP-Interface von Weinzierl ist angekommen, ich konnte es auch ganz einfach an einen demontierten Taster mitanklemmen
Was nun funktioniert ist, dass ich im ETS auf den Gruppen und Busmonitor schauen kann und da Telegramme erscheinen wenn ich bei mir am Taster etwas drücke und die Rffstores hoch und runter fahren.
Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wie ich diese lesen muss
Und, kann man quasi den Bus "scannen", um zu schauen welche Geräte da auf dem Bus hängen und die Gesamtkonfiguration betrachten?
So sieht es bei mir aus, wenn ich an dem Schalter an dem auch das Interface hängt, den Raffstore einmal komplett herunter und wieder hoch fahre:
gruppenmonitor.jpg
Was ist an den Adressen was?
Ich nehme an, die Prozentangaben sind mal der Stand wie weit der Raffstore hoch/runter-gefahren ist, oder auch die Öffnungsweite der Lamellen?
Angehängte Dateien
-
Die Phasenschienen von Hager vs EATON ist.nicjt das Problem. Innerlich bezweifle ich ja das die großen da wirklich selbst das Zeug bauen und nicht eher alle bei sowas wie FTG einkaufen und die dann eben die gewünschte Bedruckung drauf tun. Es gibt da bei EATON ein paar spezielle Schienen die ggf wirklich nicht passen aber jene sind normale Gabelschienen, und wenn der Hagerautomat da ne Gabelaufnahme hat, dann passt das. Auch die ABB Stiftschienen passen beim EATON Automaten wenn man denn dann die andere Aufnahme nimmt, die dann sogar passend positioniert ist wenn man EATON neben ABB Automaten nutzt. Nur eben Gabelschienen an ABB Automaten die quasi meist nur zwei Aufnahmen für Stift haben wird es nichts werden.
-
Die Grünen buskabel kommen da schon an z.B. (Rot/Schwarze Klemme) am Domovea Server.
Der Held hat jedoch anscheinend den grünen Mantel komplett innerhalb des Verteilers entfernt.... so nicht zulässig die Bus Adern direkt neben den 230V zu verlegen und zu kreuzen.