Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg - Mietwohnung mit KNX-Raffstores - Einbinden in HA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xryuu
    antwortet
    Echt? Als Nicht-Fachmann siehts eigentlich ordentlich aus - weil man sich nicht damit auskennt. Schockierend wenn man das darüber liest, und das bei nem Neubau der gerade erst fertig wurde. Welche Klemmen meinst du mit fliegenden Wagos? Wie würde das optimal gelöst werden?
    Danke für den Hinweis, ich werd direkt doppelt so vorsichtig sein

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Ist halt die Klemme am Aktor als Verteiler genommen worden, wahrscheinlich einmal links die Räume vom Verteiler einmal rechts vom Verteiler oder so und einmal die Zuleitung in die anderen Wohnungen / Zentraler Verteiler.

Hui ansonsten alles rings um den Aktor gehört hier ins Gruselkabinet als beispiele unsachgemäßer Verteilerbau.
    Aber da kannst Du ja nichts für.

Also Vorsicht, da ist zu viel 230V zu dicht an der Busleitung und die fliegenden Wagos sind auch ein no go

• xryuu
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    aber bitte auch vorher das Handbuch lesen, auch wenn das absolut uncool ist. Wir hatten in letzter Zeit hier öfter Probleme mit Geräten die „zu secure“ wurden.
    Viel Erfolg, Florian
    Mach ich auf jeden Fall Bin zwar auch kein riesen Fan davon, aber bei neu und unbekanntem les ich lieber das Handbuch

Ich hab gerade in meiner Euphorie auch mal den Schaltschrank von seiner Blende befreit, das hilft hier ja vielleicht auch um mehr sagen zu können

IMG_2759 (1).jpeg
    IMG_2758 (1).jpeg

Welchen Grund hat es, dass drei Bus-Kabel in den Aktor gehen?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich hoffe das Secure lässt sich also auch komplett deaktivieren
    aber bitte auch vorher das Handbuch lesen, auch wenn das absolut uncool ist. Wir hatten in letzter Zeit hier öfter Probleme mit Geräten die „zu secure“ wurden.
    Viel Erfolg, Florian

• xryuu
    antwortet
    Ich hab gerade bei Voltus die Weinzierl 732 bestellt Man will ja auch in schweren Zeiten die Wirtschaft außerhalb von Amazon ankurbeln

Ich hoffe das Secure lässt sich also auch komplett deaktivieren

Jetzt heißt es wohl zwangweise abwarten, und dann mal an die Verkabelung machen Bin schon ganz hibbelig das auszuprobieren.
    Leider ist der Aktor nicht beschriftet, das Zettelchen dran ist leider nur weiß oder mit Geheimtinte beschrieben

• meti
    antwortet
    Vollständigkeitshalber: Es gibt auch Schnittstellen die über PoE versorgt werden falls du das schon wo hast.

Secure bringt dir nix weil vermutlich der Rest der Anlage kein Secure verwendet und die Home-Assistant Knx Library das auch nicht unterstützt. Du müsstest es also komplett deaktivieren.

Von USB würd ich abraten - geht mit HA auch nur über Umwege und hat keine Vorteile.

Ich würde mich wirklich um ein gebrauchtes IP-Interface umschauen.

Im die PA des Aktors zu finden wenn der nicht beschriftet ist kannst du dann auch die Programmiertaste drücken und mit ETS nach Geräten im Programmiermodus suchen.
    Zuletzt geändert von meti; 16.04.2020, 13:18.

• gbglace
    antwortet
    Die Weinzierl ist schon gut und günstig.

Es braucht halt noch ein Stückele von der grünen KNX-Leitung die dann die Busklemme an der Schnittstelle mit einer anderen Busklemme am Bus verbindet. Die Busklemmen sind ja immer 4-fach Klemmen da sollten sich noch freie Stellen finden.

Musst halt sehen wo die nächste LAN-Dose ist und dann entweder KNX-Leitung bis dahin oder Patchleitung bis dahin. Die Schnittstelle im Verteiler braucht bestimmt keinen halben Meter an KNX-Leitung.

• xryuu
    antwortet
    Ist es dann sinnvoller das Weinzierl 731 zu kaufen? Oder meinst du, sollte auch dem HA nachher nicht im Weg stehen?
    Genau das hab ich mir gedacht, IP Router würde ich nicht anfassen, sondern nur nehmen was ich brauche, also an der Stelle ein reines Interface.

RJ45 nach Vorne fände ich ja noch besser, aber da hab ich beim Durchklicken auf Voltus jetzt kein vergleichbares mit Busversorgung und nur 1TE entdeckt - da fehlt mir in dem Webshop aber vielleicht auch nur der Überblick...

Und benötige ich außer dem Interface noch irgendwas an Kabeln, damit ich mich dann an den Bus-einklinken kann, sowas wie Y-Kabel oder so, um das abzuzweigen vor/nach dem Raffstore-Aktor?
    Zuletzt geändert von xryuu; 16.04.2020, 11:51.

• gbglace
    antwortet
    Secure ist gut aber für Anfänger mehr ein Stolperstein als Segen. Aber die Geräte lassen sich meist auch ohne Secure betreiben. Aber auf dem Übergang KNX zu IP ist jeder Schritt Sicherheit nicht schlecht.

Bleib aber bei den Schnittstellen nicht die KNX-IP-Router kaufen. Das gibt in der Anlage wirklich nur Ärger.

• xryuu
    antwortet
    Okay, das mit der Stromversorgung verstehe ich jetzt auch absolut
    Dann bestelle ich denke ich gleich mal das WEINZIERL 732, da steht was von Unterstützung von KNX Secure, aber ich nehme an, das ist im Zweifelsfalls auch abwärtskompatibel und setzt das nicht voraus oder?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Alternativ auch das WEINZIERL 732 KNX IP Interface, ist nur 1 TE breit. Eventuell entscheidest du aber auch lieber danach, wie die RJ45 Buchse liegt, ob du direkt von vorne das Kabel einstecken kannst, ohne etwas demontieren zu müssen.
    Gruß
    Florian

• Coma40
    antwortet
    Die von MDT bekommst du z.B. bei Voltus.de (da bekommst i.S. KNX auch fast alles andere auch.)

Das mit der Stromversorgung ist im Prinzip egal, gbglace meinte eben, dass du dann im Verteiler nicht auch noch ein Netzteil einbauen und anschließen musst, sondern lediglich das Buskabel anschließen und gut ists.

Das MDT z.B. https://www.voltus.de/mdt-scn-ip000-...rfunktion.html
    braucht kein externes NT.

Beim Gira brauchst du also noch: https://www.voltus.de/?cl=details&an...a2f11663734e61
    Zuletzt geändert von Coma40; 16.04.2020, 10:28.

• vento66
    antwortet
    Es benötigt eine externe Stromversorgung... Und nein schädlich ist das nicht, eher förderlich, weil das sonst nicht funktioniert

• xryuu
    antwortet
    Ich denke ich würde dann direkt eine mit RJ45 nehmen, wenns klappt, dann brauch ich nach USB nicht noch ein weiteres Teil kaufen
    Wo kann man denn die von MDT kaufen?
    Und was ist daran schlimm, wenn das Gerät selbst eine externe Spannungsquelle hat?
    Habe gerade gesehen, dass das GIRA-Teilchen von Amazon scheinbar eine 24V Externe Stromversorgung hat, wäre das schädlich fürs System?

• Coma40
    antwortet
    Kannst auch die nehmen: https://www.mdt.de/IP_Interface_Router.html
    Oder für USB diese: https://www.voltus.de/?cl=details&an...b2f6f8804b8d6b

Aber ich bin mir bei Hager Easy auch nicht sicher, dass diese in der ETS parametriert wurden...

Aber zum Probieren reicht da mit USB erstmal aus.

Und mit den Protokolle bekommen meine ich, dass du am Busmonitor siehst, wenn Signale gesendet werden. Jeder Tastendruck spricht bei KNX eine Gruppenadresse an. In selbiger sind dann alle Kommunikationsobjekte verknüpft. Es wird also z.B. eine 1 gesendet und alle in der GA hören das und führen dann das aus, was sie tun sollen wenn eine 1 kommt.
    Du siehst im Monitor, welche IP-Adresse an welche Gruppenadresse sendet. Wenn deine Wohnung alleine auf der Linie ist und du nichts tust, dann sollte da im Prinzip garnix passieren. Wenn du Protokolle siehst, bei dir tut sich aber auch nix und beim Nachbarn fahren die Rollos, dann hängt alles zusammen und du wärst (bzw. bist dann) in der Lage auch seine Rollos zu fahren (Auch ganz einfach in der ETS, weil du einfach z.B. eine 1 an eine beliebige GA senden kannst). Das wäre der schlechteste Fall. Am Besten wäre es, wenn Filtertabellen erstellt wären und du somit nur an deine eigenen Adressen senden kannst.

PS: Es ist egal, wo du die IP-Schnittstelle zwischenklemmst, wenn sie keine externe Spannungsversorgung hat. Du kannst also auch nur nen Taster rausbauen und dort die Schnittstelle an den Bus hängen. Musst also nicht am Verteiler rumbasteln erstmal!
    Zuletzt geändert von Coma40; 16.04.2020, 09:19.

Lädt...
X