Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quereinstieg - Mietwohnung mit KNX-Raffstores - Einbinden in HA?
Einklappen
X
-
Was mir jetzt erst an den fotos auffiel, ist das wahrscheinlich noch gar nicht die zentrale Steuerung vom KNX hier im haus oder?
Müssten dann nicht auch irgendwo die grünen Buskabel aus den Wohnungen ankommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre ich der Bauherr dieses Mietobjekts, wäre der Elektriker hochkant rausgeflogen, das fängt beim Kabelwirrwarr an und hört bei den abisolierten Kleinspannungs/Buskabel direkt an den 230V Adern auf..... junge junge was eine Pfuschbude
...
-
Das liegt glaube ich nicht an der Perspektive, hab nochmal nachgeschaut, das ist wirklich sehr nah beieinander.Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenDie fliegenden Klemmen sind das eine, viel schlimmer sind aber die schlichtwegs fehlenden Abstände zwischen den Drähten 230V und den abgemantelten KNX-Drähten. Oder täuscht da die Perspektive?
Da es sich um einen Neubau handelt: Dem Bauherrn melden, damit der Eli dies überall noch korrigiert. Ist wohl nicht nur in deiner Wohnung so ...
Könntest du mir einmal Laien-tauglich erklären was da nicht zueinander passt?Zitat von wknx Beitrag anzeigenDann würde ich auch gleich klären lassen ob mit der Hager Phasenschiene an den EATON-LS eine zuverlässige Verbindung gewährleistet ist. Offiziell sind die bestimmt nicht kompatibel…
Will das definitiv mit einem Verantwortlichen ansprechen und will dann natürlich glaubwürdig darlegen, was da nicht stimmt und verstehen was nicht korrekt ist um das Prüfen zu lassen und nicht einfach als Klugscheißer dazustehen der mit dem Finger wedelt sondern bestenfalls als technisch-affiner und Elektro-interessierter Mieter, der im Zweifel auf Baupfusch durch seine Dienstleister hinweist.
Ich warte noch auf das Interface von voltus, von daher hier noch nichts neues zu Doing, allerdings war ich heute mal im Keller und bin im vorbeigehen darauf gestoßen, dass da scheinbar noch nicht alles fertig ist. Der Schaltkasten im Keller in dem auch die Klingelanlage steckt war die Verkleidung am Boden abgestellt, als ich da mal geschaut habe, hab ich gesehen dass im gleichen Schrank wohl auch die KNX Steuerung hängt und hab prompt mal ein paar Fotos für diesen Thread gemacht und bin gespannt was ihr sagt
(diesmal mach ichs mit den Bildern hoffentlich etwas besser
)
IMG_2775.jpeg IMG_2776.jpeg IMG_2777.jpeg IMG_2778.jpeg IMG_2779.jpeg IMG_2780.jpeg IMG_2781.jpeg
-
Sagt wer? Der letzte Stammtisch in der Eckkneipe?Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenEaton RCDs können nicht mit Nennstrom abgesichert werden
-
Bezüglich der losen Wago Klemmen im oberen Bereich. Schau dir mal diese Seite von Hager an. https://www.hager.de/verteilersystem...ect/975710.htm
Dort findest du alle passenden Klemmen für das obere Trägersystem. Sowohl für die N-Klemme (blau), als auch die L-Klemmen (braun, schwarze Adern rechts)
Die Kompatibilität zwischen Eaton und Hager Sammelschiene sehe ich als vmtl. gegeben. Nur ich verstehe den Beweggrund nicht so ganz. Also klar, die Eaton RCDs können nicht mit Nennstrom abgesichert werden, aber dann nehme ich doch auch direkt die Sicherungen von Hager?
Wenn du schon überall dieses schicken Beschriftungsträger an den Geräten hast, nutze sie doch auch.
Hast du überhaupt die Möglichkeit, in den geschlossenen Verteiler eine Netzwerkleitung einzuführen?
-
Hager vertreibt kammschiene mit gabelanschluss und stiftanschluss somit ist man mit Jeder sicherung kompatibel
-
Bei den Phasenschienen hat jeder Hersteller seine eigene Bauform. Im "besten Fall" (…weil es dann hoffentlich jeder sofort merken sollte) passen die schon mechanisch offensichtlich nicht (oder nur mit Gewalt; dann passt am Ende doch alles) zusammen. In den anderen Fällen hast Du dann ggf. keinen mechanisch zuverlässigen Kontakt mehr, oder eine deutlich kleinere Kontaktfläche zwischen Schiene und Gerät. Und das bei einer Verbindung die für 63A dimensioniert istZitat von rantaplan Beitrag anzeigenWarum sollte das nicht zulässig sein"
-
Wahnsinn was ein Zusammengepfuschter Verteiler und das im Neubau

....
-
[QUOTE][/
Dann würde ich auch gleich klären lassen ob mit der Hager Phasenschiene an den EATON-LS eine zuverlässige Verbindung gewährleistet ist. Offiziell sind die bestimmt nicht kompatibel…QUOTE]Warum sollte das nicht zulässig sein"
-
Dann würde ich auch gleich klären lassen ob mit der Hager Phasenschiene an den EATON-LS eine zuverlässige Verbindung gewährleistet ist. Offiziell sind die bestimmt nicht kompatibel…Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenDa es sich um einen Neubau handelt: Dem Bauherrn melden, damit der Eli dies überall noch korrigiert. Ist wohl nicht nur in deiner Wohnung so ...
-
Die fliegenden Klemmen sind das eine, viel schlimmer sind aber die schlichtwegs fehlenden Abstände zwischen den Drähten 230V und den abgemantelten KNX-Drähten. Oder täuscht da die Perspektive?
Da es sich um einen Neubau handelt: Dem Bauherrn melden, damit der Eli dies überall noch korrigiert. Ist wohl nicht nur in deiner Wohnung so ...
-
Danke für den TippZitat von Coma40 Beitrag anzeigenIch gebe dir nen Tipp: Fummel an dem Verteiler erstmal nicht rum!
Mach mal nen Taster für die Rollos runter und häng das Interface da ran. Das reicht doch für den Anfang. Wenn das alles nach deinen Vorstellungen funktioniert, kannst du es jederzeit noch in den Verteiler bauen!
So werde ich das machen. Fürs erste ausprobieren ist es ja egal wo ich mich an den Bus hänge, bevor ich am Verteiler bastel
Dann lieber weniger Risiko und mehr Vernunft und schauen wie weit ich komme
-
Ich gebe dir nen Tipp: Fummel an dem Verteiler erstmal nicht rum!
Mach mal nen Taster für die Rollos runter und häng das Interface da ran. Das reicht doch für den Anfang. Wenn das alles nach deinen Vorstellungen funktioniert, kannst du es jederzeit noch in den Verteiler bauen!
- Likes 1
-
Die gelben und orangenen wo die vielen blauen und schwarzen Drähte so rein gestöpselt sind.
Wenn schon keine ordentlichen Reihenklemmen oder Verteilerblöcke, dann wenigstnes Halterungen für Hutschienenmontage für diese Klemmen damit das nicht so lose rum baumelt (trotz starrer Leitung). Die Ene rechts als lustige Verlängerung ist ja besonderer Murks.
Und die zwei Leitungen jeweils in eine Klemmstelle an den FI scheint mir auch nicht so ganz sauber. Aber da muss man die Anleitungen zu den Geräten sehen.
Die Profis hier wissen das bestimmt auch direkt so vom Foto aus.