Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir geht es zwar nicht um eine Zisterne sondern um eine Regentonne aber die Anwendung sollte ja gleich sein.
    Ich habe diesen Sensor.
    In der Beschreibung steht: "Ventilation tube in the cable automatically compensates for changes in atmospheric pressure above the tank."
    Der Schlauch hat auch so einen Knubbel wie von dir beschrieben herrder4ringe .Was heißt das genau? Ich werde daraus nicht ganz schlau.
    Ich muss die Anschlusskabel des Sensors verlängern. Dazu wollte ich das Ende des Sensorkabels in eine Spelsberg Abox Pro führen und dann entsprechend V+ und V- mit einem CAT. 7-Kabel mit Hilfe von Wago 221 verlängern.
    Soweit ich verstanden habe muss diese Abox dann zwingend höher positioniert sein als der Maximalfüllstand der Regentonne. Richtig?
    Die Abox Pro ist ja luftdicht konstruiert. Daher war mein ursprünglicher Plan einen Belüftungsstutzen (Spelsberg BST M20) zu verwenden, um Kondenswasser zu verhindern und einen Luftausgleich sicher zu stellen. Wie ich gelernt habe wäre das für den Druckausgleich nicht ausreichend richtig?
    Daher plane ich nun diese Druckausgleichsverschraubung zu verwenden.
    Benötige ich den Belüftungsstutzen dann dennoch, um Kondenswasser vorzubeugen? Oder lasse ich den dann weg?

Kommentar

Die Höhe der Klemmbox bzw. des Endes vom Röhrchen spielt keine relevante Rolle. (wir haben ja keine Schlauchwaage )
      Es wird damit der wetterbedingte Luftdruck erfasst, und dem Druck am Behälterboden (Wasserdruck + Luftdruck) mechanisch gegen gerechnet.
      Da das Röhrchen geschützt ist, würde es eine kleine Bohrung in der Klemmbox auch tun, aber die besser ist es mit Membran, da so die elektrische Verbindung auch trocken bleibt.

Kommentar

Dann würde nur der Belüftungsstutzen unten an der Abox angebracht doch auch schon reichen oder?
        Der hat IP44 und wenn er unten angebracht ist, kann ja unmöglich Wasser von dort eindringen.
        Ich dachte die Box muss oberhalb vom Wasserspiegel liegen um sicher zu sein, dass kein Wasser über das Röhrchen des Sensors in die Anschlussbox gedrückt werden kann.

Kommentar

Ich meine die Belüftungstutzen haben alle das Problem dass sie nur "Druck" von innen raus lassen, aber nichts rein.

Hier wäre die Lösung;
          Du isolierst die Zuleitung zur Sonde vorsichtig weiter ab, dann kommen die zwei Leitung plus ein Schlauch/Rohr raus.

Die Leitungen verklemmst du einfach in der Dose und den Schlauch führst du durch eine Verschraubung wieder aus der Dose.

Dann ist die Dose Dicht und der Sensor kann ordentlich Messen.

Man darft hier nicht vergessen, die Messgröße beträgt weniger Pa, wenn da der Differenzeingang keine ordentlich Atmosphäre sieht, passt da nichts mehr.

Kommentar

Wenn halt etwas in das Röhrchen kriecht ist Schluss mit den Messergebnissen

Kommentar

Ist das mein Schutz drauf?
              Die schwarze Verdickung ist doch ein Schutzfilter...

Kommentar

So sieht das Ende vom Sensorkabel aus. Blau und rot muss ich verlängern. Weiter abmanteln wollte ich vermeiden, da am Ende so ein Gel oder so angebracht ist und ich nicht weiß was das macht. Ich könnte natürlich nur die beiden Kabel in die Dose führen und das Röhrchen draußen lassen.
                Angenommen ich würde so eine Druckausgleichsverschraubung nehmen. Schützt die auch vor Kondenswasser?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

ahhh ok
                  Bei meinem Sensor (der schon ewig auf den Einbau wartet...) ist das Rohr einfach offen

Kommentar

Dann wird es halt etwas fumelig, das schwarze Teil einfach in eine Verschraubung stecken, dann sieht die Sonde Atmosphäre und dann mit der Dose machen was Du willst.

Kommentar

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Wie meinst du in eine Verschraubung stecken? Verschraubung von der Box?
                      Ich steh noch etwas auf dem Schlauch

Kommentar

Lädt...
                      X