Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
6. Ich fülle die Zisterne nur bis max. 80% wenn der Füllstand ohne Regen über 90% steigt, kommt der nächste Alarn. Dann ist das Ventil defekt.
Du lässt Leitungswasser bis zu 80% Füllstand in die Zisterne laufen?
Ich hätte hier nur so viel nachgeapeist das es gerade so ausreichend für die Pumpe ist.
Naja Verschwendung ist erstmal relativ. Das Wasser in der Zisterne verschwindet ja nicht.
Aber ich fülle natürlich nicht bis 80% wenn Regen > 5 ltr/m² angekündigt ist.
Wenn ich Rasen oder Beete bewässere, brauche ich ca. 60% der Zisterne, das sind ca. 4,4 m³
Mein Programm prüft die Bodenfeuchtigkeit von Rasen oder Beeten und legt fest was bewässert werden muss.
Dann steht der Bedaf fest. Ist in der Zisterne weniger, wird bis zum Bedarf + 10% nachgefüllt.
Dann wird bewässert. Ein Kreis nach dem anderen.
Für die jeweilige Fläche jedes Regners berechne ich den Bedarf von der Zisterne in %.
Wenn ich also Fläche A mit 10 ltr/m² bewässern möchte, bei 75m² sind das 750 ltr bzw. 11% der Zisterne.
Wenn der errechnete Füllstand der Zisterne unterschritten wird, wird umgeschaltet.
Beete werden jewiels 30min 1x Abends bewässert und 1x am Morgen. Die Rasensprenger laufen nachts.
Das mit den max. 80% ist die Abschaltung wenn die Zisterne manuell gefüllt wird. Ab 90% kommt dann der Alarm "Ventil oder Sensor defekt" Damit bei einem Ausfall nicht ewig in die Kanaliasion nachgefüllt wird. Das wäre dann wirklich Verschwendung.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar