StefanWE
Normal hat die Sonde eine 4-20mA Schnittstelle, also bei 0m 4mA. Daher stimmt deine Berechnung nicht.
Du musst umrechen zwischen 0m-4mA und 5m 20mA. Eine Pegeländerung von 5m hat 16mA Stromänderung zu Folge. Das ergibt bei 1,5m dann ca. 8,8mA.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Die Kabellänge entspricht nicht dem Messbereich!Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenSpielt die Sonde bei der Berechnung wirklich eine Rolle.
Der ist wählbar, wobei ein größerer Bereich auch ein längeres Kabel erfordert.
Deine Sonde ist offenbar 0-3m, mit 5m Kabel (bei 0-20ma).
0-2m ist meist ein 5m Kabel.
0-5m reichen 5 Kabel logischerweise nicht, sind dann z. B. 10m.
Man kann bei Tecson auch eine Wunschkabellänge bestellen. Das Typschild mit Seriennummer ist nämlich am Ende, schneidet man es ab, gibt's evt. Probleme im Garantiefall.Zuletzt geändert von 1mannlan; 21.07.2023, 19:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Spielt die Sonde bei der Berechnung wirklich eine Rolle, oder ist das Kabel einfach nur unterschiedlich lang. Ich habe die 5m Variante gekauft, da die anderen derzeit nicht lieferbar waren.
Meine Zisterne Graf Carat 4800l hat aktuell einen Wassertand bei voll von 1,78m
Die Sonde habe ich nun 1,5m unter Wasserspiegel gehängt, damit ich unten noch ein wenig Reservewasser habe und sie nicht im "Dreck" liegt.
Mein MDT Aio meldet nun einen Storm von 10,5mA.
Wenn 20mA = 5m wären, würden meine 1,5m ja nur auf 6mA kommen. Angezeigt werden aber 10,5mA.
-
Vielleicht sind meine Erfahrungen für manch einen hier hilfreich:Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
Offenbar keinen billigen mehr.
Wie wäre es mit einem von Tecson?
Ich hatte auch ewig an einer China-Sonde rumgetüftelt. Dachte zunächst, dass das Problem bei meiner Programmierung oder dem ABB Analogeingang liegen würde.
Dann habe ich vor gut 2 Monaten in eine Tecson Sonde investiert und alles läuft seitdem perfekt. Über eine X1 Logik wird bei unterschreiten von 1cbm die Nachspeisung aktiviert, bis 3 cbm erreicht sind. Insgesamt wird der jeweilige Füllstand über 11cbm jederzeit exakt wiedergegeben....
Ich kann nicht ausschließen, dass das mit anderen Produkten ähnlich gut funktioniert, aber mein Rat wäre: Zur Tecson Sonde greifen, wenn man eine flexible und robuste Lösung bauen möchte...
VG!Zuletzt geändert von sailor02; 21.07.2023, 08:28.
- Likes 2
-
Ja das ist auf jeden fall eine Idee Wert. Ich werde mir diese Dose jetzt mal holen bevor ich weiter mache: https://wekonn.de/products/feuchtedi...32903544766569Zitat von ur63 Beitrag anzeigenDer AE/A ist doch in der Dose vormontiert? Kauf eine andere Dose mit richtigen Verschraubungen und ein Druckausgleichselement und montier den eigentlichen AE/A darin. Wäre einen letzten Versuch wert...
-
Der AE/A ist doch in der Dose vormontiert? Kauf eine andere Dose mit richtigen Verschraubungen und ein Druckausgleichselement und montier den eigentlichen AE/A darin. Wäre einen letzten Versuch wert...
-
Das stimmt, weniger Luftfeuchte ist da nicht. Bisher habe ich das aber auch nicht für ein Problem gehalten. 😅 Der PT1000 funktioniert zumindest seit einem Jahr Problemlos.Zitat von ur63 Beitrag anzeigenDa ist aber doch nicht weniger Luftfeuchte, oder?
-
Da ist aber doch nicht weniger Luftfeuchte, oder?Zitat von exxtreme Beitrag anzeigen
Ja, ist allerdings im Domschacht verbaut, nicht direkt in der Zisterne.
-
Ja, ist allerdings im Domschacht verbaut, nicht direkt in der Zisterne.Zitat von ur63 Beitrag anzeigenD.h., du hast die ABB AE/A 2.1 (IP54) in der Zisterne verbaut, ohne weiteren Schutz?
-
D.h., du hast die ABB AE/A 2.1 (IP54) in der Zisterne verbaut, ohne weiteren Schutz?Zitat von exxtreme Beitrag anzeigendie ABB/AE Dose nicht 100% abgedichtet ist.
-
Dann würde ich zunächst dort ansetzen!Zitat von exxtreme Beitrag anzeigen...allerdings könnte ich mir vorstellen, das eventuell Kondensat irgendwie rein kommen könnte, da die ABB/AE Dose nicht 100% abgedichtet ist.
-
Also gequetscht ist es definitiv nicht, es hat ja 3 Wochen problemlos funktioniert. Das Wasser direkt ins Röhrchen eindringt, schließe ich aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, das eventuell Kondensat irgendwie rein kommen könnte, da die ABB/AE Dose nicht 100% abgedichtet ist.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
Gabz ehrlich, wenn du schon vier versucht hast, was soll beim fünften anders sein?
Wenn dann müsstest du schon ganz woanders einen teureren kaufen, ich meinte mal welche im Bereich von 150€ gesehen zu haben.
Dass Wasser ins Druckausgleichsröhrchen kommt, oder es gequetscht wird ist ausgeschlossen?
-
Gabz ehrlich, wenn du schon vier versucht hast, was soll beim fünften anders sein?Zitat von exxtreme Beitrag anzeigenJa, so weit war ich eigentlich auch schon, ich hatte nur überlegt vorher noch einen letzten Versuch mit einem günstigen Sensor zu versuchen.
Wenn dann müsstest du schon ganz woanders einen teureren kaufen, ich meinte mal welche im Bereich von 150€ gesehen zu haben.
Dass Wasser ins Druckausgleichsröhrchen kommt, oder es gequetscht wird ist ausgeschlossen?
-
Bisher hat Amazon die immer anstandslos ausgetauscht. Ich habe aber 4 Sensoren von 4 verschiedenen Händlern probiert zwischen 30 und 70€. Ergebnis: immer der gleiche Sensor mit dem gleichen Beipackzettel.Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenBekommst du die jedes mal kostenlos ersetzt oder zweifelt der Hersteller beim 4 mal in kurzer Zeit mehr an dir als an seinem Produkt?
Ja, so weit war ich eigentlich auch schon, ich hatte nur überlegt vorher noch einen letzten Versuch mit einem günstigen Sensor zu versuchen.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenOffenbar keinen billigen mehr.
-
Offenbar keinen billigen mehr.Zitat von exxtreme Beitrag anzeigenHat noch jemand einen Tipp welchen Sensor man kaufen kann?