Ich möchte hier kurz meinen Erfahrungsbericht mit der Tecson TDS-61 teilen.
Vor einigen Wochen begannen die Werte stark zu rauschen. Zwischendrin waren die Werte stabil, dann gab es wieder starke Ausschläge.
Wie sich nun gezeigt hat, war einfach nur der Wurm drin. Wortwörtlich.
Als ich die Sonde vor dem Versand an den Hersteller saubermachen wollte, kroch ein Regenwurm aus dem Loch in der Kunststoffabdeckung der Pegelsonde.
Ich dachte zunächst, das könne nicht das Problem verursacht haben, aber wie ich gelernt habe, leben Regenwürmer mehrere Jahre und das auch unter Wasser. Nun in meiner Pegelsonde hatte es sich offenbar ein Regenwurm (mehrere Wochen) gemütlich gemacht, denn nachdem ich die Sonde wieder eingebaut hatte, sind die Werte seit nun einer Woche absolut stabil. Die Sonde habe ich jetzt mit einem Netz-Beutel vor erneutem "Befall" geschützt.
Auch wenn ich mit dieser skurrilen Geschichte vermutlich ein Einzelfall bin, wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht bekommt ja noch eine andere TDS-61 einen unerwarteten Bewohner!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Es handelt sich um den"4rain Regenwassertank Compact 2650 Liter". 4rain ist eine Handelsmarke, die z.B. über Bauhaus vertrieben wird, Hersteller ist die Fa. Graf.
Die Anfrage per Email brachte mich leider nicht weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welchen Tank hast du?
Ich habe von Graf die Tabelle für den Carat 6500 Liter Tank.
Hab da via Email angefragt und sehr schnell die Tabelle bekommen
Einen Kommentar schreiben:
-
vosen Ich habe direkt bei Graf angefragt und das ging Ruck zuck, das die mir die Tabelle zugeschickt haben. Hab in der Zentrale angerufen und mich zum Vertriebsinnendienst durchstellen lassen. Dort dann angefragt und mir wurde die Tabelle dann zugeschickt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Techi
Du hast in Deinem Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1776248 die Ausliterungstabelle für Deinen Tank erwähnt. Darf ich fragen, wo Du die her hast? Ich stehe gerade in Kontakt mit der Fa. Graf wegen einer solchen Tabelle für einen anderen Tank aus deren Programm. Angeblich haben sie nichts in dieser Richtung...
Gruß
Volker
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgend so etwas vermute ich auch. Aber auch gut möglich, dass der nötige Druckunterschied der zum Ausgleich gebraucht wird zu klein ist. Seltsam ist aber, dass es 6 Monate ohne Probleme funktioniert und dann nicht mehr.Zitat von Techi Beitrag anzeigenBezüglich der Membran könnte ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit die Membran weniger durchlässig wird. Eventuell bildet sich auch ein Biofilm auf der Membran (wird quasi zugeschleimt) ?
Es gibt jedoch auch andere Hersteller die für jede Anwendung eine andere Membran haben, wie z.B. Gore, evt. frage ich da mal an:
https://www.gore.de/produkte/belueftungsloesungen
Andererseits ist im Gehäuse ja nur ein Klemmblock (bei mir zumindest), da wäre die Korrosion im Worst case kein Weltuntergang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vor deinen Beiträgen wusste ich gar nichts von solchen speziellen Membranen, deshalb auch damals die Version mit den Löchern 😉
Ich hab mir dann auch ein paar von den Membranen bestellt bin aber bisher nicht dazu gekommen zu einzubauen. Ich hätte da aus Zuverlässigkeitsgründen gleich 2 Stück ins Gehäuse gebaut, da ich mir bei einem einzlenen von der gefühlten Luftdurchlässigkeit einen zu trägen Luftaustausch erwartet hätte.
Wenn ich daß nun jedoch von dir so mitbekommen, dann lass ich das besser so wie es ist.
(Löcher sind auf der Unterseite des Gehäuses, so daß das direkt nichts reinlaufen kann)
Bezüglich der Membran könnte ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit die Membran weniger durchlässig wird. Eventuell bildet sich auch ein Biofilm auf der Membran (wird quasi zugeschleimt) ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry aber meine Frage bezieht sich nicht auf den Sensor, sondern auf das Druckausgleichselement für den Anschlusskasten!
Das mit den löchern wäre natürlich eine Möglichkeit, aber eigentlich gibt es ja genau dafür diese Membran, die bei mir eben wiederholt Probleme macht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie hier im Thread schon geschrieben hab ich in der Zisterne immer noch den China Sensor wo das Kabel mit dem Druckschlauch am oberen Ende des Zisternenschachts in einem relativ dichten Kunststoffgehäuse endet wo es lediglich ein paar sub mm Löchlein für den Druckausgleich gibt.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen...
Ich glaube nicht wirklich daran, daherr meine Frage: was habt Ihr im Einsatz?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIch habe einen US-Sensor in der Zisterne und der funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hole meine Frage noch einmal nach vorne:Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenBei mir hat die letzten Tage offenbar wieder das Druckausgleichselement versagt. Ich habe wieder temperaturabhängige Schwankungen im Prozentbereich.
Ich habe ein Teil von Spelsberg drin, inzwischen das Zweite. Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen? Evt. ist es der Dauer-Feuchtigkeit in der Zisterne nicht gewachsen?
Spelsberg hatte ich kontaktiert, die Antwort fiel aber so aus, dass sie nicht wissen ob das so funktioniert und dass das Element höchstwahrscheinlich nicht defekt ist und sich der Druck über einen längeren Zeitraum aufbaut.
Ich glaube nicht wirklich daran, daher meine Frage: was habt Ihr im Einsatz?Zuletzt geändert von 1mannlan; 07.09.2023, 14:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich bestätigen, habe genau diese Lösung auch, funktioniert seit 2 Jahren anstandslos.
Der Regensensor ist bei mir auf dem Dach des Holzschuppens im Garten und der BE in der Verteilung in diesem Schuppen.
War auch im Winter in Betrieb und hatte nach mehreren Tagen Minusgraden keinerlei Ausfallerscheinungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
MDT BE-0x001 in min. der Revision .02 haben das Zählen (auch von Flügligkeiten per Impulse) bereits in der Applikation eingebaut.
Zur Verwendung so eines MDT BE-0x001.02 im Zusammenhang mit einem solchen Regensensor https://www.amazon.de/SNOWINSPRING-W.../dp/B081YPSDYN gibt es auch schon Beiträge hier im Forum. (Damals Hersteller MISOL, bei Suche nach diesem sollten da Beiträge hier im Forum auffindbar sein)
Ich selbst habe einen MDT BE-0x001.02 direkt in das Gehäuse eines MISOl Regensensors gebaut (komplett in Silikon eingegossen, lediglich ein kleiner Kunststoff Stift schaut da raus mit welchem man den Prog Taster durch das Silikon durch betätigen kann.
Das Ganze wurde dann auf dem Hausdach direkt beim der Theben Basic KNX Wetterstation und dem MDT Regensensor montiert und dort an KNX mit angeschlossen.
Hatte dafür auch ein 3D Druck Teil entworfen um den Sensor an den 5cm Mast zu schrauben. ( https://www.thingiverse.com/thing:4971260 )
Läuft jetzt seit 2021 ohne Ausfälle.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, ich kann den auf meiner Garage anbringen und einen MDT BE von einem dezentralen Jalousie Aktor nutzen. Allerdings hab ich von Garage bis zum Aktor bestimmt 20 m, eher mehr an Kabelweg zu überbrücken. Meint ihr, das geht noch?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: