Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Derausvoelksen
    antwortet
    Ich hatte etwas Bedenken wegen Sand am Boden. Macht das nix eurer Erfahrung nach?

Und eine spezielle Orientierung muss das Ding demnach auch nicht haben?

Einen Kommentar schreiben:

• woda
    antwortet
    So hab ich das gemacht.

• vento66
    antwortet
    Oder man haut das Ding einfach rein….

• herrder4ringe
    antwortet
    Ich hab die Sonde an einem Kunststoffrohr befestigt, dann ist das Kabel auch gleich drinnen geführt.
    Zudem kann man an dem Rohr Markierungen machen für einen "manuellen Abgleich"

• Derausvoelksen
    antwortet
    Zitat von Thome Beitrag anzeigen
    Hängt beides eh an Stahlseilen, damit man sie jederzeit zur Wartung wieder hochziehen kann.
    Hast du zufällig ein Bild, wie die Pegelsonde befestigt ist? Ich dachte irgendwie an einen Pflastersteine, an den ich die Sonde mit ner Metallschelle befestige, macht das Sinn?

Ach ja, zweite Frage, etwas OT: gibt's nen Thread zu geeigneten Tauchdruckpumpen?

• Jonas88
    antwortet
    Hallo!

Nein du musst die Zisterne nicht leeren für die Einbringung der Pumpe. Hab mir die große von Gardena gekauft mit auto Start/Stop.
    Diese an einem Seil festgebunden (ist dabei) und herunter gelassen.
    Wichtig ist auch die Ansaugung mit Schwimmer um immer von der Wasseroberfläche zu saugen und nicht den Dreck unten.

Drucksensor:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ensor&_sacat=0

Dann noch einen Durchflussschalter (nur eine Klappe, die an einen Binäreingang angeschlossen wird) um eine Meldung abzusetzen, falls das Wasser läuft und läuft:
    https://www.voelkner.de/products/248...a09368abf3e556

Und ein MDT AIO - 2 Kanal (kommt trotzdem in den Schaltschrank) 😋

• Thome
    antwortet
    Unsere Zisterne ist auch randvoll, da noch nicht angeschlossen und ich habe die Tauchpumpe und Pegelsonde erst nachträglich abgelassen. Hängt beides eh an Stahlseilen, damit man sie jederzeit zur Wartung wieder hochziehen kann.
    Und zum Einpegeln ist die voll Zisterne sogar praktisch, da du somit direkt den Maximalwert hast und von dem linear auf jeden Füllstand runterrechnen kannst.

• Derausvoelksen
    antwortet
    Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt auch einen Drucksensor bestellt, Analogeingang folgt.
    Welchen Sensor und Analogeingang wirst du nun genau im Einsatz haben?

Blöde Frage, aber für die ganze Montage (auch einer druckpumpe) und Test etc muss man die Zisterne erst mal komplett leer machen, oder? Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, und seitdem keinerlei Entnahme aus der Zisterne getätigt, da unsere Aussenanlagen erst so nach und nach entstehen. Entsprechend ist sie halt komplett voll...

• TheOlli
    antwortet
    Weil wir es können...

Im Ernst: Man möchte ja nicht wissen, wie hoch das Wasser steht. Sondern wieviel drin ist. Und da ist die Geometrie der Zisterne schon zu beachten. Gerade wenn die Form etwas komlpiziert ist.

Schön das es Hersteller gibt die sowas wie eine Ausliterungs-Tabelle anbieten.

Ich hab es einfach: Runde Zisterne hat exakt 2m durchmesser, Höhe sind 2,5m --> Pi * r + h = 7854Ltr

• Jonas88
    antwortet
    Ich habe mir jetzt auch einen Drucksensor bestellt, Analogeingang folgt.
    Auch eine automatische Nachspeisung wird es geben. Direkt neben der Zisterne ist mein Hunter Beregnungscomputer von dem noch ein Ventilausgang frei ist, welchen ich für die Nachspeisung nutzen werden.
    Überwachen werde ich das ganze über einen Durchflussmesser (binär) um mitzubekommen, falls das Ventil versagt.

Warum betreibt ihr so einen Aufwand für die Volumenberechnung? Es reicht doch eine Ausgabe der Masse in % und diese ist unabhängig von der Geometrie der Zisterne …

• concept
    antwortet
    du kannst doch die tecson pegelsonde über einen analogeingang direkt auf den knx bus bringen...

• ueberraschungsei
    antwortet
    Ich habe bei uns selbst und auch schon öfters diesen hier Eingebaut:
    https://www.tecson.de/tankspion_lx-net.html

Dieser kann dann auch über den HS oder ähnlichem ausgelesen werden.

• TheOlli
    antwortet
    Ich speise die Zisterne auch automatrisch nach.

Wenn Füllstand < 20% und Bewässerung notwendig (Feuchtigkeitssensoren in Blumenbeet und Rasen) dann füllen bis 40%.
    Wenn Nachfüllen aktiv und Füllstand innerhalb von Zeit X nicht um Y % höher als vor 1min, dann Nachfüllung sperren und Alarm absetzen.

Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigen
    Frischwassereinspeisung in die Zisterne über eins der zuführenden Regenwasserrohre realisieren (dann brauch ich kein Frischwasser PE Rohr bis in die Zisterne legen). Hat da jemand Erfahrung?
    Ich hab das auch so gelöst. Kurz zum Aufbau:
    Das Dachwasser läuft über vier Fallrohre direkt in die Zisterne (7m³). Das Dachwasser vom Carport läuft in einen IBC der mit einem zweiten verbunden ist (2m³).
    Wenn die IBCs voll sind, läuft das Wasser von den IBC auch in die Zisterne. Ist die Zisterne leer kann ich das Wasser der IBCs entsprtechend in die Zisterne leiten.
    In die Leitung speiße ich auch das Frischwasser über einen freien Auslauf ein.
    Zuletzt geändert von TheOlli; 06.12.2022, 07:35.

• Robert86424
    antwortet
    Zum Schutz vor einer Vermischung von Trinkwasser und Regenwasser muss nach DVGW Vorschriften ein Systemtenner eingebaut werden.
    Dieser kommt im Haus zwischen Trinkwasser und Nachfüllleitung mit rein.

Außen könntest du in der Kanal Leitung ein T-Stück reinbauen.
    Da kannst du dann mit einer Doyma-Dichtung (Gummipressdichtung z B. von UGA) das PE Rohr zugfest und dicht einbinden.
    Ist vermutlich die sicherste Lösung, allerdings nicht praxisorient und nicht im Sinne einer Gummipressdichtung. Diese sollte eigentlich im Beton oder in ein Rohr welches von Beton umrandet ist eingebaut werden. Wenn du die Dichtung sonst zufest ansschraubst, kann das Kanalrohr reißen.

Ich würde die PE Leitung bis zur Zisterne ziehen. Vielleicht bist du in Zukunft mal froh, wenn an der Zisterne direkt eine Trinkwasserleitung liegt welche du anzapfen kannst.

• tobiasr
    antwortet
    Ich würde mir das mit der Nachspeisung genau überlegen. Wenn die Zisterne undicht wird, füllst du sie ggf.mehr als nötig mit teurem Frischwasser nach bzw. das versickert dann auch. Ich hatte damals vor der Pumpe ein Y-Stück, welches umgeschaltet hat zwischen 100l Zwischentank (der sich per Schwimmer und freiem Einlauf aus dem Stadtwassernetz befüllt hat) und der Zisterne.

Als die Zisterne undicht wurde, habe ich so schnell gemerkt "es kommt nie Wasser aus der Zisterne". Bei deinem Konstrukt musst du sehr genau auf die Parameter achten, um das festzustellen.

Lädt...
X