Könnt ihr mir mal erklären, was es mit dem Widerstand auf sich hat?
Ist dieser nicht schon in den Tecson Sonden integriert?
So interpretiere ich das Tecson Datenblatt.
https://www.tecson.de/pegelsonde-tds-52xx.html
In der Anleitung vom MDT Analogeingang steht auch nichts von einem Widerstand
Ich frage speziell nach Tecson weil ich diesen Sensor bei mir verwenden möchte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
vollzitate sind doof. vor allem, wenn man sich auf den post gleich darüber bezieht.
und dann sind sie auch noch gegen die forenregeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klingt gut! Den 500 Ohm Widerstand hast du dann auch im Schaltschrank verdrahtet?Zitat von aleladata Beitrag anzeigenDerausvoelksen hab ein KNX Kabel von der Zisterne in einen Unterverteiler gezogen und der Sensor wird mit einem MDT AIO-0410V.01 auf der Hutschiene ausgewertet.Zuletzt geändert von Derausvoelksen; 18.06.2022, 06:00.
-
Derausvoelksen hab ein KNX Kabel von der Zisterne in einen Unterverteiler gezogen und der Sensor wird mit einem MDT AIO-0410V.01 auf der Hutschiene ausgewertet.
Hier die Kabelverbindung mit dem alten Ultraschallsensor - hatte leider einige Reflexionen
Kabel.jpg
-
Da bin ich jetzt auch gespannt... wenn irgendwo genau ein Kanal fehlt.... kenn ich keine Lösung im Bestand.Zitat von hjk Beitrag anzeigenWeil UP Geräte nicht in den Schaltschrank gehören?
Wo ich schon alles UP Aktoren usw gefunden habe.... ist dann zulässig das MDT UP Aktoren in der UV verputzt werden hjk
-
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉Zitat von hjk Beitrag anzeigenWeil UP Geräte nicht in den Schaltschrank gehören?
Stimmt schon, ich werd schon einen geeigneten Platz finden.Zitat von hjk Beitrag anzeigenIch bin davon ausgegangen, dass du kein REG Gerät mit 4 Eingängen brauchst.
-
Weil UP Geräte nicht in den Schaltschrank gehören?
Ich bin davon ausgegangen, dass du kein REG Gerät mit 4 Eingängen brauchst.
-
Warum besser nicht im Schaltschrank?Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie Leitungslänge kann ohne Problem 100m sein. Das AIO Interface ist besser in einer Abzweigdose (innen) aufgehoben als im Schaltschrank.
Das AIO für die Abzweigdose wäre dann z.b. ein MDT AIO-0210V.01?
-
Das ist ja das schöne an der 4-20mA Lösung das die Leitungslänge fast keine Rolle spielt. Im Anhang ist das Anschlusschema. Hier sieht man das der Wiederstand in der Minus Leitung für den Strom zum Interface verantwortlich ist. Der Strom fliesst vom Plus über die Leitung , über den Sensor, über den Rückweg der Leitung zum Interfac und über den Wiederstand zum Minus. Wenn die Leitung 100m lang ist und ein Kabel mit einem kleinen Querschnitt von 0.25mm2 verwendet wird, hat die Leitung einen Wiederstand von 13.6 Ohm. Also im Verhältnis zum Wiederstand kann dieser fast vernachlässigt werden. Man muss ja den Wert Wert am KNX Interface sowieso ins Verhältnis setzen zum Füllstand. Das habe ich mir ganz einfach gemacht. 20 cm über dem Boden ist 0 Liter. Der Sensorwert ist beim mir 162. Der Sensorwert steigt nun Linear an.
Viele Grüsse
RobertoAngehängte Dateien
-
Die Leitungslänge kann ohne Problem 100m sein. Das AIO Interface ist besser in einer Abzweigdose (innen) aufgehoben als im Schaltschrank.
-
Blöde Frage: Wo ist bei Dir der analoge Eingang? Noch in der Zisterne? In einen ip65 Gehäuse? Bzw wie lang kann das Kabel des Sensors wohl verlängert werden?Zitat von aleladata Beitrag anzeigenIch hab den hier in meiner Zisterne eingebaut und bin sehr zufrieden damit: https://de.aliexpress.com/item/32611...74734c4dWpfkoK
Das ganze geht auf einen analogen 4fach Ein/Ausgang von MDT.
Ich habe im Garten 4x2x0,8 Klingeldraht verlegt, und überlege nun, ob ich darüber KNX in die Zisterne lege, oder Sensorsignale in den Schaltschrank hole.
Danke für euren Rat!
-
Warum nimmst du in verschiedenen Höhen nicht einfach Schwimmerschalter. Diese dann einfach auf einen Binär Eingang und fertig ist.
-
Meinst du diesen Drucksensor hier? habe den bei Aliexpress über die Suche nach "drucksensor füllstand" gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/10050...rch-mainSearch
-
Eigentlich sind es mA.
Dabei muss man natürlich die Werte ermitteln für die jeweilige Höhe.
Ist bei mir etwas aufwendiger weil ich einen kugelförmigen GFK Tank habe aber der Sensor macht das ziemlich gut!
Formel.jpg
Zisterne.PNGZuletzt geändert von aleladata; 03.05.2020, 15:13.
-
Der Sensor gibt also Druck aus und du rechntest das dann um in Volumen?Zitat von aleladata Beitrag anzeigenIch hab den hier in meiner Zisterne eingebaut und bin sehr zufrieden damit: https://de.aliexpress.com/item/32611...74734c4dWpfkoK
Das ganze geht auf einen analogen 4fach Ein/Ausgang von MDT.