Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheOlli
    antwortet
    Messwert in %: 100 / (8,86 - 4) * (Messwert-4)

Offset 4mA abziehen, 4 = Leer (0%) 8,86 = Voll (100%)

Liter = 5500 / 100 * Messwert in %

Ist die Drucksonde für 3m Wassersäule bzw. 0,3 Bar ausgelegt?
    Zuletzt geändert von TheOlli; 20.09.2022, 14:30.

Einen Kommentar schreiben:

• u4711
    antwortet
    Hi,
    also ich habe mir jetzt auch eine Drucksonde und den MDT Analogaktor besorgt. Ich habe eine Runde Zisterne mit nominell 5500l. Allerdings ist sie aktuell randvoll und der Wasserstand sind 150cm. Somit ergibt sich ein Füllstand von ca. 4700l.

Die Drucksonde gibt mir aktuell über den Eingang vom Aktor ~8,86mA aus.

Müsste dann sowas in der Art plausibel sein?

image.png

Wie bekomme ich das nun als % oder Literangabe sinnvoll ausgegeben? Vorhanden wäre, iO-Broker, Grafana, Gira-X1 ...

Danke
    Zuletzt geändert von u4711; 20.09.2022, 14:01.

• ur63
    antwortet
    Welchen hast du genau geordert?

• herrder4ringe
    antwortet
    Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigen
    etwas Bedenken wegen Sand am Boden?

Und eine spezielle Orientierung?
    In der Beschreibung Sonde steht:

senkrecht und 5cm vom Grund weg. Verdreckt sollte kein Sensor der Welt sein...

Zuletzt geändert von herrder4ringe; 06.08.2022, 20:58.

• Derausvoelksen
    antwortet
    Ok. Wegen Pumpe: werd eine mit schwimmender Entnahme nehmen. Wenn die Zisterne mal leer ist, werd ich sie dann unten sauber machen...

• TheOlli
    antwortet
    Sand? Der macht dem Drucksensor nix.
    Sorg eher dafür, dass die Pumpe nicht vom Boden ansaugt.

• Derausvoelksen
    antwortet
    Ich hatte etwas Bedenken wegen Sand am Boden. Macht das nix eurer Erfahrung nach?

Und eine spezielle Orientierung muss das Ding demnach auch nicht haben?

• woda
    antwortet
    So hab ich das gemacht.

• vento66
    antwortet
    Oder man haut das Ding einfach rein….

• herrder4ringe
    antwortet
    Ich hab die Sonde an einem Kunststoffrohr befestigt, dann ist das Kabel auch gleich drinnen geführt.
    Zudem kann man an dem Rohr Markierungen machen für einen "manuellen Abgleich"

• Derausvoelksen
    antwortet
    Zitat von Thome Beitrag anzeigen
    Hängt beides eh an Stahlseilen, damit man sie jederzeit zur Wartung wieder hochziehen kann.
    Hast du zufällig ein Bild, wie die Pegelsonde befestigt ist? Ich dachte irgendwie an einen Pflastersteine, an den ich die Sonde mit ner Metallschelle befestige, macht das Sinn?

Ach ja, zweite Frage, etwas OT: gibt's nen Thread zu geeigneten Tauchdruckpumpen?

• Jonas88
    antwortet
    Hallo!

Nein du musst die Zisterne nicht leeren für die Einbringung der Pumpe. Hab mir die große von Gardena gekauft mit auto Start/Stop.
    Diese an einem Seil festgebunden (ist dabei) und herunter gelassen.
    Wichtig ist auch die Ansaugung mit Schwimmer um immer von der Wasseroberfläche zu saugen und nicht den Dreck unten.

Drucksensor:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ensor&_sacat=0

Dann noch einen Durchflussschalter (nur eine Klappe, die an einen Binäreingang angeschlossen wird) um eine Meldung abzusetzen, falls das Wasser läuft und läuft:
    https://www.voelkner.de/products/248...a09368abf3e556

Und ein MDT AIO - 2 Kanal (kommt trotzdem in den Schaltschrank) 😋

• Thome
    antwortet
    Unsere Zisterne ist auch randvoll, da noch nicht angeschlossen und ich habe die Tauchpumpe und Pegelsonde erst nachträglich abgelassen. Hängt beides eh an Stahlseilen, damit man sie jederzeit zur Wartung wieder hochziehen kann.
    Und zum Einpegeln ist die voll Zisterne sogar praktisch, da du somit direkt den Maximalwert hast und von dem linear auf jeden Füllstand runterrechnen kannst.

• Derausvoelksen
    antwortet
    Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt auch einen Drucksensor bestellt, Analogeingang folgt.
    Welchen Sensor und Analogeingang wirst du nun genau im Einsatz haben?

Blöde Frage, aber für die ganze Montage (auch einer druckpumpe) und Test etc muss man die Zisterne erst mal komplett leer machen, oder? Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, und seitdem keinerlei Entnahme aus der Zisterne getätigt, da unsere Aussenanlagen erst so nach und nach entstehen. Entsprechend ist sie halt komplett voll...

• TheOlli
    antwortet
    Weil wir es können...

Im Ernst: Man möchte ja nicht wissen, wie hoch das Wasser steht. Sondern wieviel drin ist. Und da ist die Geometrie der Zisterne schon zu beachten. Gerade wenn die Form etwas komlpiziert ist.

Schön das es Hersteller gibt die sowas wie eine Ausliterungs-Tabelle anbieten.

Ich hab es einfach: Runde Zisterne hat exakt 2m durchmesser, Höhe sind 2,5m --> Pi * r + h = 7854Ltr

Lädt...
X