wenn kein server vorhanden ist, lasse ich mir vom analogeingang direkt den wert ausgeben, den ich zur weiterverarbeitung benötige.
wenn es einen server gibt, gebe ich mit dem analogeingang die füllhöhe in meter aus. das erlaubt jederzeit eine einfache kontrolle mit dem metermass ohne jegliche umrechnerei. letztere mache ich dann im server auf die gewünschten anzeigeformate wie % oder liter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch bin gerade auf Nikotinentzug, aber ich versuchs mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...99#post1798999
aber sowohl bei % als auch bei mA kann man keine Skalierung definieren. Was hast du dann eingestellt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist aber trotzdem eine Zisterne, und keine Küchenwaage. Ich glaub kaum, das es da auf 100 Liter ankommt.
-
Wenn bei 1,5m Ende ist, wäre eine für 2m sinnvoller gewesen. Dann wären 2m = 20mA und 1,5m wären dann 16mA.Zitat von u4711 Beitrag anzeigenhätte ich lieber eine für 2m kaufen sollen?
So hättest du den Messwebreich besser nutzen können, sprich die Messung wäre empfindlicher.
-
Ich bin gerade auf Nikotinentzug, aber ich versuchs mal: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...99#post1798999
-
für 5m glaube ich sogar...ist das dramatisch bzw. unsinnig? hätte ich lieber eine für 2m kaufen sollen?Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIst die Drucksonde für 3m Wassersäule bzw. 0,3 Bar ausgelegt?
wo soll ich das hier eintragen?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenOder man tippt die mA Werte für leer und voll in die ETS beim Analogeingang ein, und erhält die Werte. Natürlich kann man es auch verkomplizieren.
www.jpg
-
Wenn der das kann um so besser. Ich war gedankloch schon beim io-Broker.
Handbuch Seite 14
Allerdings war ja die Frage % und Liter....
-
Oder man tippt die mA Werte für leer und voll in die ETS beim Analogeingang ein, und erhält die Werte. Natürlich kann man es auch verkomplizieren.
- Likes 2
-
Hi,
also ich habe mir jetzt auch eine Drucksonde und den MDT Analogaktor besorgt. Ich habe eine Runde Zisterne mit nominell 5500l. Allerdings ist sie aktuell randvoll und der Wasserstand sind 150cm. Somit ergibt sich ein Füllstand von ca. 4700l.
Die Drucksonde gibt mir aktuell über den Eingang vom Aktor ~8,86mA aus.
Müsste dann sowas in der Art plausibel sein?
image.png
Wie bekomme ich das nun als % oder Literangabe sinnvoll ausgegeben? Vorhanden wäre, iO-Broker, Grafana, Gira-X1 ...
DankeZuletzt geändert von u4711; 20.09.2022, 14:01.
-
-
In der Beschreibung Sonde steht:Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigenetwas Bedenken wegen Sand am Boden?
Und eine spezielle Orientierung?
senkrecht und 5cm vom Grund weg. Verdreckt sollte kein Sensor der Welt sein...
Zuletzt geändert von herrder4ringe; 06.08.2022, 20:58.
-
Ok. Wegen Pumpe: werd eine mit schwimmender Entnahme nehmen. Wenn die Zisterne mal leer ist, werd ich sie dann unten sauber machen...
-
Sand? Der macht dem Drucksensor nix.
Sorg eher dafür, dass die Pumpe nicht vom Boden ansaugt.