Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
nachdem meine Zisterne bis jetzt immer voll war, bin ich den Einbau einer neuen Sonde noch nicht angegangen, ich werde aber auf eine Tecson Sonde gehen.
Wobei ich denke, dass für meine Zwecke eine TDS-52 reichen sollte.
hi,
ich interessiere mich auch dafür. Was braucht es noch zusätzlich zur Sonde? Netzteil, analog Aktor KNX etc? Würde es sehr gerne nachbauen, brauche aber bissel mehr Infos☺️
hi,
ich interessiere mich auch dafür. Was braucht es noch zusätzlich zur Sonde? Netzteil, analog Aktor KNX etc? Würde es sehr gerne nachbauen, brauche aber bissel mehr Infos☺️
Servus,
ich habe mir zur Sonde gleich die originale Klemmdose dazu gekauft.
Ansonsten verwende ich dazu ein 24V MeanWell Hutschienen Netzteil und einen MDT Analogeingang AIO-0410V.01.
Funktioniert tadellos und liefert weit stabilere Werte als meine China Sonde!
Spricht etwas gegen die Variante 1, da diese kostengünstiger ist?
Bislang habe ich alles von MDT, wäre das erste Gerät von ABB.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?
ich möchte die Füllstandsmessung meiner Regenzisterne über KNX realisieren und gleichzeitig eine automatische Nachspeisung mit Trinkwasser umsetzen.
Ziel ist es, den Wasserstand der Zisterne in KNX zu visualisieren und bei Unterschreiten eines definierten Mindestfüllstands automatisch Trinkwasser nachzuspeisen. Sobald ein vorgegebener Füllstand wieder erreicht ist, soll die Nachspeisung automatisch beendet werden.
Magnetventil: EXLECO 230 V AC Magnetventil, DN20, NC (stromlos geschlossen)
Ansteuerung über einen KNX-Schaltaktor
Geplante Funktionsweise
Die TDS-52-250-P6 erfasst den Wasserstand der Zisterne. Der Messwert wird über den ABB-Analogeingang in KNX eingelesen und ausgewertet.
Wird ein definierter Mindestfüllstand unterschritten, soll über einen KNX-Schaltaktor das Magnetventil geöffnet und Trinkwasser nachgespeist werden. Nach Erreichen eines festgelegten Füllstands soll das Magnetventil wieder schließen.
Meine Fragen sind
Ist die Kombination aus TDS-52-250-P6 und ABB AE/S4.1.1.3 für diesen Anwendungsfall geeignet?
Spricht etwas gegen die Ansteuerung des Magnetventils über einen KNX-Schaltaktor?
Gibt es Empfehlungen hinsichtlich Ausfallsicherheit oder Sensorik?
Hat jemand eine ähnliche Lösung bereits mit KNX umgesetzt und kann seine Erfahrungen teilen?
3. Bei Ausfall schließt das Ventil. Da das ganze nicht super kirtisch ist, könnte man auf redundaten Ausführung verzichten.
Allerdings würde ich einen Timeout vorsehen. Wenn die Nachspeisung den Zielwert nicht in Zeit X erreicht, sperren und Alarm.
Und du solltest den Ausfall des Sensors berücksichtigen. Also nur nachfüllen, wenn der Messwert plausiebel ist.
4. Bei mir läuft ein ähnliches Konstrukt, allerdings mit einer SPS. Lediglich der Füllstand wird an den Bus übergeben.
5.Die Nachspeisung nicht frei in die Zisterne laufen lassen. Das gibt beim Schließen den Ventils sonst einen ordentlichen Schlag auf der Seite zum Ventil. Ich habe dazu einen manuellen Kugelhahn eingebaut mit dem ich den Zulauf zur Zisterne etwas drosseln kann. Dadurch braucht die Nachspeisung zwar länger, es schlägt aber nicht. Alternative wäre ein motorischer Kogelhahn.
6. Ich fülle die Zisterne nur bis max. 80% wenn der Füllstand ohne Regen über 90% steigt, kommt der nächste Alarn. Dann ist das Ventil defekt.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar