Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsteuerung - MDT Dali Gateway 32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitsteuerung - MDT Dali Gateway 32

Hallo Zusammen,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich übersehe etwas. Ich möchte den maximalen Dimmwert für einen DALI-Kreis am MDT Daligateway 32 einstellen. Dazu habe ich folgende Einstellungen am Gateway vorgenommen und programmiert. Auch habe ich die Applikation nochmals neu aufgespielt.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 20.00.10.png
    Leider wird diese komplett ignoriert. Die Leuchte im Büro dimmt weiterhin auf 100% ab 19:00 Uhr.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Grüße
    Alex

Uhrzeit und Datum wird nach der Programmierung gesendet bzw. empfangen?

Kommentar

Ja, habe sie extra nochmals ausgelesen nach der Programmierung.

Vielleicht noch ein paar mehr Infos:

- Es handelt sich um einen Leuchtkreis, der von einem Präsenzmelder gesteuert wird
      - Verwendet werden Standardeinstellungen des Präsenzmelder
      - Es werden keine weiteren Logiken verwendet
      - Wenn der Präsenzmelder ein "Ein"-Telegramm an die Gruppe sendet, dimmt der Leuchtkreis jedoch weiterhin auf 100%
      Zuletzt geändert von alexpost; 14.05.2020, 19:36.

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

ich habe nun gestern alles ausprobiert. Die Zeitsteuerung hat leider null Auswirkung bei mir. Gibt es jemanden bei dem diese funktioniert und dürfte ich fragen wie das Vorgehen dazu war?

Auch das Handbuch hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

Schöne Grüße

Kommentar

hjk : Konntest ihr mit der Entwicklung schon zu diesem Problem etwas erreichen? Ist sehr schade, dass die Funktion nicht wie erwünscht funktioniert.

Habe am vor einigen Tagen mit den Kollegen im Support Kontakt gehabt. Dort konnte man das Problem reproduzieren und wollte es an die Entwicklung weitergeben. Ist somit kein Konfigurationsfehler als mehr ein Fehler in der DCA.

Würde mich über ein Lösung sehr freuen.

Kommentar

Die Zeitsteuerung kann nur einen Max- oder Minwert setzen, der einen absoluten Dimmwert begrenzt. Die Zeisteuerung wird mit dem nächsten Update erweitert, sodass der Einschaltwert gesteuert werden kann.

Kommentar

hjk Ich habe es nun auch mit dem absoluten Dimmwert probiert. Das funktioniert jedoch auch nicht. Mein Präsenzmelder unterstützt 1-Byte (%) Steuerung. Die Zeitsteuerung habe ich so eingestellt, dass ab einer Uhrzeit der Dimmwert 5% betragen soll und habe die Zeit reinlaufen lassen. Trotzdem wird der Kanal auf 100% gedimmt.

Entweder mache ich hier noch etwas falsch oder das funktioniert leider auch nicht.

Kommentar

So sollte das funktionieren, habe es aber selbst bisher nicht gemacht.

Kommentar

Gerade auch nochmals auf einem anderen Kanal getestet und über ETS gesendet. Dimmt immer auf 100% trotz Zeitsteuerung. Das scheint leider nicht richtig zu funktionieren. Schade.

Kommentar

Ich kann dir so nicht sagen, was du falsch machst., Die Zeitpunkte müssen natürlich auch durchlaufen werden. Wenn du nicht klar kommst, goto Support.

Kommentar

Ja, das habe ich ja berücksichtig. Mit dem Support hatte ich ja ebenfalls schon Kontakt. Dort konnte man sich das Problem auch nicht erklären und verwies auf die zukünftige Entwicklung. Werde es nun über eine externe Logik lösen. Ist nur schade das die Funktion nicht wie angedacht funktioniert.

Kommentar

Die Lösung steht vermutlich:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...89#post1511389

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Die Zeitsteuerung kann nur einen Max- oder Minwert setzen, der einen absoluten Dimmwert begrenzt. Die Zeisteuerung wird mit dem nächsten Update erweitert, sodass der Einschaltwert gesteuert werden kann.
                          Geht es hierbei um ein Firmware Update oder eine neue Hardware Version?

Danke für die Info

Kommentar

Die uhrzeitabhängige Helligkeitsbegrenzung über den Max Wert funktioniert mit abs. Helligkeit einwandfrei, so wie vorgesehen.
                            Wenn das nicht funktioniert liegt das an den Einstellungen, siehe Post #12.
                            Eine Helligkeitsbegrenzung über ein 1bit Ein ist bisher nicht vorgesehen und wird im nächsten Firmwareupdate kommen.
                            Wird statt 1bit Ein aktuell abs. 100% verwendet funktioniert das wie gewünscht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Kann man was zum Zeitpunkt sagen? Also Q3 Q4 ?
                              Viele Grüße
                              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X