Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsteuerung - MDT Dali Gateway 32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hjk möglicherweise verstehe ich "Max Einschaltwert" falsch, aber ist es gewollt, dass vom Max-Einschaltwert auch bereits eingeschaltete Leuchten betroffen sind und z.B. zu einer bestimmten Zeit runter dimmen?

Ich hätte das bei Wertsetzen oder "Max-Wert" verstanden, aber bei Einschaltwert hätte ich erwartet, dass es nur beim "EIN" Moment eingreift.

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein paar Problemchen bei der Anwendung der Zeitsteuerung.

Ich würde gerne eine Vorlage für verschiedene Gruppen nutzen um die Farbtemperatur und Helligkeit zu regeln - aber nur wenn die jeweilige Gruppe eingeschaltet sind.
      Ich hatte angenommen, wenn ich den Parameter "Gruppe / Verhalten / Einschalten via Dimmen" auf "Nein" setze, würden die Dimm-Werte nur übernommen wenn die Leuchtengruppen eingeschaltet sind.
      Bei mir führt es aber grundsätzlich dazu wenn Gruppe 1 eingeschaltet wird und die entsprechende Vorlage aktiviert, beim nächsten programmierten Schaltpunkt die parallele und bis dahin ausgeschaltete Gruppe 2 ebenfalls eingeschaltet wird.
      Hab ich nen Denk- oder Umsetzungsfehler, oder muss ich echt für alle Gruppen separate aber inhaltlich identische Vorlagen bauen?

Kommentar

Zeig doch mal in der dca was du zeitsteuerung eingestellt hast?

Kommentar

Nur die Funktionen "Wert setzen" und "Farbtemperatur"

2022-02-12 08_48_01-Clipboard.png

Wenn ich die Gruppe02 (EG - Küche - Spüle) einschalte und somit die Vorlage aktiviere, dann wird bei der nächsten programmierten Zeit auch die bis dahin ausgeschaltete Gruppe03 (EG - Küche - Insel) eingeschaltet und läuft dann mit.

Die Aktivierung der Vorlage habe ich nur an ein Objekt geknüpft, da sonst bei allen Schaltvorgängen immer die beteiligten Leuchtengruppen eingeschaltet werden (Workaround).
          Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Kommentar

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch. Bei Funktion hast du wert setzen eingestellt. Der Schalter da immer direkt den Wert u somit die Lampe ein. Wenn das die Helligkeit sein soll stell das mal auf Max einschaltschwelle (glaube so hies es). Dann schaltet der zu der Zeit Max den evg Kanal ein nicht sberxdie Lampe selbst.

aktivueren über Objekt ist denk ich auch ne passend.

Kommentar

ich dachte der Werte "Max. Einschaltwert" begrenzt den Wert auf den die Leuchte dimmt wenn man die Leuchte initial einschaltet.

Werden die Werte auch die bei "Max Einschaltwert" eingestellt sind auch abgefahren wenn die Leuchte bereits eingeschaltet ist?

Kommentar

Zitat von jumpmen Beitrag anzeigen
                Werden die Werte auch die bei "Max Einschaltwert" eingestellt sind auch abgefahren wenn die Leuchte bereits eingeschaltet ist?
                Ja, werden sie.

Kommentar

Nachfahren tut sie bei diesem Wert nicht. Du könntest den max Wert nehmen, der Nachteil ist aber dann du kannst es nicht hochdimmen.

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                    Nachfahren tut sie bei diesem Wert nicht. Du könntest den max Wert nehmen, der Nachteil ist aber dann du kannst es nicht hochdimmen.
                    Das stimmt nicht. Ich habe es hier bei mir genau so. Hochdimmen geht und um die eingestellte Uhrzeit wird der Wert angefahren.

Kommentar

Also bei mir geht es nicht. Ich habe max einschaltwert auf 50 gestellt. Aktuell steht sie auf 20 und ist eingeschaltet und wenn der Schaltpunkt kommt ändert sich nix sie bleibt bei 20 stehen.

Kommentar

Aktuellste Firmware ist drauf?

Kommentar

Max. Einschaltwert gilt beim Einschalten und wird nachgeführt. Ob man hochdimmen kann hängt von der Parameter-Einstellung ab. Dafür muss rel. Dimmen rausgenommen werden.

Kommentar

Zeig doch mal deine Einstellung bitte. Bei mir geht das nicht und ich hätte das gerne.

Habe es mal eingefügt wie es bei mir aussieht und nicht funktioniert. Das nur ein Testobjekt also über die Zeiten nicht wundern.

So hab es noch mal neu gestartet und jetzt geht es auch, Hochdimmen geht auch, das hatte auch die ganze Zeit geklappt, lediglich bei der Funkion "Max Wert" geht das nicht aber sagt ja auch die Funktion an sich . Dann haben wir ja für die Frage von Jumpmen die Lösung gefunden :-)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Saranger85; 12.02.2022, 11:12.

Kommentar

ich werde heute abend mal testen, bin gespannt

Kommentar

Und was kam bei raus?

Kommentar

Lädt...
                                X