Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung (fast final) Bitte um Ideen/Begutachtung/Kritiken - REFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von atbs Beitrag anzeigen
    Die Wetterstation aufs Dach fänd ich problematisch, kannst du sie nicht an der Fassade anbringen?
    Das fände ich problematisch! Dann kannst Du die auch weglassen. Je nach Fassadenseite delektiert sie eh nur in 2 Richtungen halbwegs richtig (parallel zur Fassade). Die anderen beiden Richtungen sind entweder im Windschatten, oder in dem Bereich wo der Wind zurückgeworfen wird, und sich ggf von der Geschwindigkeit aufhebt. Helligkeit wird mit einer Wetterstation an der Fassade auch nicht funktionieren, wenn man 3 bzw 4 Richtungen benötigt für die Beschattung.
    Zuletzt geändert von vento66; 18.10.2020, 21:33.

Kommentar

USB Interface ein. Die gibt es nicht nur für die Hutschiene.
      alsBeispiel GIRA 202400 USB-Datenschnittstelle KNX Einsatz

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
      AKU für Rollos macht,
      Warum AKU für Rolladen-wenn es den JAL gibt ?
      Hat der die gleichen Verschattungs- und Lüftungsmöglichkeiten wie der Jal in seiner Applikation ?

Kommentar

Zieh das grüne Kabel zum Schreibtisch und bau dort ein USB Interface ein. Die gibt es nicht nur für die Hutschiene. Ich hatte das auch noch vor aber bisher bin ich mit dem MDT Router glücklich.

Die Wetterstation aufs Dach fänd ich problematisch, kannst du sie nicht an der Fassade anbringen?

Also ich das sieht doch bescheiden aus an der Fassade wenn das Teil da wegsteht, wir haben in Flachdach.

Kommentar

Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen
          Basalte benötigt weder ein IP Interface, noch einen Router, da der Server nativ am KNX-TP angeschlossen wird. Netzwerk/Internet benötigt der nur für die App, Software-Updates, Kommunikation zur Huebridge/SmartTV etc. - aber nicht für KNX.

Du solltest überlegen deine Videosprechanlage auch in Basalte zu integrieren und auf die Basalte Ellie zu setzen, anstelle der Gira Innenstation - Dann hast du an zentraler Stelle Videosprechanlage und Haus-/Musiksteuerung verfügbar auch ohne mobile Geräte mit passender App. Und dann solltest du nochmal überlegen, ob Gira die richtige Wahl ist 🙄
          Das will ich ja, laut Basalte heisst es folgendes:

"Wenn die Gira Anlage mit dem TKS-Gateway funktioniert, dann kann er auch in Basalte Home integriert werden."

Die Ellie ist doch viel zu überteuert für ein so kleines Bildschirmchen, findest Du nicht?

Aber was genau würdest Du dann für eine Videoklingelstation vorschlagen? Brauche im EG und im OG je einen Screen und Türöffner.

Wegen dem Server, es ging ja darum zu parametrieren, das kann ich sicher nicht über Basalte mit ETS, oder? Ging ja darum ob IP Router/Interface oder gar nur USB.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Helligkeit wird mit einer Wetterstation an der Fassade auch nicht funktionieren, wenn man 3 bzw 4 Richtungen benötigt für die Beschattung.
            Aus diesem Grund habe ich auch dieses Jahr eine Wetterstation bei einem Kunden von der Südwest-Fassade aufs Dach versetzt, weil die Morgendämmerung nicht erfasst wurde für die Verschattungsautomatik.

Kommentar

bescheiden aus an der Fassade wenn das Teil da wegsteht,
              bescheiden ist das eine, aber Funktionell ist das Mist, dann kann sie auch weg bleiben, wie vento66 schon geschrieben hat

Kommentar

Danke, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es so teuer ist, dann noch Buskabelzeugs, da kann ich doch gleich wieder IP holen und hab keinen Kasten oben im Zimmer mehr an der Wand?

Kommentar

Also ich das sieht doch bescheiden aus an der Fassade wenn das Teil da wegsteht, wir haben in Flachdach.
                  Dann vielleicht ein Plätzchen im Garten? Damit experimentiere ich gerade. Aber vielleicht hat noch jemand einen Ansatz für vernünftigen Blitzschutz bei Dachmontage.

Kommentar

dann noch Buskabelzeugs,
                    hast du in dem Raum keinen KNX Schalter oder sowas, da kann man ja den Bus abnehmen.

Dann vielleicht ein Plätzchen im Garten? Damit experimentiere ich gerade
                    wichtig ist, dass vom Osten bei Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang die Sonne eine Chance hat die Wetterstation zu sehen.

Kommentar

Also Wetterstation weglassen eher nicht, weil ich ja eigentlich die 12 Jalousien und wenn es klappt auch die Terassenüberdachung damit steuern will bspw. einfahren bei zu starkem Wind usw.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                        hast du in dem Raum keinen KNX Schalter oder sowas, da kann man ja den Bus abnehmen.
                        Was meinst Du mit den Bus abnehmen, ich habe in dem Zimmer neben der Tür einen Bustaster, und neben dem Bett auch nochmal einen. Du meinst aber nicht zum parametrieren mal eben den Taster wegnehmen und USB Irgendwas dranhängen? Ich bin echt kein Elektriker, totaler Laie was das angeht.

Kommentar

Danke, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es so teuer ist, dann noch Buskabelzeugs, da kann ich doch gleich wieder IP holen und hab keinen Kasten oben im Zimmer mehr an der Wand?
                          Versteh die Vorschläge hinsichtlich USB Schnittstelle auch nicht. Wieso ein Riesenaufwand für USB irgendwo am Schreibtisch zu haben, wenn du mit ner IP Schnittstelle im Schaltkasten automatisch vom ganzen Haus aus Zugriff aufs KNX Netz erhälst?

Ich hab mir das KNX Kabel im Büro auch in eine Blinddose gelegt, gebraucht hab ich das aber in den letzten Montan noch nie, für spätere Anpassungen an der Parametrisierung reicht die IP Schnittstelle vollends aus.

Grüsse
                          Paolo

Kommentar

ich habe in dem Zimmer neben der Tür einen Bustaster,
                            und von da kannst du doch den Bus für die USB abnehmen.

Kommentar

"Wenn die Gira Anlage mit dem TKS-Gateway funktioniert, dann kann er auch in Basalte Home integriert werden."
                              Schon, nur kann die Basalte App Stand vor drei Monaten (und ich denke nicht, dass sich das geändert hat) weder auf Android noch iOS die Sprechanlage nutzen, sondern nur das Ellie.

Aber was genau würdest Du dann für eine Videoklingelstation vorschlagen?
                              2N/Axis IP.

es ging ja darum zu parametrieren, das kann ich sicher nicht über Basalte mit ETS, oder?
                              Nein, dafür bevorzuge ich ein IP Interface und ein funktionierendes WLAN oder eben eine USB Schnittstelle irgendwo im Haus am Bus. Das Weinzierl 732 kostet kaum mehr als ein USB Interface und nimmt nicht viel Platz weg.

Kommentar

Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen

Schon, nur kann die Basalte App Stand vor drei Monaten (und ich denke nicht, dass sich das geändert hat) weder auf Android noch iOS die Sprechanlage nutzen, sondern nur das Ellie.

2N/Axis IP.

Schau ich mir mal an. Für mich als Elektro-"Idioten" wie genau wir diese denn dann angeschlossen an der Tür? Ist ja nicht 2-Draht-Bus wie die Gira, kommt dann ein RJ45 Kabel hin oder was?

Kommentar

Lädt...
                                X