Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gruppenadressen-System nutzt du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• memberx
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Das passt so schon. Gegen eine separate Mittelgruppe für das Treppenhaus spricht aus meiner Sicht nichts. Am Ende sind die Gruppen nur für den Mensch da, dem Bus ist es egal
    Ja das weiss ich, der Bus interessiert sich nicht für die Benennung usw. Aber ich versuche es von Anfang an einigermassen langfristig sinnvoll zu machen bevor ich Anfang und merke es ist Mist

Mir kommen momentan folgende Hauptgruppen in den Sinn, was hab ich bspw. vergessen bzw. sollte ich mehr aufgliedern? Habe gesehen, dass manche den Status aufgliedern, bspw. Licht, Licht Status, Jalousien, Jalousien Status usw., wie ist die Meinung dazu?

Hauptgruppen Mittelgruppen
    0 Zentralfunktionen 0 Zentral
    1 Alarm/Sicherheit 1 OG
    2 Dimmen 2 Treppenhaus EG-OG
    3 Schalten Licht 3 EG
    4 Schalten Steckdosen 4 Treppenhaus UG-EG
    5 Jalousien 5 UG
    6 Heizung 6 Aussenbereich
    7 Wetter
    8 Multimedia
    9 Sensoren
    10 Statusmeldungen

Einen Kommentar schreiben:

• TheOlli
    antwortet
    Das passt so schon. Gegen eine separate Mittelgruppe für das Treppenhaus spricht aus meiner Sicht nichts. Am Ende sind die Gruppen nur für den Mensch da, dem Bus ist es egal

• memberx
    antwortet
    Hallo, bin jetzt auch daran mit final Gedanken zu machen wie ich die GAs usw. einteile.

Momentan wäre mein Favorit für das Reihenhaus folgende:

Gewerk / erweitert Geschoss / Funktion

Mit erweitert Geschoss meine ich folgendes:
    0 Zentral
    1 OG
    2 Treppenhaus EG-OG
    3 EG
    4 Treppenhaus UG-EG
    5 UG
    6 Aussenbereich
    Gibt es irgendwelche Nachteile die Geschosse nochmal aufzuteilen? Bspw. beim späteren Erstellen der GA? Also was wäre der Vorteil bspw. nur OG EG UG AUSSEN zu machen?

Wobei ich sagen muss, sowohl UG als auch Aussen da ist nicht viel, Treppenhäuser natürlich auch nur bissl Licht und PMs.

• Lennox
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Alles zusammen in einer Hauptgruppe?
    ja in einer Mittelgrupe, das stammt noch aus der Zeit wo wir die geschi** Gira KNX Alarmanlage verbaut haben.
    Leider haben wir da noch 3-4 Anlagen bei Kunden am Start. Heute gibt es nurmehr Satel oder Telenot EMA...

• araeubig
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wo landen dann Stromzähler oder Wetterstationen
    Die Wetterstation ist in der Hauptgruppe 4 (Aussenanlage) - Mittelgruppe 5 (Sensorik) und belegt dort 54 GAs - weitere Sensorik ist im MOment in der Aussenanlage nicht geplant. Eventuell wird das geplante Gardena Gateway mal dort integriert mit den Feuchtigkeitssensoren.

Es wird insgesamt 2 Stromzähler geben, die dann dem Bereich Aussenanlage zugeordnet sind. Diese werden in der Mittelgruppe 4 (Allgemein) ihren Platz finden mit wenigen GAs, denn ich brauche nur den Gesamtverbrauch von 2 Stromkreisen, um diesen nachher einer Wohneinheit zu berechnen pro Jahr.

• memberx
    antwortet
    Bin auch die ganze Zeit schon am grübeln welches "System" für unser kommendes Reihenhaus am meisten Sinn machen würde.

Würde ja eigentlich schon gern nach Räumen sortieren, aber wenn man dann jeden Teil-/raum nimmt langen die 8 Mittelgruppen bspw. auch nicht.

Was haltet Ihr aber bspw. von der Idee gewisse Räume zusammenzufassen?

Bspw.:

Gewerk / Bäder / EG_WC_FUNKTION1
    Gewerk / Bäder / OG_GBAD_FUNKTION1
    Gewerk / Bäder / OG_MaBAD_FUNKTION1
    Gewerk / Küche / FUNKTION1
    Gewerk / Wohnzimmer / FUNKTION1

Unsere Räume insgesamt wären sonst folgende:

Zentral
    --------------------------------- UG
    UG
    Aussen (eigentlich nur Wetterstation und AussenBWM)
    Treppenhaus UG-EG
    --------------------------------- EG
    Korridor EG
    Küche
    Esszimmer
    Wohnzimmer
    Zimmer 1
    Terrasse
    Treppenhaus EG-OG
    --------------------------------- OG
    Korridor OG
    Gästebad
    Masterbad
    Zimmer 2
    Zimmer 3
    Masterschlafzimmer
    Balkon

Man könnte bspw. wie folgt zusammenfassen wenn man das in die Mittelgruppen packen will in diesem Fall, was meint Ihr dazu?

Zentral
    UG_Aussen_Terasse
    Treppenhäuser
    Korridore
    Bäder
    Masterschlafzimmer_Balkon
    Küche_Esszimmer_Wohnzimmer
    Zimmer1_Zimmer2_Zimmer3

Habe die fast finalen Pläne mal zur Veranschaulichung beigefügt (Technikraum im UG ist für die gesamte Überbauung, also nichts mit KNX und nicht nur für unser Haus).

Noch eine Frage, es wird Basalte für Mutilroom-Audio und Visualisierung kommen. Ich meinte ich habe mal etwas gelesen, dass manche Visus gewissen Benennungen oder Ordnung von Gruppenadressen benötigen? Weiss jemand wie es bei Basalte ist, ob ich da bei Benennung oder Ordnung auch etwas beachten muss?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von memberx; 05.11.2020, 23:08.

• gbglace
    antwortet
    Wo landen dann Stromzähler oder Wetterstationen, davon hat man meist weniger Geräte im System aber dafür je Gerät schon fast eine ganze UG voll. In meinem System Gewerk/Funktion/Objekt wird es eben leicht abgewandelt und die MG wird zum einzelnen Gerät und die UG dann quasi die Volle Auswahl an KO.

Die Standard Gewerke mit reichlichen Wiederholungen im Gebäude sortieren sich dann eben in der UG, ggf werden dort Bereiche der 0-255 Adressen für Räume/Zonen reserviert.

In der ETS nutze ich eben bei der Arbeit im GA-Baum dann auch primär die dynamischen Ordner und sortiere alle am Stück nach Namen. Im Namen habe ich mehr Möglichkeiten Attribute in einer gewählten Sortierreihenfolge unterzubringen. In dem Moment wären GA selbst eigentlich egal.

Im von mir verwendeten Logikserver lassen sich alle Objekte mit Tags versehen, das bietet dann eh wieder maximale Freiheit bei der Clusterung wie auch immer man das gern hat.

• araeubig
    antwortet
    ..
    Wo hast Du Rauchmelder, Bewegungsmelder, KNX-Bus-Überwachung (hab ne MDT mit Diagnosefunktion, also allein da 80 GA's zur Überwachung der einzelnen Geräte) einsortiert?

Also da bei mir die Hauptgruppen

0 Zentral
    1 Untergeschoss
    2 Erdgeschoss
    3 Obergeschoss

sind und ich die Funktionen in der Mittelgruppe abbilde

0 Licht
    1 Beschattung
    2 HLK
    3 Alarm
    4 Schalten
    5 Sensorik
    6 Allgemein

sind die Funktionen der PMs / Raumsensoren, die Wetterstation und die Rauchmelder in der Mittelgruppe 6 Sensorik im jeweiligen Geschoss

in der Gruppe 5 Alarm sind in den Geschossen die Fenster / Türkontakte da diese an einer ABB Einbruchmeldeanlage hängen werden.

Einzelalarme von Zuständen (z.B. Dimmfehler, etc.) gehören bei mir in den jeweiligen Block.

also beim Licht im UG z.B.

1/0/0 E/A (Studio Decke Links)
    .
    .
    .
    1/0/8 FEHLERDIAGNOSE

in der Hauprgruppe 0 Zentral sind allerdings in der Alarmmittelgruppe dann die ‚Alarme‘ / Zustände von den Aktoren selber / Betriebszustand.
    Zuletzt geändert von araeubig; 06.11.2020, 04:54. Grund: Fehler in der Auflistung der Mittelgruppen

• Hightech
    antwortet
    Alles zusammen in einer Hauptgruppe?

• Lennox
    antwortet
    ..
    Wo hast Du Rauchmelder, Bewegungsmelder, KNX-Bus-Überwachung (hab ne MDT mit Diagnosefunktion, also allein da 80 GA's zur Überwachung der einzelnen Geräte) einsortiert?
    Alarm-/Sicherheitsfunktionen verwenden wir dafür...

• Hightech
    antwortet
    Die Vorteile und Nachteile, ob man jetzt "Raum oder Geschoss / Gewerk / whatever" oder "Gewerk / Raum oder Geschoss / whatever" nutzt, hatte ich ja aufgeführt...

Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigen
    Da ich nur ein Geschoss habe, würde eine Geschossaufteilung ohnehin keinen Sinn ergeben
    Ok, beim Bungalow ohne Keller bin ich da bei Dir, da macht Raum mehr Sinn als Geschoss. "Außen" wäre noch ein 2. Geschoss, das könnte man aber sicher auch als Räume "Außen Vorgarten" und "Außen Garten" lösen.

, aber ich bezweifle, dass es überhaupt im EFH-Bereich jemals Sinn ergibt. Räume statt Geschosse sind eigentlich bei normalen Häusern immer die richtige Wahl, denn so viele Geschosse mal Räume hat doch niemand, dass eine Unterscheidung Sinn ergibt.
    ...
    Nein, eine geschossweise Aufteilung im Gruppensystem kommt aus dem gewerblichen Bereich, wo jedes Geschoss eines Krankenhauses oder so riesig ist und da ergibt es Sinn, aber für EFH meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Bitte nicht von Deinem Projekt auf die Allgemeinheit schließen! Es gibt verschiedene Konzepte und für jedes Projekt muss man gucken, welches besser passt.

Ich habe mehr als 8 Gewerke, kann also die Gewerke nicht auf die Mittelgruppe legen sondern muss das Konzept "Gewerk/.../..." verwenden. Und dann hätte ich auf der Mittelgruppe nur 8 Räume zur Verfügung, was nicht ausreicht. Daher ist in der Mittelgruppe die Aufteilung nach "Geschoss" schon sinnvoll - global, EG, OG, Außen, Garage

Mittelgruppen dann nach Gewerk 1 = Licht, 2= Rolläden, 3=Reed/Fenster, 4=andere Sensorik, 5=Heizung, 6=Sonderfunktionen, 7 = Szenen . Hat sich bisher bewährt, aber da kann ja jeder seine bevorzugten "Gewerke" einplanen und 0..7 sollte immer reichen.
    Nein, wieder nicht vom eigenen Projekt verallgemeinern! Siehe meine Auflistung der Gewerke weiter oben!

Gruppenadressen habe ich dann jeweils in 10er-Gruppen verwendet, also z.B. erste Lampe 10 (mit rel, abs Dimmen, Status 13, Priorität 19). Die zweite Lampe dann ab 20 mit gleichen Endziffern. Raumzentrale Funktionen mit 0 (ein/aus) und 3 (Status), so sind sie gleich erkennbar und passen ins System.
    Ja, genau das wurde hier schon zigfach empfohlen und ist auch gut! Aber auch daraus ergibt sich eben bei mir die Notwendigkeit eines weiteren Gewerkes/Hauptgruppe: RGBW-Leuchten benötigen deutlich mehr als 20 GA's, bei mir sind es 29. Also hab ich 40 reserviert, bedeutet max. 6 RGB's pro Mittelgruppe...

Unter "andere Sensorik"

• willisurf
    antwortet
    Zumindest wenn man keine uralte ETS 3 benutzt

• Klaus Gütter
    antwortet
    0..15 für Hauptgruppen
    Hauptgruppen-Adressen können bis 31 gehen, nicht nur bis 15

• Detlev69
    antwortet
    Ich nutze Raum / Gewerk / Funktion und das hat sich für meinen EFH-Bungalow bestens bewährt und würde ich immer wieder empfehlen.

Da ich nur ein Geschoss habe, würde eine Geschossaufteilung ohnehin keinen Sinn ergeben, aber ich bezweifle, dass es überhaupt im EFH-Bereich jemals Sinn ergibt. Räume statt Geschosse sind eigentlich bei normalen Häusern immer die richtige Wahl, denn so viele Geschosse mal Räume hat doch niemand, dass eine Unterscheidung Sinn ergibt.

Wichtig: Man sollte bedenken, dass man 0..15 für Hauptgruppen nutzen kann, aber nur 0..7 für Mittelgruppen. Ich habe definitiv mehr Räume als Gewerke, somit stand diese Aufteilung schon mal fest und ich vermute, dass wird für viele EFH so sein. Selbst wenn man unbedingt OG-Räume an der Hauptgruppe erkennen will, könnten die meisten wahrscheinlich 1..9 für EG und 10..15 für OG nutzen oder sich eine ähnliche Aufteilung ausdenken. Nein, eine geschossweise Aufteilung im Gruppensystem kommt aus dem gewerblichen Bereich, wo jedes Geschoss eines Krankenhauses oder so riesig ist und da ergibt es Sinn, aber für EFH meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Haupgruppen bei mir: 0 für Außenbereich, dann 1..12 für meine 12 Räume inkl. Garage, 13 für Dachboden, 14 für Zentralfunktionen und 15 für Vorlagen. Damit sind die Hauptgruppen perfekt ausgenutzt. Und das ist ja wichtig, dass man die Unterscheidungsmöglichkeiten auch nutzt und nicht verschwendet. Wer wirklich mehr Gewerke als Räume hat und wer maximal 8 "Räume" braucht (inkl. Außen, Dachboden, Garage), der kann sicher statt Raum / Gewerk dann Gewerk / Raum nehmen.Das trifft aber nur auf sehr kleine Häuser zu. Fast jeder KNX-EFH-Bauherr wird mehr als 8 Räume brauchen.

Schon in der Rohbauphase habe ich alle Räume durchnummeriert und alle Kabel entsprechend benannt, z.B. 9-1 (9 = Wohnzimmer, 1= erster Deckenauslass). So passen Kabelnummern, Reihenklemmen-Tabelle und KNX-Hauptgruppe alle stimmig zusammen. Das hat sich enorm bewährt und ich denke regelrecht automatisch in diesen Raumnummern. Von früher Rohbauphase bis zur Parametrierung immer die gleichen Nummern, das ist wirklich empfehlenswert.

Mittelgruppen dann nach Gewerk 1 = Licht, 2= Rolläden, 3=Reed/Fenster, 4=andere Sensorik, 5=Heizung, 6=Sonderfunktionen, 7 = Szenen . Hat sich bisher bewährt, aber da kann ja jeder seine bevorzugten "Gewerke" einplanen und 0..7 sollte immer reichen.

Gruppenadressen habe ich dann jeweils in 10er-Gruppen verwendet, also z.B. erste Lampe 10 (mit rel, abs Dimmen, Status 13, Priorität 19). Die zweite Lampe dann ab 20 mit gleichen Endziffern. Raumzentrale Funktionen mit 0 (ein/aus) und 3 (Status), so sind sie gleich erkennbar und passen ins System.

Für Rolläden entsprechend, also 10..16 für den ersten Rolladen (auf/ab, stop, abs. rel. Status...), ab 20 dann der zweite Rolladen usw. Für Reed genauso, also 10 für ersten Kontakt, 20 für zweiten Kontakt usw.

Unter "andere Sensorik" laufen bei mir Temp-Messwerte, Helligkeitsmesswerte, Feuchtigkeit, Wetter und dergleichen. Da ich MDT-Glastaster mit T-Sensor verwende, sind bei mir 10, 20, 30 die Temp-Werte der Taster, 100, 110... die Helligkeitswerte der Bewegungsmelder (und dito auch 100, 101, 102, 103 die vier Richtungen der einen Wetterstation). Ich finde das stimmig und ich erkenne meine GA immer auf Anhieb.

Sonderfunktionen nutze ich zur Zeit z.B. für Lastüber/unterschreitung bei strommessenden Aktoren und für bestimme Modus-GA (Tag-Nacht-Entscheidung, Abwesenheit, Gute-Nacht-Modus, TV-Modus etc).

• Hightech
    antwortet
    Ja, für die KO's vom Bus kannst Du umstellen, aber für die HS-internen nicht. Und wenn Du "nicht-KNX"-Komponenten wie Mediageräte, HUE, netatmo etc. anbindest, sind die hs-internen nicht unbedingt nur hörend.

Lädt...
X