Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Funktionen werden aber wohl nur stiefmütterlich eingesetzt von den meisten Usern hier?
Ja weil ich nicht so viele Geräte habe die nur einem Gewerk zugeordnet sind und mehrfach als solches vorhanden sind. Das sind alles Erleichterungen als Art Schablone für Wiederholungen. Je individueller die einzelnen Geräte parametriert und mit GA verbunden sind desto weniger sinnvoll ist es nutzbar.
Aber ich werde es mir auch mal intensiver anschauen. derzeit wäre es mir gefühlt Mehraufwand erst noch Funktionen zu definieren und diese zu verbinden anstatt gleich die passenden GA. Weil ich sie ja eh auch schnell finde.
...Die GebäudeSicht zeigt allerdings die Geräte, nicht die GA...
die GebäudeSicht, also Gebäudeteile in der Hierarchie können aber auch um "Funktionen" ergänzt werden, die in der GebäudeSicht GA zeigen, zu denen auch GA angelegt werden können und die im Gesamten "programmiert" werden können, wobei die ETS dann alle die Funktion betreffenden Geräte "programmiert"...
Funktionen werden aber wohl nur stiefmütterlich eingesetzt von den meisten Usern hier?
Die GebäudeSicht zeigt allerdings die Geräte, nicht die GA.
Viele sind halt sehr von den GA geprägt im Denken und Handeln. Sieht man auch immer bei der Fehlersuche das immer die GA Details angeschaut werden, allerdings sind die Geräteansichten mit den KO meist interessanter.
Wenn man GA suchen will ist der Name deutlich hilfreicher. Ich nutze auch das Mittelgruppensystem als Nummernstruktur und habe da eben die Gebäude nicht drin codiert. Aber im Namen habe ich die Gebaudestruktur zu Beginn gesetzt, gefolgt von dem was die Nummern sagen in Worten/Kürzeln, damit kannst dann im GA-Baum der ETS auch alles finden auch nach der Gebaudestruktur.
ich bin KNX Neuling und gehe jetzt bald an die Gruppenadressenstruktur unseres neuen EFH. Ich habe vor eine "Gewerk/Funktion/Gerät" Struktur zu nutzen. Mir ist aufgefallen, dass viele diese Struktur nicht nutzen weil man dann zwischen Mittelgruppen hin und her "hoppen" muss. Allerdings verstehe ich dieses Problem nicht so ganz. In der ETS habe ich ja die Möglichkeit die Gebäudestruktur nachzubauen, z.B. "Haus->EG->Küche". Und in der Küche wird dann ein Objekt "Licht" angelegt, in welche alle Gruppenadressen gesammelt werden, welche mit diesem Objekt zusammen hängen. Daher ist mir die Sucherei nicht ganz klar, da ich ja alle relevante GAs für das Objekt auf einen Blick habe.
Ich nutze die ETS6. Gibt es diesen Funktion vielleicht in der ETS5 noch nicht?
Grüße
ps.: Verzeiht dem Verfasser dieses Beitrags, dass er die nicht die kompletten vorherigen 9 Seiten gelesen hat und die Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Er sitzt bereits in der Ecke und schämt sich.
Zuletzt geändert von elektrofly; 07.07.2022, 13:56.
Ich find die Zusammenstellung in dem Link gut und Informativ, da darf der Verfasser m.E. auch am Ende ein bisschen Werbung für sich machen.
Was mich bei all den Systemansätzen immer stört: die Beispiele sind zu einfach. Wenn man die Systeme mal mit komplexeren Geräten versucht und Reserven berücksichtigen will, wird das schwierig. Präsenzmelder, Sperren, Automatik-Funktionen, RGB, um mal ein paar Funktionen zu nennen. Licht an/aus, Dimmen und Rollläden hoch runter ist ja Kinderkram
Ich arbeite in meinem Projekt mittlerweile fast nur noch mit der Volltext -Suche.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich da keine so eine Wissenschaft mehr draus machen mit Gewerk und Hauptgruppe und Stockwerk und Mittelgruppe und Lücken lassen und was ich sonst noch so für Regeln definiert habe...
Aus meiner heutigen Sicht ist eine anständige und einheitliche Namens-Nomenklatur wichtiger als was auf welcher Gruppe ist.
Im Grunde wollte ich die Informationen dort auch bewerben
Nein im Ernst. Ich finde grafische Darstellungen/Gegenüberstellungen einfach leichter zu konsumieren für Anfänger als reiner Text, daher meine Verlinkung.
Du bist aber pingelig, in einem Thread als Beitrag # 133 eine Zeile zu einem kommerziellen Angebot, bei dem auch umfangreich über GA Systeme geschrieben wird finde ich absolut ok. Sonst dürfte man eigentlich gar nichts hier erwähnen, weder Bauteile, noch Hersteller, Dienstleister oder ….
Gruß Florian
Gerade die Alarme sind bei mir schon ein eigenes Gewerk, weil ich diese Information nicht nur an einem Rollo-Aktor verwende, sondern gern auch als Hinweis vor welchem Kleiderschrank ich heute morgen besser positioniert bin.
Gleiches gilt für den Fensterkontakt, das ist eben eine Meldung des Fensterkontaktes und keine primäre Information das per Fenster gelüftet werden soll.
Den Frostalarm der Wetterstation hast doch nicht erst in einer Logik auf x GA für jeden Aktorkanal verteilt?
Ich habe Raffstores mit MDT JAL Aktoren und der eingebauten automatischen Beschattung mit Lamellennachführung.
Der Aktor hat eben viele KO pro Kanal, da er eben die Beschattung selbst durchführt.
Dazu kommen noch die ganzen Alarme (Wind, Frost) und die Sperren (zB sperre ich die Beschattung händisch über die Visu in der Übergangszeit). Da muss ich mir noch ein Konzept für die Mittelgruppen überlegen
Als Visu verwende ich Home-Assistant, die braucht eben schon die 6 Standard-GAs. Capture3.PNG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: