Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gruppenadressen-System nutzt du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oezi
    antwortet
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...adressen/page8

bitte zu dem Link springen

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
    Mich haben die (inhaltlichen) Beiträge hier jedenfalls weiter gebracht und dafür danke an diejenigen, die hier inhaltlich beigetragen haben.
    Aber hättest DU die Sufu benutzt hätte ICH und andere nicht tippen müssen.

• Pyrate
    antwortet
    concept was ist denn der Mehrwert deiner duzenden Beiträge? Richtig, er ist null.

Einmal kannste ja drauf hinweisen, dass du einen Thread für unnötig hälst. Und mag sein, dass es auch manchmal so ist. Aber was ficht es dich an???

Es bleibt hier ein „Einsteiger“ Forum und, wie es hier in den Richtlinien steht, kann man dann auch mal Milde ggü Einsteigern walten lassen.

Und ich bleibe dabei, die Diskussion und die Vielfalt der Beiträge zeigt, dass das Thema immer noch aktuell ist.

Mich haben die (inhaltlichen) Beiträge hier jedenfalls weiter gebracht und dafür danke an diejenigen, die hier inhaltlich beigetragen haben.

• concept
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Nur das Ergebniss ist in allen gefühlten 1000 Threads das gleiche

Und dank Pyrate gibt demnächst 2000 Threads zum Thema Gruppenadressen, aber er findet ja, er leistet hier was wertvolles...

Edit: Und noch ein Vorteil, er muss dafür nicht mal die Suche bemühen!
    Zuletzt geändert von concept; 02.11.2020, 19:35.

• concept
    antwortet
    Lennox

concept
    Nehmt euch ein Zimmer...
    Du bist auf dem besten Weg, dir hier Freunde zu machen!

Ich denke die rege Teilnahme hier zeigt, dass das Thema nach wie vor interessant ist.
    Und die Likes bei der Mehrheit meiner Posts und das Fehlen von Likes bei Deinen Beiträgen zeigt die Wertschätzung der Foristen

• vento66
    antwortet
    Nur das Ergebniss ist in allen gefühlten 1000 Threads das gleiche
    • ich machs so
    • ich auch
    • ich ganz anders
    und das ganze dann in 100 Einfärbungen.

• Pyrate
    antwortet
    Lennox

concept
    Nehmt euch ein Zimmer...

Ich denke die rege Teilnahme hier zeigt, dass das Thema nach wie vor interessant ist.

• concept
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Hilfreich für Neulinge wäre der KNX Grundkurs..., somit wären Threads wie dieser hier Obsolet.

das hatte ich dem te in seinem ersten ga-thread dringend empfohlen. den thread hat er dann liegen gelassen und am nächsten tag 2 neue treads zum gleichen thema eröffnet. scheinbar will er lieber sinnlos neue threads eröffnen statt konzentriert was lernen...

• oezi
    antwortet
    Zentralbefehle, Licht, Steckdosen, Jalousie, Regelung, Rauchmelder, Texte, Status, LED, Fehler, Multimedia,

• Lennox
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Pyrate

Du kannst ja mal für die anderen Einsteiger, wie mich, die noch vor Ihrem Projekt stehen, eine Zusammenfassung der verschiedenen Varianten, mit je einem Beispiel mitteilen.

Auch hilfreich für Neulingen wäre sicher eine Übersicht, welche Gewerke/Räume (bspw. werden Treppenhäuser als Raum genutzt)/Funktionen usw. es gibt.
    Hilfreich für Neulinge wäre der KNX Grundkurs..., somit wären Threads wie dieser hier Obsolet.
    Zuletzt geändert von Lennox; 02.11.2020, 17:54.

• gbglace
    antwortet
    Meldungen (Texte), Sperren, Sensorik (Temp/LF/VOC/Helligkeiten/Strommessungen und zu allem Schwellwerte), Status-Zustände, Türko, Multimedia (laut /leise per Taster)

• DOB
    antwortet
    Mich würde mal interessieren welche Gewerke ihr denn alles so habt, dass ihr mit 8 nicht auskommt.
    Mir fallen so viele gar nicht ein.
    Licht, Steckdosen, HKL, Jalousie, Alarmanlage

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hightech super Ausführung, den Nerv hätte ich nicht gehabt und ich hätte es auch nicht so schön beschreiben können.

Pyrate du musst bedenken, dass der KNX Standard 30 Jahre alt ist und alle Adressen auf 2 Byte reduziert sind. Ein kleiner Lichttaster ist auch kein Webserver. Dazu läuft die Kommunikation mit anderen Programmen mehr über die Zahlen als über die Namen, sicherlich wäre ein Universalstandard schön, und es gibt auch weniger KNX Installationen als Computer mit Webbrowsern, da ist der Normierungsbedarf auch entsprechend geringer. Die Programmsprache ist ja übrigens recht gut normiert, eine Software für hunderte unterschiedliche Hersteller und tausende un

ich finde es immer wieder interessant, dass der Perfektionierungswunsch gerade bei den Neueinsteigern am größten ist, obwohl sie erstmal nur ein einziges Projekt zu bearbeiten haben. Ich verstehe einige deiner Einwände, aber trau dich do einfach mit deinem eigenen unperfekten System anzufangen, ohne die Genehmigung dafür hier aus dem Forum zu bekommen und ohne bei jeder Lösung eine Haar in der Suppe zu finden und das auszudiskutieren.

Gruß Florian

• gbglace
    antwortet

Die Thematik zeigt aber auch, dass hier etwas versäumt wurde und klare Standards fehlen. Zumal die Begrenzungen (insb. der Mittelgruppen, aber auch der Hauptgruppen) ja Freiheit rauben und Probleme schaffen.
    Die ETS und der Standard erlauben auch ein zweistufiges GA System oder ein freies einstufiges, da kannst Dich auch ganz frei austoben wie du die 32k GA's aufteilst.

• oezi
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich ziemlich unübersichtlich, allein, dass ich für eine dimmbare Lampe über 4 oder 5 Mittelgruppen gehen müsste, würde mich wahnsinnig machen.
    so ist es

die Zusammenfassung finde ich sehr gut, Danke hierfür, werde ich in das Sammelsurium aufnehmen, wenn ich darf.

Es sollte aber trotzdem unabhängig vom HS oder sonst ein GA-System ausgewählt werden.

Im Prinzip ist es aber Wurscht.

Lädt...
X