Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gruppenadressen-System nutzt du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles zusammen in einer Hauptgruppe?
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      ..
      Wo hast Du Rauchmelder, Bewegungsmelder, KNX-Bus-Überwachung (hab ne MDT mit Diagnosefunktion, also allein da 80 GA's zur Überwachung der einzelnen Geräte) einsortiert?

Also da bei mir die Hauptgruppen

0 Zentral
      1 Untergeschoss
      2 Erdgeschoss
      3 Obergeschoss

sind und ich die Funktionen in der Mittelgruppe abbilde

0 Licht
      1 Beschattung
      2 HLK
      3 Alarm
      4 Schalten
      5 Sensorik
      6 Allgemein

sind die Funktionen der PMs / Raumsensoren, die Wetterstation und die Rauchmelder in der Mittelgruppe 6 Sensorik im jeweiligen Geschoss

in der Gruppe 5 Alarm sind in den Geschossen die Fenster / Türkontakte da diese an einer ABB Einbruchmeldeanlage hängen werden.

Einzelalarme von Zuständen (z.B. Dimmfehler, etc.) gehören bei mir in den jeweiligen Block.

also beim Licht im UG z.B.

1/0/0 E/A (Studio Decke Links)
      .
      .
      .
      1/0/8 FEHLERDIAGNOSE

in der Hauprgruppe 0 Zentral sind allerdings in der Alarmmittelgruppe dann die ‚Alarme‘ / Zustände von den Aktoren selber / Betriebszustand.
      Zuletzt geändert von araeubig; 06.11.2020, 04:54. Grund: Fehler in der Auflistung der Mittelgruppen

Kommentar

Wo landen dann Stromzähler oder Wetterstationen, davon hat man meist weniger Geräte im System aber dafür je Gerät schon fast eine ganze UG voll. In meinem System Gewerk/Funktion/Objekt wird es eben leicht abgewandelt und die MG wird zum einzelnen Gerät und die UG dann quasi die Volle Auswahl an KO.

Die Standard Gewerke mit reichlichen Wiederholungen im Gebäude sortieren sich dann eben in der UG, ggf werden dort Bereiche der 0-255 Adressen für Räume/Zonen reserviert.

In der ETS nutze ich eben bei der Arbeit im GA-Baum dann auch primär die dynamischen Ordner und sortiere alle am Stück nach Namen. Im Namen habe ich mehr Möglichkeiten Attribute in einer gewählten Sortierreihenfolge unterzubringen. In dem Moment wären GA selbst eigentlich egal.

Im von mir verwendeten Logikserver lassen sich alle Objekte mit Tags versehen, das bietet dann eh wieder maximale Freiheit bei der Clusterung wie auch immer man das gern hat.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Bin auch die ganze Zeit schon am grübeln welches "System" für unser kommendes Reihenhaus am meisten Sinn machen würde.

Würde ja eigentlich schon gern nach Räumen sortieren, aber wenn man dann jeden Teil-/raum nimmt langen die 8 Mittelgruppen bspw. auch nicht.

Was haltet Ihr aber bspw. von der Idee gewisse Räume zusammenzufassen?

Bspw.:

Gewerk / Bäder / EG_WC_FUNKTION1
          Gewerk / Bäder / OG_GBAD_FUNKTION1
          Gewerk / Bäder / OG_MaBAD_FUNKTION1
          Gewerk / Küche / FUNKTION1
          Gewerk / Wohnzimmer / FUNKTION1

Unsere Räume insgesamt wären sonst folgende:

Zentral
          --------------------------------- UG
          UG
          Aussen (eigentlich nur Wetterstation und AussenBWM)
          Treppenhaus UG-EG
          --------------------------------- EG
          Korridor EG
          Küche
          Esszimmer
          Wohnzimmer
          Zimmer 1
          Terrasse
          Treppenhaus EG-OG
          --------------------------------- OG
          Korridor OG
          Gästebad
          Masterbad
          Zimmer 2
          Zimmer 3
          Masterschlafzimmer
          Balkon

Man könnte bspw. wie folgt zusammenfassen wenn man das in die Mittelgruppen packen will in diesem Fall, was meint Ihr dazu?

Zentral
          UG_Aussen_Terasse
          Treppenhäuser
          Korridore
          Bäder
          Masterschlafzimmer_Balkon
          Küche_Esszimmer_Wohnzimmer
          Zimmer1_Zimmer2_Zimmer3

Habe die fast finalen Pläne mal zur Veranschaulichung beigefügt (Technikraum im UG ist für die gesamte Überbauung, also nichts mit KNX und nicht nur für unser Haus).

Noch eine Frage, es wird Basalte für Mutilroom-Audio und Visualisierung kommen. Ich meinte ich habe mal etwas gelesen, dass manche Visus gewissen Benennungen oder Ordnung von Gruppenadressen benötigen? Weiss jemand wie es bei Basalte ist, ob ich da bei Benennung oder Ordnung auch etwas beachten muss?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von memberx; 05.11.2020, 23:08.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Wo landen dann Stromzähler oder Wetterstationen
            Die Wetterstation ist in der Hauptgruppe 4 (Aussenanlage) - Mittelgruppe 5 (Sensorik) und belegt dort 54 GAs - weitere Sensorik ist im MOment in der Aussenanlage nicht geplant. Eventuell wird das geplante Gardena Gateway mal dort integriert mit den Feuchtigkeitssensoren.

Es wird insgesamt 2 Stromzähler geben, die dann dem Bereich Aussenanlage zugeordnet sind. Diese werden in der Mittelgruppe 4 (Allgemein) ihren Platz finden mit wenigen GAs, denn ich brauche nur den Gesamtverbrauch von 2 Stromkreisen, um diesen nachher einer Wohneinheit zu berechnen pro Jahr.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
              Alles zusammen in einer Hauptgruppe?
              ja in einer Mittelgrupe, das stammt noch aus der Zeit wo wir die geschi** Gira KNX Alarmanlage verbaut haben.
              Leider haben wir da noch 3-4 Anlagen bei Kunden am Start. Heute gibt es nurmehr Satel oder Telenot EMA...

Kommentar

Hallo, bin jetzt auch daran mit final Gedanken zu machen wie ich die GAs usw. einteile.

Momentan wäre mein Favorit für das Reihenhaus folgende:

Gewerk / erweitert Geschoss / Funktion

Mit erweitert Geschoss meine ich folgendes:
                0 Zentral
                1 OG
                2 Treppenhaus EG-OG
                3 EG
                4 Treppenhaus UG-EG
                5 UG
                6 Aussenbereich
                Gibt es irgendwelche Nachteile die Geschosse nochmal aufzuteilen? Bspw. beim späteren Erstellen der GA? Also was wäre der Vorteil bspw. nur OG EG UG AUSSEN zu machen?

Wobei ich sagen muss, sowohl UG als auch Aussen da ist nicht viel, Treppenhäuser natürlich auch nur bissl Licht und PMs.

Kommentar

Das passt so schon. Gegen eine separate Mittelgruppe für das Treppenhaus spricht aus meiner Sicht nichts. Am Ende sind die Gruppen nur für den Mensch da, dem Bus ist es egal
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Das passt so schon. Gegen eine separate Mittelgruppe für das Treppenhaus spricht aus meiner Sicht nichts. Am Ende sind die Gruppen nur für den Mensch da, dem Bus ist es egal
                    Ja das weiss ich, der Bus interessiert sich nicht für die Benennung usw. Aber ich versuche es von Anfang an einigermassen langfristig sinnvoll zu machen bevor ich Anfang und merke es ist Mist

Mir kommen momentan folgende Hauptgruppen in den Sinn, was hab ich bspw. vergessen bzw. sollte ich mehr aufgliedern? Habe gesehen, dass manche den Status aufgliedern, bspw. Licht, Licht Status, Jalousien, Jalousien Status usw., wie ist die Meinung dazu?

Hauptgruppen Mittelgruppen
                    0 Zentralfunktionen 0 Zentral
                    1 Alarm/Sicherheit 1 OG
                    2 Dimmen 2 Treppenhaus EG-OG
                    3 Schalten Licht 3 EG
                    4 Schalten Steckdosen 4 Treppenhaus UG-EG
                    5 Jalousien 5 UG
                    6 Heizung 6 Aussenbereich
                    7 Wetter
                    8 Multimedia
                    9 Sensoren
                    10 Statusmeldungen

Kommentar

Auch ich nutze Gewerk / Geschoss / Funktion. Bin sehr happy damit.

Kommentar

Vielleicht noch eine Gruppe „Messwerte“ für Strommessung. Falls du sowas planst.

Ich habe keine Aufteilung nach Stockwerken.
                        Dafür wurden für jeden Raum immer 10 GA reserviert
                        beispielsweise:
                        1/0/1 Licht/Schalten/Raum 1
                        1/011 Licht/Schalten/Raum 2
                        Zuletzt geändert von TheOlli; 21.11.2020, 16:55.
                        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Vielleicht noch eine Gruppe „Messwerte“ für Strommessung. Falls die sowas planst.

Ich habe keine Aufteilung nach Stockwerken.
                          Ich habe für jeden Raum immer 10 GA reserviert
                          Ich habe beispielsweise:
                          1/0/1 Licht/Schalten/Raum 1
                          1/011 Licht/Schalten/Raum 2
                          Stimmt, hatte ich sogar vorhin gelesen, aber vergessen, hab so 8 oder 12 Aktorkanäle geplant zu Strommessung, aber muss noch schauen wie und für was ich diese nutzen möchte werde, sicher Kühlschrank im Keller und ein paar andere Sachen.

Wie machst Du es wenn in einem Raum mehrere Leuchten gedimmt oder geschaltet werden?

Kommentar

Raum 1 Lampe 1 Schalten 1/0/1
                            Raum 1 Lampe 2 Schalten 1/0/2
                            Raum 2 Lampe 1 Schalten 1/0/11
                            Raum 3 Lampe 4 Schalten 1/0/34
                            usw...

Dimmen ist eine andere Funktion, daher:

Raum 1 Lampe 1 Dimmen 1/1/1

Kommentar

Raum 1 Lampe 1 Schalten 1/0/1
                              Raum 1 Lampe 2 Schalten 1/0/2
                              Raum 2 Lampe 1 Schalten 1/0/11
                              Raum 3 Lampe 4 Schalten 1/0/34
                              usw...

Dimmen ist eine andere Funktion, daher:

Raum 1 Lampe 1 Dimmen 1/1/1
                              Du meinst Du nennst die GA dann Raum1Lamp2Schalten oder so?

Du hast ja:

Hautpgruppe / Mittelgruppe / GA

Licht / Schalten / Raum1Lampe2Schalten ???

Noch was anderes, manche unterteilen ja das dimmen noch in TW, RBG usw. Macht es mit Dali Sinn das nochmals als Hauptgruppe zu unterteilen?

Kommentar

In Post 98 findest du alle Gruppen die ich verwende

Kommentar

Lädt...
                                X