Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich sortiere Geräte nach Installationsort, nicht nach Ort der Anwendung. Ein Gerät ist daher immer eindeutig in einem Raum.
Würde ein PM genau auf einer virtuellen Raumgrenze liegen, würde ich mich halt für einen Raum entscheiden.
Dir fehlen alle Statuswerte, Positionen bei Rollos.
Mein Still wäre es nicht, aber du musst damit klarkommen. Wichtig ist eine gute und einheitliche Benennung der GAs, dann kannst du entsprechend suchen und filtern.
Lies den kompletten Thread noch einmal durch und dann entscheide dich, oder such noch öetwas hier im Forum, zu den GAs ist eigentlich schon alles gesagt.
Gruß Florian
Für Licht gibt es Mimimum 5 Funktionen/GA Befehl AN/AUS, Status AN/AUS, Dimmen Befehl AbsolutWert, Dimmen Befehl relativ Wertänderung, Status Dimmwert.
kommt irgendwann mal buntes licht in TW dazu werden es mehr Funktionen wird es gar RGB kommen noch andere Dazu.
Sperre nirgends berücksichtigt.
Beim Rollo ist es ähnlich.
Lese Dir nochmal die anderen Beispiele durch.
MG System (keine Räume/Etagen in den GA-Nummern, nur im Namen)
Block-System ( dann aber je Gerät einen ordentlichen offset von ca. 10 oder 20 GA je nach Gewerk)
Willst Du aber Räume in den GA-Nummern abbilden scheiterst aber am HG System weil Du bei 9/10 Räume 21 verschenkst und in die MG passt es nicht da gibbet nur 8.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Habe grob dasselbe.
HG11 bis 19 sind bei mir Räume im EG
HG 21 bis 29 sind bei mir Räume im OG
Ab 30 ist so meine "Spielwiese"
HG10 und HG20 dort kommen Dinge rein die Zentral für das jeweilige Stockwerk sind.
HG0 bis 9 sind bei mir andere Dinge wie Garten, Heizung,PV usw. Dinge die nicht einer der anderen Etagen(Wohnungen) direkt zugeordnet werden können.
Die MGs bestehen aus Zentral/Licht/Beschattung/Heizung/Steckdosen/Bediengeräte und Sensoren/Szenen/Sonstiges
Auf GA Ebene verwende ich ein Blocksystem sodass immer alles an der gleichen Stelle ist. zB Licht1 schalten */*10 Lichtt2schalten */*/30. Die Blöcke habe ich immer so bemessen dass es ausreicht. ggf kann man die Blöcke auch Variable gestalten, sodass man den unteren Bereich beispielsweise für Licht einfarbig nimmt dort nur 5er oder 10er Blöcke benutzt und bei Tuneable White und RGBW entsprechend mehr.
Wenn es zu einer ausführenden Funktion auch eine direkt zugeordnete Rückmeldung gibt zB bei Licht schalten so ist das in dem Fall immer die nächste Adresse. Spricht Licht schalten 10, die Rückmeldung dann 11. Licht absolut ist 14 absolut Rückmeldung 15.
Hatte eigentlich auch "alles" durch an Systemen und komme damit am besten zurecht.
Der Vorteil in meinen Augen ist der dass man den Bereich der HG sehr gut ausnutzt. Bei anderen Lösungen ist es oft so dass nichtmal die Hälfte der HGs benutzt wird und es dann auf den unteren Ebenen schnell eng wird.
Egal für welches System man sich entscheidet man Rat wäre auf jedenfall die HG gut auszunutzen. Wenn man eine Trennung nach Gewerken vorsieht bei den HGs hier vielleicht auch mit Blöcken arbeiten zB Licht Keller HG10 Licht EG HG11 Licht OG HG12 statt versuchen alles in eine HG zu packen...
Bei Zentral habe ich versucht die Adresse der MG in der GA abzubilden. Soll heißen:
11/0 ist bei mir Küche/Zentral
11/1 ist Küche/Licht
Zentral Adressen für die Küche die in 11/0 rein kommen haben dann 10-19 wenn es etwas mit Licht zu tun hat. Sprich die erste Ziffer ist identisch mit der MG Adresse
Soweit mir bekannt, ist, sofern wir vom KNX sprechen, die Anzahl Adressen für alle User gleich. 😉
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
🙄 … „reichlich unter Einhaltung der gewählten Systematik nutzbare Adressen.“
Besser?
Man kann natürlich auch HG = Etage machen, das würde in den meisten EFH aber nicht gut passen 😉
Um 32 Gruppen mit Gewerke zu füllen muss man dann auch schon Untergruppen bilden. Ich finde im EFH passen die 32 HG gut und mit Räumen zusammen (inkl. Draußen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar