Ist nicht so, das die IP Gateways / Router das nicht dürfen? Genaueres weis wie immer Klaus Gütter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MacBook M1 Chipsatz und ETS5
Einklappen
X
-
vento66 Von "nicht dürfen" kann keine Rede sein.
Sie dürfen halt ihre Hauptaufgabe, nämlich das Routen, nicht vernachlässigen bloß weil gerade eine Busmonitor-Verbindung besteht.
Bei einem TPUART-basierten Design schließt sich das gegenseitig aus. Wenn der IP-Router aber eine andere Technologie benutzt, ist das durchaus möglich und erlaubt.
Kommentar
-
Zitat von Crashman Beitrag anzeigenHi,
ich hab ETS6 mit Parallels 17 auf einem MacBook Pro M1 am Laufen. Grundsätzlich ist alles in Ordnung, aber zwischendrin bleibt die Anwendung immer mal wieder für 30-60s hängen. In der Zeit kann ich nur warten. Ist das ein bekanntes Phänomen?
Grüße,
Sebastian
Kommentar
-
Besteht nicht ggf. auch die Möglichkeit der VM-Nutzung? Mein alter PC ist mit Unraid mein Datenspeicher und dann läuft in VM Windows mit ETS. Da kann ich direkt Monitor und Tastatur anschließen oder mittels Teamviewer und Konsorten drauf zugreifen. Dann ist das Endgerät auch egal. Nutze auf meinen MacBook (Intel) nicht einmal Windows und wenn das nicht mehr klappt (letztes Jahr fast Totalschaden am MBP), kann jedes andere Gerät trotzdem ETS nutzen. Sehr praktisch. Nur auch mal als Denkanstoß.
Edit:
Der Tipp gerade weil hier oft Leute fragen, bevor sie ein M1/M2 kaufen und sicher momentan ja noch etwas haben. Ansonsten einfach ignorieren.. Darüber müssen wir nicht diskutieren...Zuletzt geändert von Marino; 01.08.2022, 14:52.
Kommentar
-
Ich habe ETS zum Glück noch auf meinem iMac-M1 laufen. Ich wollte dann Windows auch auf meinem MBP-M2 installieren, aber statt mit Parallels mit virtualbox und bin kläglich am Aktivieren von Windows gescheitert. Kann es sein, dass Microsoft dem Win11-Arm-Iso den App-Store geklaut hat und man keine anderen Produkt-Keys mehr eingeben kann?
[Edit]
Ich hatte es nicht mit virtualbox sondern mit UTM probiert. Mit "Parallels" klappt die Win11-Installation ohne Probleme. Win11 zieht sich dann auch den App-Store. Mit UTM bekam ich keine vernünftige Installation zustande, die man aktivieren kann.Zuletzt geändert von oggy; 02.08.2022, 21:47.
Kommentar
-
Wenn ich in kurzer Zeit mehrere GA editiere, insbesondere wenn ich die Adressen ändere, macht die ETS nach spätestens 5 oder 6 eine deutlich wahrnehmbare Pause.
Auf dem MacBook Pro M1 habe ich Parallels 18 jetzt auf zwei CPU-Cores und 12GB Ram umgestellt(Standard ist 4C + 8GB). Damit scheint es etwas besser geworden zu sein, die Pausen erscheinen mir kürzer.
Wird es nicht auch Zeit für eine ETS 6.1? Die Online-Aktivierung fehlt doch auch noch.
Grüße,
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie ETS6 soll öfter mal seeeehr lange Pausen haben.... auf nem M2 hätte ich das auch gerne Mal getestet, aber nochmal 100€ für noch ein Parallels ausgeben, ist mir dann doch zu heftig.
Kommentar
-
Zitat von willihelmchen Beitrag anzeigenHab heute nochmal ein bisschen rumgesucht und gesehen, dass es neben Parallels ja auch noch Crossover gibt um Windows Programme auf dem Mac (auch M1) zum laufen zu bekommen.
Hat das schonmal jemand mit ETS und GPA versucht?
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie ETS6 soll öfter mal seeeehr lange Pausen haben. Vielleicht hat das gar nichts mit dem M1 zu tun.
Kommentar
Kommentar