Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich das Thema nochmals aufwärme. Mache meine KNX nun richtig (vorher ein Provisorium mit ETS 5 und ohne richtigen Schaltschrank).

Aus meinen Recherchen in diesem Forum habe ich folgenden Aufbau für mich gewählt: Hauptlinie mit allen Geräten und einer Unterlinie mit den Außengeräten (Kurzschluss, Zugriffssicherheit). Mich verwirrt der Begriff Hauptlinie total. Die Hauptlinie ist ja eigentlich die Linie eines Bereichs (somit gibt es ja so viele Hauptlinien wie es Bereiche gibt). Die Außenlinie wäre dann eine Unterlinie meiner Hauptlinie

Verstehe ich es richtig, dass mein System die folgenden Adressen hätte:
    Backbone: (Eingestellt auf IP, kann aber jederzeit geändert werden)
    1.0.x: 1 Bereich (Hauptlinie) - TP
    1.1.x: Unterlinie 1 von Bereich 1 (Außenbereich) - TP

Anbei noch ein Bild von meinem Testprojekt, gelb wäre nach meinem Verständnis die Hauptlinie.
    Habe ich das korrekt verstanden?

ETS.png
    ETS 6 Prof.

Kommentar

Alls gut, viel Spaß mit KNX.
      Gruß Florian

Kommentar

Danke Florian, puh, da bin ich aber beruhigt, doch komplexer als ich gedacht habe :-)
        ETS 6 Prof.

Kommentar

Ja hast korrekt umgesetzt.

Gerngenutzte Begriffspaares

Backbone + Bereichslinie
          Bereich + Hauptlinie
          Linie + Sublinie

Der inhaltliche Unterschied von Bereich zu Hauptlinie ist eben das die Hauptlinie genau das ist was alles direkt auf der Hauptlinie sitzt, also alles was eine PA 1.0.x hat. Hingegen ist der Bereich 1 durch alle Geräte definiert, die eine Adresse 1.x.y haben, also auch alles in den potentiellen 15 Linien, die an die Hauptlinie gekoppelt sind.

Und der ETS Einrichtungsassistent macht es Einsteigern sehr intransparent durch die absurde Benennung Hauptlinie an 1.1.x.

Ansonsten ist es zwar auch verwirrend wie die ETS da die Ordnerstruktur benennt, aber das weil kein Einsteiger sich den Begriff Bereich vertieft und nur nach Hauptlinie/Linie als Begriffe sucht.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Gerngenutzte Begriffspaar
            aber falsch
            Linie = grüne Leitung und alles was an dieser Leitung hängt

Immer wieder findet man Anlagen, bei der hat jede Grüne Leitung einen eigene PA-Bereich, ohne LK und eigene Stromversorgung. Das geht, fliegt einem aber irgendwann um die Ohren.
            Gruß Florian

Kommentar

Ja das ist auch gern genutzt aber ja auch ziemlicher Murks.

Linie zu Leitung steht immer in einem Verhältnis 1:x
              Und jede Linie beginnt defacto an einer KNX Spannungsversorgung (im Medium TP) oder einen Koppler (Medium RF).
              So stark segmentiert geht es nur im Medium-IP, ohne Spannungsversorgung und Koppler.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich denke das Bild erklärt es ganz gut.
                Was ich erste lernen musste (oder noch dabei bin :-)) - Jeder Bereich hat eine Hauptlinie :-). Für uns Häuslbauer schwer zu verstehen, bei großen Projekten schaut die Sache sicher anders aus.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von kerschi99; 24.01.2025, 09:02.
                ETS 6 Prof.

Kommentar

Zitat von kerschi99 Beitrag anzeigen
                  Jeder Bereich hat eine Hauptlinie
                  Genauer gesagt:
                  Die Hauptlinie ist nur die Linie x.0
                  Ein Bereich umfasst eine Hauptlinie inklusive deren Linien. (also 1.0 mit allen darunter liegenden 1.1, 1.2, 1.3, etc)

Gruß Mike
                  OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
                  X