Wozu 3 Spannungsversorgungen in dieser Dimension?
Eine Spvg ggf etwas größer (Enertex 960-er oder gar 1280-er) und eine passende für den Außenbereich, dazu einen LK.
Die Nutzung IP-Router, wenn man wirklich KNX-Ip-Routing benötigt ja, ansonsten ggf. nur eine Schnittstelle nutzen, und diese ist ggf. schon obsolet, je nach Auswahl eines Logik/Visuservers. Daher empfehle ich der Einfachheit eine USB, gerade für Anfänger leichter zu handhaben als das IP-basierte und für ein Testbrett mehr als ausreichend.
Topologie dann Hauptlinie 1.0.x = Innenbereich, Sublinie 1.1.x = Außenbereich sollte bei dem Objekt erstmal locker reichen.
Der Außenbereich soll nur aus RWM Melder bestehen? BWM und Wetterstation fehlen da irgendwie, ggf noch nen Taster zur Bedienung der diversen Schaltkanäle, wobei der Aktor sofern es keine UV im Außenbereich gibt, was ich aber immer machen würde, statt eine Vielzahl aber begrenzte Anzahl Leitungen vom Haus in den Garten zu verteilen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Person- und Projektvorstellung
Einklappen
X
-
Gute Idee :-) Ich habe mal diese (bestimmt bekannte) Planungstabelle von KNX als Vorlage genommen und meine Anforderungen und Umsetzungsgedanken für die KNX-Komponenten umgesetzt. Vielleicht wird mein Bild von dem, was ich umsetzen möchte, durch den Text und die Komponenten etwas klarer. Viel Spaß beim Anschauen :-)Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSo und jetzt lasst uns wieder zu den Planvorstellungen des TE zurückkommen.
Viele Grüße!
MarkAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt, guter Punkt!Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenWenn du die 3 Adern auf je eine Dose legst kannst du das später eh umbauen mit kaum Aufwand. Musst nur in der Verteilung bisschen umverdrahten und 3poligen LS einbauen (lassen). Der Aufwand ist nicht hoch.
-
Sorry, aber die gesamte Diskussion hatten wir schon mal, auch in letzter Zeit.
Ich persönlich glaube es ist alles geschrieben (nur noch nicht von jedem).
Daher
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSo und jetzt lasst uns wieder zu den Planvorstellungen des TE zurückkommen.
-
Aus meiner Sicht nicht.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenBei einer 3 Kombi mit 3 verschiedenen Phasen ist aber 3pol Pflicht leite ich daraus ab.
Es muss zuordnenbar sein und gemeinsam Allpolig abschaltbar. Die Übersicht und Zuordnung muss in allen Dosen erkennbar sein. (Keine Berücksichtigung der Oberwellen)
Das bedeutet nicht, dass es ein 3pol LS sein muss, wenn davor ein Element sitzt, der diese Anforderung erfüllt (RCD).
Welche Gefahr geht denn davon aus?
!Nochmals!
Ich würde das nie so Planen oder errichten.Zuletzt geändert von larsrosen; 07.10.2021, 20:14.
- Likes 1
-
Wenn du die 3 Adern auf je eine Dose legst kannst du das später eh umbauen mit kaum Aufwand. Musst nur in der Verteilung bisschen umverdrahten und 3poligen LS einbauen (lassen). Der Aufwand ist nicht hoch.
Ja es gibt Ausnahmen wo das erlaubt ist. Hatte Lars ja ausgeführt wo.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenHalten wir fest, 3 Phasen in einer Leitung gehen, und man kann auch 3x 1-p LS verwenden.
Bei einer 3 Kombi mit 3 verschiedenen Phasen ist aber 3pol Pflicht leite ich daraus ab.Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 20:06.
- Likes 1
-
Ne, das entscheidet der Bauherr und somit eher der Vermieter für die meisten
Aber ist doch gut, ich schreibe niemandem etwas vor und habe nur bemerkt, dass die Leistung eben selten in der Küche nötig ist.
Ich würde auch nicht alle Steckdosen der Küche mit einem Kabel anfahren, aber wenn 3 Dosen nebeneinander liegen, dann nehme ich da eine Phase. Wenn man das anders machen will, kann man das.
Halten wir fest, 3 Phasen in einer Leitung gehen, und man kann auch 3x 1-p LS verwenden. Ob das sinnvoll ist, entscheidet im Einzelfall am besten der Elektriker.
Zurück zum Hauptthema
- Likes 1
-
Was man braucht und was nicht lässt man besser jeden für sich selbst entscheiden. Ich weiß auch wenns schwierig ist grade in Deutschland weil es da diese Mentalität gibt
-
Und auch das brauchen die wenigsten in der Küche!
- Likes 1
-
Deine Frage ist falsch gestellt.
Denn die Frage ist nicht wann man 11kW benötigt sondern wann man mehr als 3,6kW benötigt weil das eben das Limit ist was du bei 1phasiger Versorgung hättest.
Ob 3,6kW an einer 3er Kombi zB in der Küche für dich eine Einschränkung ist musst du dir selber beantworten.
Ich zB fände es bei einer Kochinsel blöd jetzt den Wasserkocher woanders hinstellen zu müssen obwohl ich ausreichend Steckdosen an der Kochinsel habe weil ich eben über das 16A Limit komme mitunter weil zu Weihnachten der Raclette Grill schon dran hängt, oder wenn Besuch da ist auch mal 2.
Da empfinde ICH das für mich als praktisch eben pro Dose bis zu 16A ziehen zu können einfach um maximal flexibel zu sein.Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 19:36.
-
Bei all diesen Diskussionen frage ich mich immer wo bitte liegt denn da jetzt die Einschränkung?Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenoder mit der Einschränkung leben eben nur 1x16A ziehen zu können statt 3x16A.
Auch wenn ich mich hier wiederhole. Mit welchen Utensilien hantiert Ihr in Euren Küchen das man da 11kW benötigt?
Bin ja kein Öko-Apostel aber solche Gerätschaften will ich bei mir gar nicht an den Steckdosen haben, effizient können die mit Sicherheit nicht sein. Und wer bedient drei davon gleichzeitig?
- Likes 1
-
Dann liegt der Fehler aber weiterhin beim Dau und nicht beim Elektiker. Ich mein wir reden hier jetzt von einem wirklichen groben Fehler dadurch entstanden weil sich jemand an der Elektroinstallation zu schaffen macht der das nicht sollte. Mal angenommen der Dau schließt N nur in der ersten Dose an und vergisst zu Brücken. Dann passiert nicht viel außer dass die 2 anderen Dosen "tot" sind.
Sei es drum dann musst du eben 2 weitere Leitungen legen, oder mit der Einschränkung leben eben nur 1x16A ziehen zu können statt 3x16A. Anders gehts ja nicht.Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 18:29.
-
Welche Schraube? Steckdosen haben I.d.R. Steckklemmen, in den seltensten Fällen findet man noch welche mit Schraubklemmen (ausgenommen Industrie und da auch nicht mehr eigentlich).
-
Ist aber deren Problem und verschulden. Was wenn sie die Schraube nicht richtig festziehen und das Teil schmilzt wegen hohem Übergangswiderstand? Dann nützt dir "deine" Lösung auch nichts.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenWas jedoch öfters vorkommt und ebenfalls Fakt ist, dass Laien den LS der 3-Fach Kombi abschalten, gute Gira, Merten ,BJ und Co. Einsätze gegen 0815 Baumarkt Einsätze tauschen weil ne neue Optik her muss und dabei der N nicht richtig geklemmt wird, sodass er entweder gar kein Kontakt hat oder nach einer gewissen Zeit rausrutscht.... Dann qualmt es und man kratzt sich am Kopf.
Ich weiß auch nicht ob es zielführend ist jetzt zu diskutieren weil "die Leute die daran nix zu suchen haben könnten ja irgendwas machen".
Ist ja auch nicht so dass die 3er Kombi mit 3 Phasen anfahren keine Vorteile hat: Du kannst halt an jeder Dose gleichzeitig bis zu 16A ziehen. Du musst nur eine Leitung statt 3 legen.
Willst du das gar nicht dann fährst es auch nur ein phasig an, dann ist das mit dem N sowieso egal und du hast 1x16A verteilt auf 3 Steckdosen. Willste halt 3x16A ziehen können, aber machst dir Sorgen wegen N dann musste halt 3 Leitungen legen.
Erlaubt ist beides. Ist halt die Frage was man erreichen will und welchen Fehler man für wie warscheinlich hält. Es geht hierbei ja jetzt nichtmehr um "falsch" und "richtig".Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.10.2021, 18:20.
-
Ne das ist für mich nichtmal eine Lücke.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenWas auch erklären dürfte wieso das in der Praxis gemacht wird. Man nutzt diese "Lücke" um bisschen was zu sparen.
Die Lücke wäre eher, wenn mehrer Steckdosen damit angefahren werden.
Bei Herd, WR, ist ein ein Betriebsmittel, welche sogar ein 3x1 Poligen WS zulässt.